Bassspiel, wie ihr es noch NIE gesehen habt!

das "Interessante" an diesem "Stück" ist ja, dass er am Anfang den Bass normal gestimmt hat, dann so umstimmt, dass die Saiten schlabbern bis zum geht nicht mehr, und AUS DEM SCHLABBERN HERAUS, WÄHREND der "Rhytmuseinlage" wieder ins normale Tuning zurückkehrt. Hier nochmal der erste Teil des Videos, für den ders sehen möchte:

http://youtube.com/watch?v=VTKJqlt33Ss&search=Victor wooten

Ist halt insgesamt sehr lang, und der "Perkussionteil" könnte kürzer sein, aber ich fands zumindest "interessant" ! [8D]

Nachtrag: ich frag mich zumindest, wie dafür wohl die Tabs aussehen![:D][:D][:D][:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja wohl spassig aber näääähhh ich brauch das net ^^ ....
außerdem der arme bass !!! ;-)
 
ich finde den anfang des liedes ziemlich geil! steh irgendwie auf sowas ... wie hat denn herr wooten da seinen bass gestimmt ? den teil ab 2:44 finde ich cool ...
den percussion-teil finde ich jetzt auch gar nicht soo schlecht ... was neues ... rhythmisch nicht schlecht ... doch ... warum nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz beeindruckend, was so einige Leute auf ihrem Instrument zaubern. Die solistischen Einlagen so mancher Über-Bassisten haben mir ja auch zeitweise imponiert, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass Musik keine Olympiade ist, bei der es um "höher, schneller, weiter" geht. So was braucht kein Mensch...
 
also wenn ich mir jetzt nochmal das "ganze" komplett anschaue dann ist es gar nicht mal so verkehrt,nur dass ich das rumgehaue ein bisschen zu lange finde...
sonst ist der wooten schon ein krasser typ....[:O!]
 
ich für meine verhältnisse finds shcon extrem krank und frag mich wie man auf die idee kommt sowas mit seinem instrument anzustellen.

selbst möcht ichs aber eigentlich garnicht können da ich keine nutzen davon hätte weil mich einfach komplett andere musik interessiert.
 
Ich finds sehr schön zu sehen, dass es Bassisten gibt, die einfach mal die Sache anders machen.

Oder wollt ihr immer nur die gleichen Slap- und Tappingsoli sehen?! Ich finds sehr erfrischend. Toller Mann. Und DiscoStu findet ihn sehr funky.
 
ihr könnt sagen was ihr wollt - ich steh auf experimentelles und expressionistisches!

und das find ich den hammer! darum habe ich es auch auf DVD… ; )
 

Ich gebs zu, ich bin wirklich beeindruckt! Dieser Mann kann wirklich durch sein Spiel gegebenfalls ein komplettes Schlagzeug ersetzen. Diese Rhytmus-Präzsion macht ihm so leicht kein Schlagzeuger nach, geschweige denn ein Bassist. Und was er so -nebensächlich- an Melodischem drauf hat, beweist er ganz am Schluß und macht damit manchem Gitarrero Konkurrenz. Ich wünschte, ich könnte nur annähernd unsren Drummer rhytmisch streckenweise so begleiten, oder ergänzen!
Mit Sicherheit ist es nur ein Beispiel seines "rhytmischen" Könnens (wobei ihm die Modulation keineswegs gleichgültig ist). Ich finds einfach atemberaubend! I
Ich hab nur die eine Frage, was ist das für ein Bass, der auf diese feinen rhytmischen "Behandlungen" so sensibel reagiert?
 
Joar...technisch gesehen und so nen Kram ist das schon krass!!
Ist auch innovativ und abgedreht!!

ABER
mit bassen hats nüscht mehr zu tun!!!
das issn bissel rumgeklöppel, aber kein Bassspiel!!!
 
schliesse mich soul 24-7 und seinem post an....genauso hab ich es auch gedacht nur nicht gewusst wie man es in worte fassen kann [:D][:D][;-)][^]
 
Ich sag nur der arme Bass

naja so bissl percussives Spiel is ja geil aber das hier sagt mir net zu

obwohl der Mann einfach nur genial ist wenn man so seine Andren sachn anschaut
 
hey, da bin ich doch sogar mit bauschi einer meinung; kompletter schwasi sowas. und wegen dem scheiss hab ich meine schöne richard bona cd pausiert. bähks, s gibt leute, die wissen wirklich nicht, wie blöd sie noch tun sollen.
für mich hat der vicky da eindeutig so ca. im mittelteil die hand zu hoch oben, die bewegung stimmt ja, ist einfach sich einen runterholen ohne sinn und zweck.
und weils der wooty macht, knien alle in ehrfurcht nieder, würds sonstwer machen, würde man sich krümmen vor lachen.
nene, da gibts schon schönere bass-virtuositäten und virtuosen. wobei ich dem vicky nicht sein fachkönnen abreden will, der kann bass spielen (wenn er will...). ist ja auch kein wunder, wenn man ab dem zarten alter von 4 jahren schon loslegt und gleich mit tonnenweise profis mitmachen kann. was ich an ihm schade finde, und das kommt sehr gut auf dem song "bass tribute" vom soul circus album zur geltung; der wooten kann jeden bassisten perfekt imitieren (und zwar auch die anderen topstars, also fähigkeiten...jenseits). aber er hat keinen eigenen stil. ausser vllt das show of hands gefrickel. wems gefällt... ich war beeindruckt, als ichs zum 1. mal gehört hab, aber das wars dann schon, ist für mich total unmusikalisch und nichts zum anhören einfach weils gut oder schön ist.
der richard bona hingegen, den ich grad höre, wow kann ich da nur sagen. songwriting, wunderschönes, passendes bass-spiel aufm 6saiter, und diese gewaltig schöne, zarte stimme. woah. hab ihn auch schon live gesehen, werd ich nie vergessen. für mich, wenn es denn einer sein muss, der wohl beste bassist der welt.
greez
edel

edit: und ist erst noch n wahnsinns sympathischer typ und nicht son selbstüberzogener kotzbrocken wie andere, und muss nicht jedem versuchen, seinen glauben aufzudrücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mir diese tolle art den bass zu stimmen abschauen... und dann bring ich das auch mal live.... YEAH!
 
Ich finds ja irgendwie genial... mal was anderes, könnte nur etwas kürzer sein, aber sehr innovativ und abgedreht! Nach meinem Geschmack!
 

Zurück
Oben Unten