Bassic Treffen 19.09. Solingen Cobra

Ich bin der kurzbehoste Lange mit dem Fender T Shirt und der Brille.
Meine Anlage war der JMP mit der 2x12 MMBox.....
Und anbra?

😉
Fand es auch sehr cool.
Demnächst mit Namensschild!

Mein Fazit;
Ich persönlich mag einfach das olle Zeug.
Ich möchte nicht ohne meinen JMP an einer oder zwei MMBoxen und einem schönen alten Preci auf die Bühne gehen.
Brauche keinen Digitalamp und diesen Leichtbaukram.
Ich mag nicht so sehr, was da raus kommt.

Wobei ich gestehen muss, ich spiele fast ausschließlich Kontrabass und nehme für Gigs auch schonmal was kleines mit.
Entweder die SAD 4x8 oder eine Ampeg 4x10 .
Und dafür geht am besten ein Trace Elliot AH 250 und ein Tone Bone PZ Preamp....
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
und endlich auch mal gehört wie so ein Bass auf G klingt :D
... Meine erste Assoziation - vor allem an @lemBass kleinen Besteck:
Sterbende Elchkuh 😂

Hier noch ein paar Impressionen:
IMG_20200919_152830.jpg
IMG_20200919_154613.jpg
IMG_20200919_154627.jpg
IMG_20200919_160648.jpg
IMG_20200919_160849.jpg
IMG_20200919_160852.jpg
IMG_20200919_160859.jpg
 
... da bin ich doch tatsächlich gestern nach Jahrzehnten des Bassens:opa: entjungfert worden:
Fast unglaublich, aber ich hatte noch nie über Marshall und Mesa Boogie Tops gespielt.
Habe mich über Grundig Küchenradio (ca. 2!W), Echolette (18!W), Dynacord (80!W), Orange(100W), Ampeg(30W+ 300W), alles Röhre, Richtung SolidState mit Crest, Crown, Yamaha über Ampeg- +Glockenklang-Pres bis zum TecAmp Puma vorgearbeitet.
War doch echt mal was anderes ... :m_git2:und hat mich überrascht ... besonders der mögliche Pegel ...
 
Sooo, langsam weicht das zufriedene Grinsen aus dem Gesicht ... :D
(Habe auch sehr gut und lange gepennt. Könnte an der akustischen Dauermassage gelegen haben ... :gruebel: )

Markbass der 500 Watt Klasse (wenn ich mich recht erinnere), irgendwo hinter mir , mit FMC 210 und Eden 112 (?) auch nicht
Es war tatsächlich der "kleine" mit nominell 250 W. ;-) Und (der Vollständigkeit halber): FMC 210M Pro2 EX und Eden EX112-8.
Allerdings fand ich die Bassman/215UL-Kombi gar nicht untermotorisert. :confused: In ein paar Metern Entfernung kam das ganz gut. (Allerdings mag ich es auch leicht "angecruncht". :whistle:)
Um Deinen Eindruck ggf. einzuordnen: Als das Mini-Türmchen das erste Mal am Schluß getreten wurde, hing der 200W Traynor dran. (Der - nach Röhren-Mod - auch ordentlich Druck und laut macht. Die Stimmen, die der Meinung sind, dass der zu leise wäre, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Zugegeben, wirklich Clean ist der am Ende nicht mehr, aber das Voicing ist ganz nach meinem Geschmack. Wenn Master und Gain je zwischen 13/14 Uhr pendeln, kann man schön mit der Tonregelungen das Klangbild formen.)
Danach - zum Vergleich - der LM250 (mit analoger Endstufe an Schaltnetzteil) mit vorgeschaltetem DeXteR. Klingt auch gut und leicht "röhrig", aber am Ende fehlt ein wenig der Druck und das dreidimensionale im Ton, das die Vollröhre bässer rüber bringt.
Als letztes musste der Mesa D800 (mit DER ICE-Power Endstufe ;-)) noch mal Alarm machen. Da wurde es dann noch mal richtig laut. Klanglich und körperlich zwischen den ersten Extremen. Mit ordentlich Membranfläche geht da sicher so einiges.
Womit wir auch schon beim Fazit sind: Der limitierende Faktor war eindeutig - bei allen dreien - das kleine Türmchen. Nennleistung ist weniger entscheident, als Quadratmeter. :opa:
 
War eine super coole Aktion, auch von mir noch einmal Danke an @matteagle fürs Organisieren!
Nette Leute, Fachsimpelei, neue Inspiration (klingt besser als GAS) und endlich auch mal gehört wie so ein Bass auf G klingt :D
Genau: Bässten Dank @matteagle ! Und auch an alle Beteiligten. Es war mir ein Fest!
Ja, das "G" ... kam nicht wirklich gut rüber. Nach einem HPF und an der richtigen Anlage drückt das ganz anners ... :D
Sterbende Elchkuh 😂
Woher weißt DU, wie sterbende ... Ja nee, alles gut. Hatte in der Tat etwas von Bassteristu Flatulentia. :-/
Mal wieder ein Beleg dafür, dass die ganze Kette entscheidend ist. ;-)
 

So, mein kleiner Nachtrag von letzter Woche.

- sehr feines Event!!

- lemBass hat mein Stack bzw. den Traynor-Amp sehr gut analysiert! Ich habe mich zum ersten mal mit dem Turm artgerecht beschäftigt sonst nur Zimmerlautstärke, jemand meinte ich müsse mich da noch reinfuchsen, wohl wahr :D.

- das nächstemal mit Namensschilder :-)

- der heutige Samstag (Herbsteinbruch) wäre noch besser geeignet ;-)8D

Vielleicht wäre eine Wiederholung schon im Frühjahr möglich dann mit mehr Vorlaufzeit! ? Coronamaßnahmen werden wohl erstmal noch ne Weile bleiben daher wird die Cobra weiterhin still stehen, Kontakte bestehen, bringe mich für Orga-Zwecke bzw. irgendwelche Aufgaben vor Ort mit ein.

Beste Grüße, Martin
 

Anhänge

  • 20200919_151544.jpg
    20200919_151544.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 182
  • 20200919_151551.jpg
    20200919_151551.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 171
  • 20200919_155643.jpg
    20200919_155643.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 170
  • 20200919_155717.jpg
    20200919_155717.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 177
  • 20200919_155723.jpg
    20200919_155723.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten