Basspflege und was dazugehört :)

Zitat:Original erstellt von: Mamba

Da steht auch was von wegen "Mindestens einmal pro Woche aufzutragen". Muss man das tatsächlich so oft machen?

Das darfts du nicht ganz so ernst nehmen. Ich habe meinen WW im letzten halben Jahr nicht einmal gewachst und er ist noch nicht auseinandergefallen- glänzt sogar noch. Allerdings habe ich ihn im letzten halben Jahr auch kaum gespielt.

Wie oft du wachsen musst hängt sicher auch davon ab, wie intensiv du mit dem Bass spielst und das Wachs abrubbelst.
Aber tendenziell würde ich sagen: ein Bass ist zum Spielen da, nicht zum Wachsen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

ja und schau dass das zeugs biologisch abbaubar ist sonst stinks fürchterlich beim verbrennen.....

;-)
Gut, dass du das sagst, ist wichtig für die nächste Grillsaison! [:D]
 
ich bin auch ziemlich überzeugt vom d'andrea lemon oil, das weiter oben schon erwähnt wird. damit habe ich den ranz von mehreren jahren von meinem griffbrett bekommen, jetzt sieht es schön dunkel und mattglänzend aus, mit besser sichtbarer maserung (ist rosewood o.ä.). mein rezept war: auftragen, kurz einwirken lassen, mit küchenkrepp abreiben, wiederholen, so habe ich insgesamt eine halbe rolle krepp verbraucht. evtl. ist es aber besser, ein weiches tuch zu nehmen, wenn der dreck nicht so dick ist.
 
ich kram den thread mal aus der versenkung...
ich wechsle gerade die saiten bei meinem warwick (corvette $$ 5) und bei der gelegenheit wollte ich auch mal den ganze ndreck vom griffbrett runterschrubben. habs erst mit ner alten zahnbürste gemacht, die den groben dreck rauskratzt, dann mit nem feuchten mikrofasertuch kräftig poliert und mit nem trockenen tuch trocken poliert. dreck war runter. dann hab ichs mal mit der rauen seite eiens schwammes probiert, wei ldas hier mal empfohlen wurde(das griffbrett der vette hat recht tiefe, große poren). allerdings glänzt das griffbrett nicht mehr so schön wie vorher, es sieht recht matt aus, als ob ein grauer schleier darüber läge. liegt es daran, dass ich das noch ölen/wachsen muss(hab da noch nichts angeschafft..), oder mach ich was falsch? udn wie krieg ic hdiese weißlich aussehenden macken von der korpus-rückseite?

grüße,
powerlockeB
 
Also ich hab da son Zeugs von Ernie Ball für Lach und Griffbrett! Das tuts voll!! War auch garnet so teuer!! Und denn am besten bei jedem Saitenwechsel liebevoll das Bässlein reinigen, dann sieht der immer schick aus...[:o)]
 
Hallo ich habe auch mal eine Frage zur Pflege

Und zwar geht es um den Korpus. Ich spiele einen Terra von Sandberg und dieser hat ein mattes Finish. (Bild http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/TB4terrabass_5.jpg) Wie gehe ich denn damit um? Ich weiß nichtmal, ob da überhaupt Lack dran ist oder was das sein soll. Kann ich wohl nicht mit dem selben Zeug behandeln wie hochglanz-lackiertes, oder? Ich will ja, das es Matt bleibt und nicht glänzt...

Wäre dankbar für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nobs

...und spielen tut dein Bass auch von ganz alleine.

Ausserdem trägt er dir dann noch die Einkaufstüten heim und schiesst mit Blumen statt mit (sound)granaten.......

Noch zu beachten: Bitte nicht in Nähe eines Computers anwenden, da möglicherweise Viren übertragen werden können - also nicht unbedingt zu empfehlen!

Btw: ich benutze für Rosewood-Griffbretter Poliboy "fixneu-Politur"

Grüezi ww
 
Zitronenöl für's Griffbrett (ich hab das von Dunlop) -und Korpus mit Wachs. Manchmal, wenn ich das Gefühl hab, dass er bisschen fettig oder schmutzig ist, wisch ich auch den Korpus vorher mit Zitronenöl ab. Metallteile usw alles mit Spiritus.
Leinöl würd ich nicht so direkt für die regelmässige Pflege benutzen - das ist eher was für einen re-finish, weil Leinöl eigentlich garnicht soo super einsaugt, sondern vorallem gut aushärtet und ne gute Schutzschicht bildet. Also wer nen Naturholzbass spielt und nicht so aufs regelmässige Wachsen steht kann den (nach dem abschleifen, weil das alte Wachs muss ja runter) einfach ein paar mal gut mit Leinöl einschmieren. Fühlt sich halt auch anders an dann.
 
So, ich hab mir gestern sogenanntes "Lem-Oil" von Kyser gekauft und dazu den "Hydrate Fingerboard Conditioner" von Planet Waves.
Wie wende ich das bei meiner Corvette an? Ich will den Hals damit behandeln, damit der wieder schön geschmeidig wird(fühlt sich dreckig an) und mein Griffbrett wieder zum Glänzen, wie es geglänzt hat, als der Bass neu war. Aktuell sind da ja Hautreste etc drauf, ging auch mit Schrubben nicht weg, polieren half auch nicht. Hab allerdings damals eben ohne Hilfsmittel poliert.

Also, muss ich Hals und Griffbrett vorher nochmal abwischen, oder anderweitig behandeln, bevor ich die genannten Mittelchen benutze? Und was wende ich wo an?

Edith sagt, dass das Griffbrett, welches aus Wenge besteht, recht tiefe Poren aufweist. Könnte es da Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Zitronenöl kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Zum einen zieht es schön in das Holz ein und verleiht ihm netten Glanz, zum anderen reinigt es aber auch ganz gut. Ich würde Bundstäbchen immer mit irgendeinem ordentlichen Lösungsmittel polieren (sollte halt nicht uuunbedingt aufs Griffbrettholz), und dann das Griffbrett gut mit nem Lappen und ordentlich Zitronenöl schrubben - danach noch ein bisschen Öl aufpolieren, viertel Stunde einziehen lassen, abpolieren, fertig.
Geht aber nur auf ungewachsten Stellen so - wenn du die Rückseite vom Hals reinigen willst, dann versuchs mal einfach so mit viel Zitronenöl und schrubben - sollte das aber nicht gehen, dann musst du vielleicht überlegen mit ganz feinem Schleifpapier n paar mal drüber zu gehen - dann wirds halt wieder richtig sauber.

Das Planet-Waveszeug kenn ich nicht, die Firma ist mir unheimlich - aber das wird wohl einfach irgend so ein Holzpflegemittel sien, dass du draufreibst. Steht bestimmt drauf wies funktioniert.
 
Ich habs jetzt so gemacht, dass ich mit dem Planet Waves-Zeug das Griffbrett gereinigt hab und dann mit Zitronenöl poliert. Den Hals hab ich nur mit Zitronenöl gemacht. Herrlich, dieses Spielgefühl... und der Geruch erst!
 

Ich finde die Mittelchen aus den Musikgeschäften alle zu teuer.
Bei lackierten Korpussen reicht meiner Meinung nach Pronto.
Beim Griffbrett nehme ich Fleckol Möbelpflege gut genug gegen Grünspan
und Schweissreste.-
 

Zurück
Oben Unten