Bass fürs Leben?

Auf die Insel würde ich den Kontrabass mitnehmen, weil es da wohl keinen Strom gibt.
Aber da diese Insel, von der immer die Rede ist sehr einsam sein soll würde ich dann doch zur Flamenca tendieren, denn das macht so ganz allein einfach mehr Spaß.
Aber da hättest Du dann mehr Zeit zum üben... :engel: was wiederum den Spaßfaktor beeinflussen könnte... :hat:

Aber da hättest Du dann mehr Zeit zum üben... :engel: was wiederum den Spaßfaktor beeinflussen könnte... :hat:
Klar....aber ich hatte sehr viel Zeit in meinem Leben Soas daran Bass zu üben...und habe es auch noch.....doch habe ich dazu dann immer die Musik anderer Menschen im Kopf, die ich dann schön (fur mich) passend unterlege und es mir viel Freude bereitet da auch an Feinheiten zu arbeiten und meine Fingerfertigkeiten zu verbessern.....
....aaaaallerdings bietet die kleine 6 Saitige erstmal eine gute Transportfreudigkeit.....damit fing alles an.
Und dann kann ich damit eben meine eigene Musik verwirklichen....als wandelnder Bass kann( na ja können....also ich mus die Sache jich stark verfeinern...aber genau daran habe ich ja auch Spaß) ich mir den Bass ja selbst geben wenn benötigt.

• Like
Reaktionen: EADG

Sehr schöner Thread, macht viel Spaß hier zu stöbern...

Meine Nummer Eins
IMG_20241028_123020_970~2.jpg

• Like
Reaktionen: Crims0, Sam Global, Chuck und 12 andere
Bitte um Infos zu Deinem Bass! :bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW, Sam Global, Kermit der Bass und eine weitere Person
Ich greife seit 2014 immer wieder zu meinem Sandberg. Man kann schon sagen, dass es mein lebenszeit Bass ist.

2c600acd-e9eb-4daa-8906-9ae0bde544ca.jpeg

• Like
Reaktionen: Kermit der Bass, Crims0, Jock und 6 andere
Bitte um Infos zu Deinem Bass! :bier:
Claudio war schneller.

Der grüne ist mein erster Eigenbau, in dem besagten Thread schreiben ich immer mal was zu meinen Projekten.
Soviel sei hier verraten, die nachfolgenden habe es bisher nicht geschafft ihm den Rang abzulaufen, obwohl ich sie alle mag.

• Like
Reaktionen: TomW, Chuck und claudio
Ich habe Angst vor dem Tag, an dem ich feststelle, dass ich diesen Bass gefunden habe.

Derzeit habe ich vier Bässe, zwei 4 Saiter und zwei 6 Saiter - und wenn man jetzt in diesem Moment verfügen würde, dass ich nie wieder einen Bass kaufen oder verkaufen darf, dann wäre das voll okay für mich.
Aber:
Den Bass, wo alles perfekt ist, nach drei Tönen spielen eigentlich klar, dass ich den kaufe und selbst nach einem halben Jahr immer noch klar, dass das der beste Bass überhaupt ist - den habe ich schon drei mal gekauft. Zwei davon habe ich wieder verkauft.
Im Laufe dieser Reise habe ich festgestellt, dass es den perfekten Bass nicht gibt. Es gibt nur den Bass der perfekt für mich ist. Und selbst das ist nicht so, denn es gibt nur den Bass, der perfekt für mich, wie ich genau jetzt bin, ist.
Da ich basstechnisch immer noch lerne und mich entwickle, sich damit neue Musikstile für mich erschließen, durch verschiedene Bands und Projekte andere Herausforderungen angenommen und gemeistert werden, kann ich nicht sagen, ob in 10 Jahren Aspekte von einem Bass, die mir aktuell egal sind, in einem anderen Licht erstrahlen und dann eben nicht mehr egal sein werden.

Mein erster perfekter Bass war mein haupt, und meistens auch einziges Instrument für mehr als 15 Jahre. Der, der den abgelöst hat, war es für 9, und den, den ich jetzt habe, habe ich vor etwas mehr als 5 Jahren gekauft.
Die beiden alten habe ich mittlerweile verkauft. Jahrelang habe ich damit rumgehühnert, weil die so viel sentimentalen Wert haben, bis mir irgendwann folgendes klar wurde:
A) Das sind bloß Werkzeuge, die ich nicht benutze. Die nehmen Platz weg und sind Geld wert. Wenn ich die verkaufe, kann ich mir von dem Geld andere Spielzeuge zulegen.
B) Das sind nicht bloß Werkzeuge, sondern Bässe mit hohem sentimentalem Wert, die es absolut verdient haben, gespielt zu werden - nur hängen sie bei mir an der Wand. Ich sollte sie in andere Hände geben, wo sie ihrem Zweck zugeführt werden.

....also habe ich die ausgemusterten "Damit könnt ihr mich beerdigen" Teile veräußert und es bisher nie bereut.

Um zu meinem Eingangsstatement zurückzukommen: Auf dieser Argumentationsgrundlage - wenn ich feststelle, dass ich meinen Für-Immer-Bass gefunden habe, stelle ich ja gleichzeitig fest, dass meine Entwicklung als Bassist abgeschlossen ist.

• Like
Reaktionen: Kalmar
Man verändert sich, in welche Richtung auch immer.

Als ich Mitte der 80er mit dem Bass spielen anfing, waren Headless, Carbon, Steinberger, Status und co.der angesagte Sh``ß.
7ender P und J, Stingrays und Ricks waren für mich altmodisches Glump, aus Opas Mottenkiste..hat mich genau 0,0 interessiert.

Heute...... 7ender P & J im zweistelligen Bereich, Stingray, G&L's und Rickenbacker. [¦)]
Headless, Carbon, Steinberger, Status und co.... 0,0 Interesse.

• Like
Reaktionen: Crims0, TomW und Zinfandel
Ich habe Angst vor dem Tag, an dem ich feststelle, dass ich diesen Bass gefunden habe.

Derzeit habe ich vier Bässe, zwei 4 Saiter und zwei 6 Saiter - und wenn man jetzt in diesem Moment verfügen würde, dass ich nie wieder einen Bass kaufen oder verkaufen darf, dann wäre das voll okay für mich.
Aber:
Den Bass, wo alles perfekt ist, nach drei Tönen spielen eigentlich klar, dass ich den kaufe und selbst nach einem halben Jahr immer noch klar, dass das der beste Bass überhaupt ist - den habe ich schon drei mal gekauft. Zwei davon habe ich wieder verkauft.
Im Laufe dieser Reise habe ich festgestellt, dass es den perfekten Bass nicht gibt. Es gibt nur den Bass der perfekt für mich ist. Und selbst das ist nicht so, denn es gibt nur den Bass, der perfekt für mich, wie ich genau jetzt bin, ist.
Da ich basstechnisch immer noch lerne und mich entwickle, sich damit neue Musikstile für mich erschließen, durch verschiedene Bands und Projekte andere Herausforderungen angenommen und gemeistert werden, kann ich nicht sagen, ob in 10 Jahren Aspekte von einem Bass, die mir aktuell egal sind, in einem anderen Licht erstrahlen und dann eben nicht mehr egal sein werden.

Mein erster perfekter Bass war mein haupt, und meistens auch einziges Instrument für mehr als 15 Jahre. Der, der den abgelöst hat, war es für 9, und den, den ich jetzt habe, habe ich vor etwas mehr als 5 Jahren gekauft.
Die beiden alten habe ich mittlerweile verkauft. Jahrelang habe ich damit rumgehühnert, weil die so viel sentimentalen Wert haben, bis mir irgendwann folgendes klar wurde:
A) Das sind bloß Werkzeuge, die ich nicht benutze. Die nehmen Platz weg und sind Geld wert. Wenn ich die verkaufe, kann ich mir von dem Geld andere Spielzeuge zulegen.
B) Das sind nicht bloß Werkzeuge, sondern Bässe mit hohem sentimentalem Wert, die es absolut verdient haben, gespielt zu werden - nur hängen sie bei mir an der Wand. Ich sollte sie in andere Hände geben, wo sie ihrem Zweck zugeführt werden.

....also habe ich die ausgemusterten "Damit könnt ihr mich beerdigen" Teile veräußert und es bisher nie bereut.

Um zu meinem Eingangsstatement zurückzukommen: Auf dieser Argumentationsgrundlage - wenn ich feststelle, dass ich meinen Für-Immer-Bass gefunden habe, stelle ich ja gleichzeitig fest, dass meine Entwicklung als Bassist abgeschlossen ist.
Ich habe mittlerweile drei meiner Bässe verkauft. Den ersten und den zweiten habe ich zurückkaufen dürfen/können, den dritten würde ich gerne wieder zurückkaufen, aber ich weiß, der würde sein Dasein überwiegend im Koffer fristen.
Dass die ersten beiden wieder hier sind, ist gut so, auch wenn sie nicht sooft gespielt werden.
Mal wird der eine oft in die Hand genommen, mal ein anderer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque
Das sehe ich völlig anders....
In dem Moment, wo ich ein gutes (oder meinetwegen auch perfektes) "Werkzeug" gefunden habe, kann ich die Entwicklung auf andere (wesentliche) Bereiche konzentrieren.... was nicht bedeutet, dass es nicht "am Ende" oder "zwischendurch" auch mal zur Erkenntnis führt, dass ein "anderes Werkzeug" besser geeignet ist oder "andere Bereiche" erschließt...

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Crims0, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), Chuck und 2 andere
Bei meinen bands in MS wars ein 78er preci fretless, 68er telecaster und ein japan squier JB, dann in der folktruppe am ende nach vielen anderen lange 2 conklin groove tools 5er (fretted/fretless), in der blues/soul band ein modifizierter KSD JB 5 saiter, in der rockband ein USA made SUB stingray und jetzt isses ein Nardelli 51er nachbau. waren also schon viele viele lebensbässe....🤣😂🤣😅

• Like
Reaktionen: olbass
Mein Clover Slapper VI fretless war eigentlich mein Bass fürs Leben, diese Verbindung hat zumindest 35 Jahre gehalten.
Aber Minirente und "Grundsicherung im Alter" haben voriges Jahr leider erfordert, diese zärtlichen Bande zu kappen. :(

• Wow
Reaktionen: energy, pirat54, Keeshond und 6 andere
  • Like
Reaktionen: Bassone
20250902_175439.jpg
Gibson eb13, Liebe auf den ersten Blick. Seitdem ich den habe gucke ich nicht mehr nach Bässen. Höchstens nach noch einem eb13. Bespannt ist er mit Cobalt-Flats.

• Like
Reaktionen: RomanS, Crims0, Rollo. und 6 andere
wenn ich feststelle, dass ich meinen Für-Immer-Bass gefunden habe, stelle ich ja gleichzeitig fest, dass meine Entwicklung als Bassist abgeschlossen ist.

...Falsch... - ...das Instrument ansich hat überhaupt keinen Einfluss darauf, ob man seine musikalische Entwicklung abgeschlossen hat (und wer könnte so Etwas von sich schon behaupten)... - ...aber ein "Herzensinstrument" erleichtert den Weg dorthin...

was nicht bedeutet, dass es nicht "am Ende" oder "zwischendurch" auch mal zur Erkenntnis führt, dass ein "anderes Werkzeug" besser geeignet ist oder "andere Bereiche" erschließt...

...genau so...:great:...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: Crims0, Keeshond und Jock
Mein Clover Slapper VI fretless war eigentlich mein Bass fürs Leben, diese Verbindung hat zumindest 35 Jahre gehalten.
Aber Minirente und "Grundsicherung im Alter" haben voriges Jahr leider erfordert, diese zärtlichen Bande zu kappen. :(
Das ist traurig!
Ich hoffe, das bleibt mir erspart!

• Like
Reaktionen: coolbasser, claudio, Flaschbier und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten