Bassic Forum Bass Projekt

Ich denke, wenn man die Wahl hat, ist es gut um zuerst der MM Tonabnehmer zu montieren, damit der 100% korrekt positioniert ist.

Je naher zum Steg, je mehr man falsche Positionen hört. Also, der MM soll 100% korrekt sitzen.

Vielleicht sitzt dann der P etwas zu viel nach vorne. Hört mann weniger. Eine möglichheid wäre den P "reversed" zu montieren. Wenigstens sitzen dan die E und A seiten NICHT zu viel nach vorne, werden sogar etwas strammer. D und G werden dann etwas weicher, aber kein problem!

Holz: selbstverständlich Sumpfesche und Ahorn/Ahorn. Klassische MM Wahl und '50s P Wahl.

PS. eine Alternatieve wäre MM und Single Coil P (Telecaster bass Style Tonabnehmer). Kein Platzmangel mehr! [:D]
 
Äh ja Ebenholzgriffbrett natürlich..Ich hasse Schlagbretter.Wie konnte das nur passieren.....Vieleicht weil ich grad 400 Seiten pro Tag lesen muss und keine Buchstaben mehr erkenne?[:O!]
Kein Ahorngriffbrett, das muss schon dunkel werden.Der Bass wird ja auch böse und nicht wintätsch lackiert.
Also Muman passiv,P passiv,und Elektronik passiv und aktiv schaltbar wie bei Sandberg, wo dann das Höhenpoti zu Tone wird fänd ich super.So kann man beide klassischen Sounds abrufen und alles dazwischen...
Ist für mich der betse Kompromiss.Zwei eigene Wege fänd ich doof.
Gruß
 
so, nun scheint es in der frage um die verschaltung der pickups uneinigkeit zu geben. die streitfrage ist: mischsound oder nicht. es gibt sozusagen eine kontorverse: FLEXIBILITÄT versus KOMPROMISSLOSIGKEIT beides hat seine vor- und nachteile. bei einer flexiblen schaltung kann ich mir die sounds so hindrehen, wie ich sie will mit allen zwischenstellungen. und gerade das ist vielleicht der kritikpunkt, dass man all die zwischenstellungen faktisch gar nicht nutzt. deshalb zwei wege, die zwei klassiker abdecken und das möglichst authentisch und alles andere weglassen. es gibt noch eine reihe weiterer argumente für und wider beider varianten, die in diesem thread auch schon ausführlich diskutiert wurden

es scheint sich hier kein klarer trend abzuzeichnen, deshalb würde ich gerne wieder zur methode des votings greifen.

prinzipiell muss an der stelle natürlich auch gesagt werden, dass jeder seine schaltung haben kann, wie er sie gerne möchte. totzdem soll bei diesem gemeinschaftsprojekt ein prototyp entstehen, der das ergebnis von mehrheitsentscheidungen ist. deshalb ein neues voting. http://www.bassfabrik.de/bassicforumbass.html



 
Zitat:Vielleicht sitzt dann der P etwas zu viel nach vorne. Hört mann weniger. Eine möglichheid wäre den P "reversed" zu montieren.
Das halte ich für eine gute Idee, MM original, P reversed.
Finde ich besser als beide PUs leicht verschieben zu müssen.
 
sooooo da hat die mehrheit wieder gesprochen. der bass soll also einen mischsound zwischen den beiden pickups zulassen. wie gesagt kann das jeder haben wie er will. der prototyp wird aber eine schaltung bekommen, die mischsounds zuläßt. ist aus meiner sicht zwar etwas inkonsequent, wenn die pickup positionen so original wie möglich sein sollen d.h. sehr nah zusammen, soll jetzt aber nicht das problem sein.

der nächste schritt wird nun sein, einen prototypen zu bauen. das wird erst mal etwas zeit in anspruch nehmen. bei den hölzern habe ich an swampash für den korpus und an einen ahornhals mit ahorn griffbrett gedacht, meiner meinung nach aber eine sehr stimmige kombination für den mm sound.

wie gesagt, zuerst muss die basiskonstruktion stehen, die genauen details können bis dahin noch diskutiert werden, sprich hardware usw.
 
Hi Johannes,

wirklich ein interessantes Ergebnis bei den lauten Stimmen hier. [:D]
Deine Holzwahl finde ich auch sehr gut und sollte auch in der P-Bass-Variante dann gut tönen. Zum Thema Hardware: Ich finde einzelnen Brückenelemente sehr schön wie bei Ibanez manchmal verbaut und bei dem Design des Basses sollten kleine Mechaniken Verwendung finden, denke ich.
 
tja,...ich wäre für ne große, massive brücke (wie z.b. g&l) und für fender-stile mechaniken.
außerdem keine dots aufm griffbrett!!! entweder blockinlays oder garnix.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

tja,...ich wäre für ne große, massive brücke (wie z.b. g&l) und für fender-stile mechaniken.
außerdem keine dots aufm griffbrett!!! entweder blockinlays oder garnix.

Da gehe ich mit, besonders bei den Inlays [^]
 

Falls sich das auf die Mechaniken bezieht:
Die Kopfplatte ist für 2+2 bzw 3+2 Mechaniken gedacht, wie das wohl mit den Fenderteilen aussähe ...

Edit:
Da ich mir den Bass virtuell schonmal bauen möchte, kann ich euch daran auch teilhaben lassen und habe euch das Ergebnis der ersten Minuten mal hochgeladen.
So habe ich auch die Möglichkeit verschiedene Finishes und Holzkombinationen optisch zu vergleichen ohne einen Bass dafür bauen zu lassen [:D]

http://viewmorepics.myspace.com/ind...iewPicture&friendID=398617948&albumId=1404823

Hm jetzt wo ich, die Farbe des Halses sehe ... Griffbrett .. Padouk? ... [:D]
Nene Ahorn / Ahorn ist auch ganz gut ... vllt eini bisschen Wenge noch da rein ... Hexenkessel *murmel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Mechaniken dachte ich auch an verkapselte. Und die Inlays habena uch was, finde ich. Obwohl sie ja für mich eindeutig nach Rickenbacker aussehen [;-)]
 
an dieser stelle müssen noch ein wichtiges detail geklärt werden, was die konstruktion des halses angeht: gewinkelt oder gerade verlaufende kopfplatte. auf der 3D konstruktion ist sie gewinkelt angeordnet. passt besser zu dem entwurf.
 
wichtig für die halskonstruktion wären auch die maße: halsbreite sattel, 12. bund.

 
Die Maße sind in Ordnung vom JB und ich wäre auch für eine gewinkelte Kopfplatte. [:-)]
 
Schade dass ich so spät über diesen Thread gestolpert bin, aber ich muss sagen, dass mein Favorit gewonnen hat.
Das Design ist echt heiß. [ooo]

Ich finde auch, dass zu so einem Bass eine angewinkelte Kopfplatte mit kleinen geschlossenen Mechaniken in 2+2 Anordnung gut stehen würde.

Was die Halsmaße angeht darf für meine Hände gerne etwas flacher sein, und der Saitenabstand an der Brücke könnte beim 4-Saiter auch etwas enger sein.
Aber ein JB Hals, wär zumindest mal ein guter Kompromiss.

In welchem Preisbereich soll sich der Bass dann eigentlich positionieren?
 

Zurück
Oben Unten