Basspflege und was dazugehört :)

Nathan

New Member
Bassix
ß240
Hi, ich bräuchteein paar tips von euch erfahrenen bassisten.. :-)

ich denke, dass ich meine bässe mehr pflegen sollte oder besser und desshalb wolte ich mir mal so Griffbrettpfleger etc anschaffen. Da es aber soviele aufm MArkt gibt und ich keeeeiin plan davon hab, bräuchte ich ein paar tips von euch :-)

Bin über jeden kommentar froh :D
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
So eine ähnliche Frage hatte ich auch gestellt (siehe Pronto Möbelreiniger)[;-)] Mir hat daraufhin jemand ein pigmentiertes Teakholzöl für die Holzpflege empfohlen. Diesen Tipp gebe ich jetzt großzügig weiter[:D]
 

Nathan

New Member
Bassix
ß240
hmm.. alsoam besten dann Leinenöl fürs griffbrett und spülmaschine für die saiten ;-) und was empfiehlt sich fürn body, als falls da mal kleine kraterchen drinen sind oder falls der mal verdrecken etc sollte ?
 

Nobs

Member
Bassix
ß200
...ebenfalls die Spülmschiene [:D] ....
nein naturlich nicht sondern das Clover Reinigungs und Reperaturset kann man bei Clover (logisch wo sonst) oder bei www.musik-produktiv.de bestellen

 

Nathan

New Member
Bassix
ß240
oki :-) danke :D aber spülmaschine mussi ich auch mal mim korpus probieren ;D ein EINMALIGES erlebnis:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff_1

New Member
Bassix
ß240
Hallo!

Wie kommst du denn bitte auf Öl?

Ich kann mir nicht vorstellen das das so gut für denn Bass sein soll, aber ich werde mich darüber noch erkundigen
 

Mac Master

New Member
Bassix
ß210
? Ich hab immer gedacht,dass ich das Leinöl auch für den Korpus nehmen kann.....also ich habs noch nicht gemacht,aber ist das schädlich? Ich spiel nen unlackierten Warwick und bis jetzt hab ich da in Sachen Korpuspflege nóch nichts gemacht......sollte ich das ändern? Ich mein ich hatte sowieso vor beim nächsten Saitenwechsel mal alles einzuölen,aber falls man das nicht soll,werd ichs wohl besser lassen.........Pflegt ihr euren Korpus oft? Und wenn ja mit was?
 

Nathan

New Member
Bassix
ß240
hmm.. naja.. ich hab mir von meinem Gitarrenbauer mal ein "hausgemachtes" Öl geben lassen und gucke mal, wie das is... ansonsten guck ich mal nach leinen-öl :-)
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Also, kann man jetzt abschließend und zusammenfassend eine Einkaufsliste für die Basspflege zusammenstellen? Wenn möglich bitte in druckbarer Form, dann brauch ich´s nicht abschreiben;-)
 

Nobs

Member
Bassix
ß200
Bei Rockinger gibt es auch so ein Limonenöl mit Wachs drin ist einigermassen zu empfehlen weil es auch ein bischen nach Zitrone riecht (da denkst du du hast nen neuen Bass)
 

Chrias

New Member
Bassix
ß240
Das Lemonoil von D'Andre ist der beste cleaner und conditioner für griffbretter den ich kenne.
Wenn du das Zeug auf dein brett schmierst sind grosse temperaturunterschiede scheiss egal
is dat nich schön :-)
 

Nobs

Member
Bassix
ß200
...und spielen tut dein Bass auch von ganz alleine.

Ausserdem trägt er dir dann noch die Einkaufstüten heim und schiesst mit Blumen statt mit (sound)granaten.......
 

Mamba

New Member
Bassix
ß226
Uralten Thread hervorkramt....

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

ich wachs meine warwicks ab und an.... mit so einem wachs von warwick... schimpft sich "surface finisher".. ... den fna öfter (so ca. 1-2mal im monat), weil er ein relativ helles weiches holz hat.... den streamer stage II weniger oft..... ich denk mal, dass du dafür auch leinöl nehmen kannst.... ich habs allerdings noch nicht "grossflächig" probiert... wenn der korpus vorher gewachst war, könnte es evtl. passieren, dass sich ein teil des wachses beim auftragen löst...
Ich habe eine Frage zum Wachs:
Wo bekommt man das? Beim Händler meines Vertrauens gibts nichts in der Richtung, da hat man mir Bienenwachs empfohlen...?
 

jalisco

Ricky Cipote
Bassix
ß265
Ich benutze auch Lemon Oil. Gekauft im Musikladen. Bei jedem Saiten Wechsel, bzw alle 6 Monaten säubere ich die Saiten und sprühe ich dieses Öl auf dem Griffbrett und lasse über Nacht einziehen. Das pflegt unglaublich und das Brett ist wie neu. Fürs Holz des Körpers normales Möbelöl.
 

Mitglieder jetzt online

Oben