Bass Stimmen

Elrond148

Elrond148

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß256
Hi
ich hab mir erst vor kurzem nen bass gekauft und bin gleich beim stimmen auf unüberwindbahre probleme gestoßen. Ich hatte bis vor 3 tagen mit musik machen noch nichts am hut und habe mich entschieden bass zu lernen. Gesagt getan losgefahren bass gekauft und lauter zeug das mir der verkäufer empfohlen hat. unter anderem auch ein thoman stimmgerät ist das jetzt so das ich den klinkenstecker in den bass steck das andere ende ins stimmgerät und eine nach der anderen seite anhau und wenn das grüne lämpchen leuchtet ist das ok?
 
Ja so ungefähr.
Immer nur eine Saite leer anspielen (ohne zu greifen) und wenn das Licht grün ist, wird es vermutlich ok sein wenn es kein ausgefallenes Stimmgerät ist. Wenn es nicht grün ist, musst du an der Mechanik der betreffenden Saite vorsichtig und langsam die Saite spannen, bzw. lockern, um dem richtigen Ton näherzukommen. Die meisten Stimmgeräte zeigen anhane einer Diode ungefähr an wie weit der Ton von der richtigen Stimmung entfernt ist und in welcher Richtung. Ist halt bei jedem Modell etwas unterschiedlich aber meist selbsterklärend.
Mit den Ohren kontrollieren kannst du die Stimmung, indem du die erste Saite auf dem 5. Bund spielst und mit der 2. Saite vergleichst. Das muss der gleiche Ton sein. Analog dann mit der 2. und 3. , sowie der 3. und 4. Saite.
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam hätte irgendwo in dem büch das ich mitbestellt habe stehen können keine fünf minuten das ding in der hand erste seite gerissen -_-
 
Ui, da hast du aber fest angezogen. So ne Basssaite hält normal schon was aus.
Sei lieber vorsichtig, nicht dass du noch den Hals verziehst.
 
Zitat:langsam hätte irgendwo in dem büch das ich mitbestellt habe stehen können keine fünf minuten das ding in der hand erste seite gerissen -_-

Meint er nicht die Buchseite?!? [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nein jetzt steh ich da und lern bass auf 3 seiten bis die ersatz teile kommen am montag oder im laufe der woche
 

Wenn du neben dem Bass üben mal fünf freie Minuten hast, schau dir doch auch mal die Sache mit den Satzzeichen an, das würde deine Posts leichter entzifferbar machen.

 
Satzzeichen bereiten mir übelkeit

Außerdem bin ich künstler XD das sind satzzeichen nur nebensache aber ich werde versuchen daran zu arbeinte *thmbs up*
 
Ist auch eine Kunst, das zu entziffern...

Wegen Saitenreißen: kauf dir lieber gleich mehrere Saitensätze (vielleicht eventuell billige zum Notfall - gibts schon um ca. 13 Euro), dann steht dir nichts im Weg. Es ist nämlich sehr lästig, wenn man tagelang warten muss, bis man mal wieder Saiten aufspannen kann! :-)

Viel Erfolg,
Tadej
 
Aha, noch ein Tipp: Du scheinst einen Viersaiter zu spielen, wenn du nach dem Malheur mit der einen gerissenen Saite noch drei hast.
Dass allein gruene Laempchen leuchten hilft dir bei den meisten Stimmgeraten nicht besonders viel. Denn Du kannst theoretisch mit allen vier Saiten ziemlich viele Toene erreichen und gruene Laempchen zum Leuchten bringen. Aber (nicht nur) in deinem Fall sollten es auf der duennsten, von oben geshen untersten das G sein und die Zahl 1 sollte mitleuchten, wenn du ein Display hast.
Dann kommt die Zweitdickste vorletzte von oben, bei der dein Apparat D 2 anzigen soll. Dann A 3 und bei der ganz obersten Dicken E 1.
Das hilft meistens!
Viel Glueck! Ich erinnere mich uebrigens noch gut an meine Anfaenge. Da hatte ich nicht unaehnliche Fragen!
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas


Dann kommt die Zweitdickste vorletzte von oben, bei der dein Apparat D 2 anzigen soll. Dann A 3 und bei der ganz obersten Dicken E 1.
Das hilft meistens!

Das mit den Zahlen stimmt wohl nicht so, oder?
Von unten: Kontra E (müsste wohl E 1 sein) [tiefste/dickste Saite]
Kontra A (dann also auch A 1)
(großes) D (einfach nur D)
(großes) G (analog G)

Viel Spaß,
K
 

Also ersten stehts so auf meinen Saiten Sets und auf meinen Stimmgeraeten von Korg stehts auch so (oder wird so angezeigt). Uns nur darum gings mir, um die Orientierung, auf welcher Saite welcher Ton zu finden sein sollte.

Aber da ich von Noten und aehnlichem keine Ahnung habe und mich lediglich auf meine dank Gehoerschutz gesunden ohren verlasse auessere ich mich lieber nicht weiter zu dem Thema.

Wollte nur einem Anfaenger gute Tipps geben. Aus der Msiktheorie halte ich mich lieber raus...

Na und mit unter und oben meinte ich, wenn man einen rechtshaenderbass so haelt, wie man ihn halten sollte, also vor dem Bauch und draufschaut.
Aber nix fuer Ungut.....
 
Also nochmal zum mitschreiben :-)
E4
A3
D2
G1

HI Matbas, du hattest dich bestimmt bei der E Saite (E1) vertippt, war ja sonst alles richtig :-)

Und Herr K (Frau) Es wäre auch schön, wenn man selber etwas beitragen könnte, als gleich mit Zitaten um sich zu schmeissen, dann sollten wenigstens die Antworten korrekt sein. Matbas schrieb von Stimmgeräten und deren Anzeige !! Also erst lesen und dann schreiben.

Bässte Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann kenne ich das halt anders. Mein Korg Stimmgerät zeigt eben nicht
E4
A3
D2
G1
an. Wir sollten vielleicht also erst den Threadersteller fragen, welches Stimmgerät er benutzt?
Wenn du schon mit absoluten Aussagen um dich wirfst, dann sollten die schon korrekt sein.
Also erst lesen und dann schreiben, lieber RR.
Mein Post begann nämlich mit einer ernst gemeinten Frage, da ich irgendwo in Matbas' Post einen Fehler vermutete.

Kann mir jemand dieses System mit dem E4, A3, D2, G1 erklären?

Grüße,
K
 
Also 1. Herr K. (Frau) war das keine absolute Aussage, sondern eine Feststellung und 2. hat man doch wohl bestimmt gemerkt das es sich hier um einen Tippfehler handelt, also brauche ich auch keine Mutmaßungen darüber, da hätte ein kleiner dezenter Hinweis völlig ausgereicht. Der Rest entlockt mir nur ein Kopfschütteln.

So, hoffentlich geht es wieder zum eigentlichen Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr K


Kann mir jemand dieses System mit dem E4, A3, D2, G1 erklären?

Die Zahlen sind einfach nur Durchnummerierungen, das hat nichts mit der Oktavlage zu tun. Die hohe G-Saite ist demnach die erste Saite, E-Saite die vierte, die tiefe H-Saite wäre dann Nr. 5.
(Wie die C-Saite bei einem Sechsaiter nummeriert wird, weiß ich nicht)
Das wird bei der Gitarre auch so bezeichnet, von hoch nach tief.
 
Ok, dann nehme ich zur Kenntnis, dass bei einigen Stimmgeräten die Saiten mit der Systematik erste, zweite, dritte und vierte Saite durchnummeriert werden.
Das ist aber auch nicht bei allen Korggeräten so, mein Korg (TM-40) macht das zum beispiel nicht. Es wird lediglich die Tonhöhe angezeigt (ohne irgendeinen Zusatz auch nicht die Oktavlage).

Jetzt sind wir ja beide eines besseren belehrt.
Nein, die Logik bei Matbas habe ich nicht erkannt, bzw. den Tippfehler. Es war auch kein Vorwurf, aber ich dachte das bezieht sich auf die Oktavlage.
Wie gesagt ich kenne solche Stimmgeräte nicht, die die Saiten durchnummerieren. Was machen die denn wenn ich jetzt ein D auf der A-Saite spiele?
Oder eine Oktave?

Schöne Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K


Jetzt sind wir ja beide eines besseren belehrt.
Nein, die Logik bei Matbas habe ich nicht erkannt, bzw. den Tippfehler. Es war auch kein Vorwurf, aber ich dachte das bezieht sich auf die Oktavlage.
Wie gesagt ich kenne solche Stimmgeräte nicht, die die Saiten durchnummerieren. Was machen die denn wenn ich jetzt ein D auf der A-Saite spiele?
Oder eine Oktave?

Schöne Grüße,
K

Wenn man der Logik dieser Stimmgeräte folgt, dann geht man davon aus, dass Leersaiten gestimmt werden. Da hast du mit deinen Oktaven nix zu suchen [;-)] (allerdings erkennen diese Geräte dann meist trotzdem den richtigen Ton). Ob du das D jetzt auf der A-Saite spielst oder die Leersaite nimmst, das kann das Gerät nicht erkennen. Wie auch? Dazu müsste ja jede Saite ein separates Signal ausgeben. Man geht ja von Leersaiten aus. Was willst du auch unbedingt den Rest stimmen? [¦)] Aber es gibt dieses System tatsächlich und auch auf Saitenverpackungen findet man diese Angaben.
 
Genau RR und Herr K., das war ein tippfehler.
Aber wirklich hab ich kein bisschen Ahnung von diesen Notennamen und deshalb hab ichs auch nicht gemerkt.

Aber wie das beim Sechsseiter gemacht wird, der ja noch eine Saite mehr hat als die G 1, das ist wirklich ne interessante Frage, Und jetzt weiss ich wohl auch, warum mein Korg sowas macht. Der ist umzustellen, von Bass auf Gitarre na und da nummeriert er eben auch anders, vermute ich mal.

Jedenfalls hoffe ich ich, dass der Threadersteller kuenftig weniger Pech hat und mehr spielen kann. Das waere doch was.
 
Ich hab n uralt-Korg noch mit Zeiger - der ist auf automatic stellbar... da muss man garnix umstellen , Bass/Gitte - ich mag die digitalDinger nich...
 

Zurück
Oben Unten