Ich habe Angst vor dem Tag, an dem ich feststelle, dass ich diesen Bass gefunden habe.
Derzeit habe ich vier Bässe, zwei 4 Saiter und zwei 6 Saiter - und wenn man jetzt in diesem Moment verfügen würde, dass ich nie wieder einen Bass kaufen oder verkaufen darf, dann wäre das voll okay für mich.
Aber:
Den Bass, wo alles perfekt ist, nach drei Tönen spielen eigentlich klar, dass ich den kaufe und selbst nach einem halben Jahr immer noch klar, dass das der beste Bass überhaupt ist - den habe ich schon drei mal gekauft. Zwei davon habe ich wieder verkauft.
Im Laufe dieser Reise habe ich festgestellt, dass es den perfekten Bass nicht gibt. Es gibt nur den Bass der perfekt für mich ist. Und selbst das ist nicht so, denn es gibt nur den Bass, der perfekt für mich, wie ich genau jetzt bin, ist.
Da ich basstechnisch immer noch lerne und mich entwickle, sich damit neue Musikstile für mich erschließen, durch verschiedene Bands und Projekte andere Herausforderungen angenommen und gemeistert werden, kann ich nicht sagen, ob in 10 Jahren Aspekte von einem Bass, die mir aktuell egal sind, in einem anderen Licht erstrahlen und dann eben nicht mehr egal sein werden.
Mein erster perfekter Bass war mein haupt, und meistens auch einziges Instrument für mehr als 15 Jahre. Der, der den abgelöst hat, war es für 9, und den, den ich jetzt habe, habe ich vor etwas mehr als 5 Jahren gekauft.
Die beiden alten habe ich mittlerweile verkauft. Jahrelang habe ich damit rumgehühnert, weil die so viel sentimentalen Wert haben, bis mir irgendwann folgendes klar wurde:
A) Das sind bloß Werkzeuge, die ich nicht benutze. Die nehmen Platz weg und sind Geld wert. Wenn ich die verkaufe, kann ich mir von dem Geld andere Spielzeuge zulegen.

Das sind nicht bloß Werkzeuge, sondern Bässe mit hohem sentimentalem Wert, die es absolut verdient haben, gespielt zu werden - nur hängen sie bei mir an der Wand. Ich sollte sie in andere Hände geben, wo sie ihrem Zweck zugeführt werden.
....also habe ich die ausgemusterten "Damit könnt ihr mich beerdigen" Teile veräußert und es bisher nie bereut.
Um zu meinem Eingangsstatement zurückzukommen: Auf dieser Argumentationsgrundlage - wenn ich feststelle, dass ich meinen Für-Immer-Bass gefunden habe, stelle ich ja gleichzeitig fest, dass meine Entwicklung als Bassist abgeschlossen ist.