Bassboxen über- oder nebeneinander?

milleneck

milleneck

Mitglied im "CdaS"
Beiträge
352
Ort
DE
Bassix
ß48.905
Tag die Damen und Herren Basser,

da ich mittlerweile in mehreren Bands spiele, teilt sich mein Mega-Bassturm https://www.bassic.de/threads/zeck-15-3-pa-box-als-bassbox.14852210/page-2#post-16035580 auf mehrere Probenräume auf. Die lauteste Band hat nun noch zwei Zeck Boxen und einen Peavey Mark III zur Verfügung.
Stelle ich die Boxen über- oder nebeneinander?
Was macht den Unterschied?
Kann das Jemand von Euch ein bisschen erklären?

Danke und lasst die Drähte glühen!
milleneck
 
... grundsätzlich gilt: Versuch macht kluch...!
Allerdings hat es sich für mich bewährt, Boxen aufeinander zu stellen, da ich so auch etwas höre, wenn ich relativ nahe an der Box stehe... je näher am Ohr desto gut...;-)
 
Wenn ich 2 Boxen spiele was selten ist
stell ich eine auf jede Seite des Drumset.
Macht nen schlanken Fuss
 
Ich würde übereinander oder wenn nebeneinander beide hochbocken.
Um so näher die am Ohr sind, gilt auch für die Gitarren um so leiser kann man die Amps machen und um so besser hören sich alle Musiker. Hat bis jetzt bei allen Bands funktioniert.
Besser als wenn alle Amps laut aufgedreht sind und Beine beschallen.
 
Nebeneinander auf dem Boden sollte mehr Bass bringen, da größere Fläche für Bodenkopplung.
Aufeinander sollte mehr Definition und Knack in Ohrhöhe bringen.
Natürlich auch immer abhängig vom Raum und seiner Bauweise. Neben dem Stapeln kannst du auch mit dem generellen Standort der Lautsprecher im Raum experimentieren...

:bier:;-)
 

Zurück
Oben Unten