Zitat:
Original erstellt von: hbf1988
Hallo Markus,
vielen Dank für das Video. Der Inhalt ist wie immer sehr lehrreich und lass Dich wegen der technischen Umsetzung nicht ärgern.
Der Bewegungsablauf bei der "Slapschaukel" ist mir eingängig. Zur Zeit habe ich Probleme die Oktave mit dem angewinkelten kl. Finger zu greifen. Versuche ich es wie Du es zeigst, winkelt sich ungewollt der Ringfinger an und hat keinen Kontakt mehr zu den Saiten. Für mich ist es momentan einfacher, alle vier Finger gestreckt (möglichst flach) aufzulegen aber dafür die Greifhand eher im 45° anzuwinkeln. So kann ich leichter die gezeigten geringen Auf-/Ab-Bewegungen zum dämpfen/freigeben der Saiten ausführen.
Ist das OK so oder wie kann ich deine Technik üben?
Etwas unklar ist mir auch noch, wie ich den "Pluck" dämpfen soll. Das Abheben des kleinen Fingers muss danach durch Auflegen von Ring- und Mittelfinger unterstützt werden. Ich vermute der Muskel des ersten Fingerglieds ist dafür zuständig, oder? So habe ich dann og. Problem wieder... [**/] Was tun??
PS: Auf "Setzer's Corner - August 2009" kann die [url="
http://bassnews.de/index.php/dampfen-beim-slap-style/"]Dämpfung mit der Greifhand in Großaufnahme[/url] angesehen werden...
GROSSES DANKE!! [
]