Bassman/SVT Heritage/SVT VR

Oli, nochmal.In meinem Ampeg habe ich es noch nicht ausprobiert.
Aber vielleicht werde ich mir beim nächsten Endstufenröhrenwechsel, auch nochmal die Vorstufenröhren vorknöpfen.Mal schauen.
 
Ich finde den Bassman ja schon in Originalbestückung echt gut. Wenn da noch mehr geht, umso besser! Toller Amp mit neutral bis leicht mittiger Box und klassischen passiven Bässen.
Wie gesagt die Originalbox ist nicht mein Ding.

Das mit dem VR wundert mich auch sehr. Ich hätte gerne alle 3 Ampegs über die Heritage Box gespielt, dann wäre der Vergleich fair gewesen. Die Heritage Box hat auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen. Wie dann die normale SVT, die Heritage und die AV im direkten Vergleich über einen Amp gespielt klingen weiß ich leider auch nicht.
Meinen Geschmack trifft jedenfalls die Heritage Box. Angenehme Färbung, klingt am Ampeg offen genug für alle Sounds.

Vielleicht kommt ja mal jemand mit einem VR vorbei und dann teste ich das mal mit meinen Retrobass Dingern aus. Ein normaler SVT CL kommt die nächste Zeit mal rein, dann werden wir das auch mal gegen meinen SVT Preamp testen. Da bin ich auch gespannt.

Ich muss sagen, dass das mit den Vollröhren im Laden auch sehr leicht in die Hosen gehen kann beim testen. Ich hatte das mit dem VR erlebt. Habe meinen VR schon eine zeitlang besessen, als ich nach Frankfurt zu session gefahren war, um Overdrives zu testen. Dort habe ich dann natürlich die Treter am VR tesen wollen, damit ich keine Enttäuschung erlebe.

Der dort stehende VR klang so mies, das war unglaublich. Komplett leblos, Bässe kaum vorhanden, sehr schrill. Musste Bässe voll reindrehen und Höhen auf etwas unter neun Uhr, um einen wenigstens ansatzweise hörbaren Klang rauszuholen. Die anderen Vollröhren im Raum hatten das nicht, entsprechend konnte ich den Raum und den Bass als Ursache ausschliessen.

Der Unterschied bei den 810ern ist wenn, dann nur bei der Heritage. Die 810E und 810AV sind identisch bis auf die Frontbespannung. Keine Unterschiede bei der Speaker-Bestückung oder beim internen Aufbau. Daher finde ich die 100 Euro Aufpreis etwas unfair für die AV.

die Heritage 810E hat custom made US Eminence Speaker, die können also tatsächlich etwas anders klingen.
 
So ging es mir im Musicstore.
Ich denke auch, daß die Kisten jeden Tag laufen. Und da schätze ich mal, daß die Endröhren dann auch nicht mehr die Besten sind.Oder man hat evtl. ein schlechtes Exemplar erwischt.
 
Hi,

ich besitze den Super Bassman und (schon seit einigen Jahren) den SVT VR (USA). Beide spiele ich hauptsächlich an einer Ampeg 8x10 (USA). Der VR ist derzeit mein Favorit - er liegt perfekt im Bandsound (wie anderswo schon berichtet: das Top ist mittlerweile modifiziert und die Treiberstufe ist regelbar um den Sound anzufetten mit etwas Dreck).

Den CL (Asien) hatte ich letztes Jahr für ein paar Konzerte dabei - allerdings ist er mir kaputtgegangen (daraufhin habe ich gern auf einen Austausch verzichtet). Für mich war der Hauptgrund den CL zu kaufen, einen VR-ähnlichen Sound hinzubekommen - nur bei geringerer Lautstärke.

Ich habe wirklich versucht den CL gut zu finden und habe ihn ausgiebig gegen den VR getestet.
Der Grundcharakter des CL war auf jeden Fall OK. Seine Stärke gegenüber dem VR ist definitiv der Gain-Regler. Damit bekommt man einen lebhaften Sound schon bei geringeren Lautstärken hin. Insgesamt wird der Amp dadurch sehr flexibel. Allerdings hab ich in der ganzen Zeit ein gewisses, nerviges "tröööööt" in den Mitten nicht wegbekommen. Diesen speziellen nervigen Soundanteil gibt es beim VR nicht. Man kann sagen, dass der VR einfach ausgewogener klingt (etwas weniger soundfärbend).

Als mir dann irgendwann der CL abgeraucht ist war die Sache für mich erledigt. Der VR ist nicht so leicht zu ersetzen.

Einen Heritage CL konnte ich bislang noch nicht testen - auch nicht die Heritage 810. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren mal eine Ampeg 810 aus den Anfängen der Asien-Produktion besessen: das war kein Vergleich zu den USA Boxen: das Tolex ist schon vom Anschauen abgefallen und der Ton stand einfach nicht souverän im Raum. Ich gehe stark davon aus, dass sich das (hoffentlich) in den letzten Jahren verbessert hat. Ansonsten würde man denke mal viel mehr Beschwerden über die derzeitige Ampeg Qualität hören.

Viele Grüße,
Mick
 
Das mit der Einspielzeit ist natürlich richtig! Das ist von Speaker zu Speaker unterschiedlich.

Die Fender 810er hat da sicher noch Bedarf, aber das hat die direkt danebenstehende Ampeg aber auch. Sofern man das im Neuzustand beurteilen kann hat für mich die Ampeg besser abgeschnitten. Das System mit dem SVT finde ich komplett stimmig, wenn das dann eingespielt ist kann es nur noch besser werden.
Wenn das bei der Fenderbox dann auch besser wird dann ist es ja ok. Ob die aber so einen gewaltigen Sprung macht wie ich mir das wünschen würde wage ich zu bezweifeln.

Die 610 Pro sind völlig andere Boxen als die 810 Neo. Der ganze Grundcharakter ist anders.
Das mit den Neo Boxen ist schon eine Sache für sich. Da hab ich auch lange rumgemacht und vieles wieder verworfen.

@ Kong, kannst Du bitte die jeweiligen Unterschiede noch posten von den getesteten identischen Cabs?

LG,

Hans

Soweit ich weiss, sind in den Ampeg-Cabs Ferrit-Speaker verbaut, während in den Fender-Boxen Neo-Speaker zu finden sind. Daher wohl auch das etwas andere "Einspielverhalten".

Den Vergleichs-Test der Boxen habe ich schon mal in einem meiner endlos langen Beiträge gepostet. :D

Ich schau mal, wo das war und verlinke es Dir gerne hier her. ;-)
 
So, motiviert und angesteckt, durch Oli' s Wa(h)n, habe ich mir gestern Abend einen kompletten Satz Röhren für die Vorstufe aus der TAD Apotheke bestellt.Sie versprechen die bestmögliche Frequenzabdeckung für den VR.Na da bin ich ja mal gespannt:rolleyes:
 
So, motiviert und angesteckt, durch Oli' s Wa(h)n, habe ich mir gestern Abend einen kompletten Satz Röhren für die Vorstufe aus der TAD Apotheke bestellt.Sie versprechen die bestmögliche Frequenzabdeckung für den VR.Na da bin ich ja mal gespannt:rolleyes:
Na dann bin ich ja mal gespannt. Bitte um Bericht! |)
 

Ich muss dem Oli recht geben. Vorallem in Vorstufen machen sich verschiedene Röhren hörbar. Stichwort: Fender Bassman 1200 Pro. Hab da auch ein bisschen probiert und hab da jetzt mein Setting gefunden.
 
Wobei mir agedhorse, der GenzBenz - Ingenieur, den die Amps entwickelt hat, abgeraten hat, beim GBE 1200 die Preamp-Röhre zu wechseln. Er sieht keine Chance für ne Veränderung am Sound.

Na ja, ich werds trotzdem bei Gelegenheit mal probieren, eine Röhre mit etwas mehr Gain einzubauen. Mal sehen....
 
Ich hab damals Röhren mit weniger GAIN gewählt, da mein Bass so outputstark ist/war.
 
Oder es waren schon zu Beginn gute Röhren drin...

Ist mir schleierhaft wieso in diversen Gerätschaften solch schlechte Röhren vorhanden sind, dass dann JJ's unter 10 Euro eine drastische Verbesserung an den Tag legen.
 
Nun, die Endröhren sind Sovteks.Kann mir gut vorstellen, daß das bei den Vorstufenröhren nicht anders sein wird.
Ähhm vielleicht hätte ich da vor der Bestellung mal schauen sollen.Naja, werde ich am Mittwoch ja sehen.
 
die meisten bauen in ihre teile sovteks, sind billig, haltbar und passen überall, weil sie eben keinen charakterstarken sound haben..
wenn man dann keinen unterschied zwischen sagen wir einer sovtek 12ax7wa und einer jj12ax7 hört, dann macht die röhre im amp vermutlich gar keinen sound..):
 

Zurück
Oben Unten