Bass fürs Leben?

(Fast) Auf den Tag genau seit 10 Jahren in meinem Besitz und seitdem mein Hauptbass:
image.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: Sam Global, 4enima, aBaxxi und 18 andere

Ich habe in der Vergangenheit viel mit Bässen rumprobiert und bin dann zum Grundlegesten und "einfachsten" zurückgekehrt: Frankenstein-Preci aus diversen Teilen/Instrumenten zusammengekauft und zusammengebaut.
1000001069.jpg

Beim Jazz Bass sehe ich mich aktuell zwar auch nicht zum Verkauf getrieben, aber der Preci ist der, der definitiv bleibt.

• Like
Reaktionen: Sam Global, aBaxxi, Kermit der Bass und 11 andere

Bässe habe ich ja schon einige gespielt, viele verkauft, etliche behalten ... eine Reihe davon sind mir wirklich ans Herz gewachsen, haben aber mindestens einen Minuspunkt ... wie zum Beispiel mein ältester (Fender-J von 1978 mit 5 kg!) oder mein liebster Live-Bass (Sandberg Lionel, halt "nur" ein Shortscale) :gruebel:

Den "Bass fürs Leben" wie der geschätzte Kollege @Moulin habe ich nicht ... aber zwei Modelle gibt es, die sind über jeden Zweifel erhaben, quasi makellos für mich .... wenn ich jetzt einen Anruf bekäme, dass in 5 Minuten ein Gig ansteht, würde ich einen von beiden mitnehmen :stolz:

1a) Musicman Stingray 4
(Baujahr 1996, Trans-Red, vermutlich Erle, 4 kg)

sr4-red2.jpg

1b) Fender Precision "Frankenstein"
(MJT-Relic-Body aus Erle in Lake-Placid-Blue, Nate-Mendel-Fender-Neck, Fender PV 63 Splitcoil, Gotoh-Lightweight-Tuner plus Krimskrams, 3,6 kg)

MJT-Preci1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sam Global, aBaxxi, Rollo. und 14 andere
Ein Marma Semiakustik aus Markneukirchen aus den 1960ern: er ist wirklich leicht, weil hohl, passiv, mit eingeleimtem Hals ohne Spannstab.
Ich habe ihn hier im Forum gekauft - als ich ihn in die Hand genommen habe, war klar, dass ich diesen Bass gern spielen will. Und die Tonabnehmer sind kräftiger, als man es ihnen mit dem Flugrost darauf zutraut, der Oldie hat ein kräftiges Pfund. Es sind immer noch dieselben Flats drauf - die klingen und spielen sich einfach gut.
13875D2B-40D3-4967-A158-9F7F239D9938.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sam Global, Zinfandel, aBaxxi und 18 andere
Mein Bass fürs Leben war bis vor ein paar Monaten mein Marleaux Votan

Vor 6 Jahren hier im Forum gekauft und sehr sehr viel gespielt...Der Votan ist ein absolutes Working Horse und gibt einem trotzdem immer wieder ein Premium - Gefühl , vor allem dann wenn man davor einen Bass aus einer ähnlichen Preisklasse gespielt hat..... dieser Bass hat mir unglaublich viel Freude gemacht - und das auf eine unaufdringliche aber absolut präsente Art und Weise
mehr brauch ich eigentlich nicht.....
IMG_7564.JPG

.....................
.....wenn es da nicht das Guitar Summit gegeben hätte und ich unter anderem bei Nicola Adamovic hängenblieb
und über den kleinen Umweg eines 6 saitigen Katanas bin ich bei dem Adamovic Light gelandet
Ergonomisch habe ich noch keinen besseren Bass gespielt (und ich habe sehr viel in Mannheim angespielt...)
Wenn ich meinen Marleaux spiele , denke ich es ist alles bestens - dann wechsle ich auf den Adamovic und es ist jedes Mal dieser Wow-Effekt, nicht wirklich zu beschreiben aber man hat das Gefühl etwas Besonderes zu bespielen
IMG_7548.JPG
IMG_7558.JPG

ob es der Bass fürs Leben ist ? wahrscheinlich nicht .....aber er bereichert ungemein

Das geht aber auch viel günstiger
Ebenfalls hier im Forum gekauft: ein Yamaha BB435 allerdings mit den PU des BB35
mehr Bass bräuchte man eigentlich nicht
ich würde ihn mal gerne gegen einen BB35 spielen um zu sehen ob die tausend € Preisunterschied gerechtfertigt sind....
bis dahin wird der mich auf jeden Fall begleiten....

IMG_7570.JPG

• Like
Reaktionen: Sam Global, Bassologe, Zinfandel und 17 andere
yohfgjum9hviswijyfec.jpg

mb7ill0c2npnpklkzfdb.jpg

Ob fürs Leben oder nicht, mehr "Mein Bass" war noch keiner.

• Like
Reaktionen: win311, aBaxxi, Rollo. und 13 andere
Nach, grob geschätzt, 20 Jahren Pause habe ich durch ihn wieder mit dem Spielen angefangen. Er ist etwas zickig und es ist nicht so einfach, einen guten Klang zu bekommen. Aber wenn man die Hürde erst mal überwunden hat, huiii was für 1 Sound! Ausserdem ist mir das Ding irgendwie in die Hand gewachsen, bei keinem anderen Bass fühle ich mich so zuhause, wie bei dem Ibanez SRD900F-BTL.

Anhänge

• bassi.jpg
    bassi.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 53
  • bass1.jpg
    bass1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: Sam Global, aBaxxi, NBL@Bass und 9 andere
Also ich hatte wirklich unzählige Bässe, bei denen ich gedacht habe, dass sie für immer bleiben. Und obwohl ich gerade mit einem neuen Fender Precision total glücklich bin, hat es nur dieser Bass hier seit dem Kauf (so um das Jahr 2000) durchgehend geschafft, mein Interesse nicht zu verlieren. Was habe ich mit diesem Bass nicht alles erlebt! Ich habe ihn schon mit Folie beklebt, mit Nieten, mit Zierleisten *lol. Irgendwann war der Lack sprichwörtlich ab und ich habe ihn neu lackieren lassen. Mein Keeper: Yamaha BB1000MA.
20250523_084639(1)(1).jpg

• Like
Reaktionen: Sam Global, aBaxxi, hank amarillo und 16 andere
... mein Bass :D Fender 95er std. us preci ...
20211118_131614.jpg

• Like
Reaktionen: Sam Global, aBaxxi, TomW und 7 andere
...Treffen der Generationen...

DSCN2155.jpg

Bild 1: ...links: ..."Marleaux Contra Fretless 5"... - ...rechts: ..."Die alte Dame" (WW-Streamer Ser-No: 040)...

...zwischen beiden Instrumenten liegen fast 35 Jahre... - ...oder: ...ich habe mich "viral" entwickelt (odathoähnlich)...:gruebel:...

P.:-):bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Sam Global, SamK74, aBaxxi und 10 andere
Bass fürs Leben... weiß ich nicht, ob ich den habe, aber zwei Bässe begleiten mich immerhin schon ziemlich lange: Ein Yamaha TRB 1005 (gekauft 2005, war damals mein erster "richtiger" Bass) und ein Maruszczyk Elwood (gekauft 2009, den hab ich hauptsächlich in meiner Metal-Band gespielt). Spiele ich beide allerdings momentan nicht so häufig, ich käme jetzt aber auch nicht auf die Idee die beiden zu verkaufen...

...Treffen der Generationen...
Nicht unbedingt der beste Star Trek Film, aber kann man mal gucken. :great:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Moulin, Crims0 und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
Nicht unbedingt der beste Star Trek Film, aber kann man mal gucken. :great:

...falls du Interesse hättest und keinerlei Kosten und Mühen scheuen würdest, dürftest sogar "Du" die Beiden einmal anspielen...;-)... - ...erst dann würdest du "den Unterschied" verstehen, den ich mit meiner Begrifflichkeit "eigentlich" meinte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kingpin
...falls du Interesse hättest und keinerlei Kosten und Mühen scheuen würdest, dürftest sogar "Du" die Beiden einmal anspielen...;-)... - ...erst dann würdest du "den Unterschied" verstehen, den ich mit meiner Begrifflichkeit "eigentlich" meinte...

Eure gräfliche "Gr7thththth-5g!gk3!t" kennt mal wieder keine Grenzen. :hail:

• Haha
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
Das Leben ist noch nicht zu Ende.
Wer weiß schon was da kommen wird.....und Musik kennt keine Grenzen.
Fur mich ist im Moment die Sache klar.
Auf die Insel würde ich den Kontrabass mitnehmen, weil es da wohl keinen Strom gibt.
Aber da diese Insel, von der immer die Rede ist sehr einsam sein soll würde ich dann doch zur Flamenca tendieren, denn das macht so ganz allein einfach mehr Spaß.
Und mit den Freunden und Strom werden ganz andere Dinge benötigt, da muß es nämlich laut sein........Beim Bass auf jeden Fall fretless.

• Like
Reaktionen: TomW, Baterista, energy und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten