Basszeitschriften?

Ninanoravera

Ninanoravera

New Member
Beiträge
403
Ort
DE
Bassix
ß346
Hallöchen! Mich würd mal interessieren welche Basszeitschriften ihr lest. Ich kenn leider nur die Gitarre & Bass..[...] Da muss es doch noch mehr geben. Für Gitarre gibts ja ungefähr hunderttausend verschiedene.[:-P]
 
ich kauf mir jeweils eine Zeitschrift die nur über Bass handelt - Bass Professor heissts wenn ich mich nicht irre, und erscheint alle 3 Monate!
 
Ich lese auch hin und wieder mal den Bassprofessor, der kommt, wie Mamba schon sagte, alle 3 Monate raus, kostet ca. 3,50, gibts aber nicht überall ;-) Also, in Musikgeschäften liegt der häufiger rum und bei großen Zeitschriftenkiosks auch! Allerdings kann man den auch für 15,60 Euro im Jahr abonnieren...unter http://www.bassprofessor.de/

Und dann gibts noch so teure Zeitungen aus dem Ausland, wie z.B. Bass Player....die kostet irgendwie zwischen 10 und 12 Euro glaub ich!

In sehr großen Zeitungsläden, z.B. die am Hamburger Hbf ;-), liegen doch einige Exemplare rum....allerdings muss ich sagen, ich hab mir vielleicht in den 4 Jahren, die ich Bass spiele, ca 10 Zeitungen gekauft, alles Bass-Professor, weil ich da nen paar interessante Dinge drin gefunden habe!
Im Endeffekt setzt sich die Zeitung aber aus nem Haufen Testberichten, nen paar Interviews und nen paar anderen Dingen, wie Leserbriefen, Anzeigen, etc zusammen!
Es kommt natürlich immer drauf an, was man sucht, aber mich hat es immer wenig interessiert, jede Bewertung von jedem Bass der Welt zu lesen ;-)
Ich denke, man kann viele Dinge über das Forum erfahren und da dann auch aus mehreren Quellen, immerhin ist die Bewertung einer Zeitung ja immer sehr subjektiv und nur von einer Person geschrieben.....

Aber im Endeffekt war das ja gar nicht die Frage.... ;-) Also, Bass Professor ist eine Zeitung, die für Bassisten sicherlich ne Menge wissenswertes Zeug bereithält und vorallem auch im Preisvergleich echt günstig ist! :-)
 
Hm, bei mir in der Gegend ists ein bisschen schwierig. Hier, im Nirgendwoland, am untersten Ende von Bayern schauts schlecht aus wenns ums so Besonderheiten geht.. Müsst ich mal im Netz gucken. Englisch geschriebene gehen da auch. Aber wenn die schon teuer sind, dann soll da auch was gescheites drin stehen[:D]. Danke für Tipp, Bassprofessor ist schon geordert!
 
Früher hab ich oft Gitarre & Bass gelesen. Die sind mir aber eindeutig zu Gitarrenlastig....

Hab jetzt den Bassprofessor abonniert...Kommt ganz bequem alle 3 Monate bis in meinen Briefkasten......[:-)]
 
moin! jau, der bass professor ist die zeitschrift, die genau die bedürfnisse des normalen otto- verbrauchers (o- ton meiner freundin- hihihi) bedient. das geht...
 
@Khayman: Ja, hätt ich mal BassMAGAZIN eingegeben hätt ich unter der Sufu auch was gefunden.. Hab aber unter Basszeitschriften geguckt... Aber danke für den Hinweis[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich lese beide...G&B und den Bassprofessor, den ich auch abonniert hab...wobei letzterer mir oft dann doch wie ne Amateur-Zeitschrift vorkommt [ooo]
 

Morgen! @ Hozzy: Du meinst den Bassprofessor? Wieso das denn?? Was steht denn das so drin? Hatte leider noch nicht die Gelegenheit da mal reinzuschnuppern..[...]
 
Morgen [;-)]

Ja ich meine den Bassprofessor. Das was drin steht ist es nicht mal. Eigentlich steht da das gleiche wie in G&B, nur halt ausschließlich Bassbezogen. Nein es ist vielmehr die Art der Aufmachung und vielleicht auch der Texte. Die kommen mir halt oft vor, als ob Amateure da ne Zeitung basteln. Es mag an der Wortwahl liegen und an dem Schreibstil.

Nichts destotrotz lese ich jede Ausgabe und freu mich schon auf die nächste...

Ist guter Stoff, aber halt nicht sehr anspruchsvoll. Vergleichbar mit den "Tuning-Automagazinen" die sind ähnlich flach gestaltet. Finde ich eigentlich sehr schade, aber was will man machen? [;-)]
 
Ich habe früher angefangen mit "Riebe's Musikmagazin Fachblatt" (kann sich außer mir noch jemand an die alten Zeiten erinnern, als die Testberichte noch auf so gelbem Klopapier-Verschnitt gedruckt wurden?); später kam "Soundcheck" dazu. Beide hatte ich auch abonniert, wobei mir Soundcheck damals auch eher amateurhaft vorkam.

Dann gab's irgendwann "Gitarre & Bass" und ersetzte meine beiden anderen Abos (trotzdem habe ich mir zumindest das Fachblatt häufig am Kiosk gekauft *neugierig ist*). Da war mir aber auf Dauer der Baßanteil für die Kohle, die die haben wollten, zu gering. Jetzt lese ich seit Jahren ausschließlich den BassProfessor (abgesehen von den Katalogen der einschlägigen großen Musikalienfachhändler). Allerdings würde ich mir etwas mehr Tiefgang in den Tests wünschen und auch Tests über z.B. Klein-PA's, Homerecording-Zeuch und ähnliches.

Außerdem sind drei Monate bis zum nächsten Heft ätzend lang...
 
da stimme ich Dir voll zu Nymi...

Wäre die Qualität der Berichte und weniger Werbung drin, wären drei Monate vielleicht noch angemessen, bei dem Stand des Heftes im Moment könnte es jedoch auch monatlich erscheinen...
 
Zum Thema Recording und PA gibt es ja Zeitschriften wie "Sound& Recording".
Ich finde der Bassprofessor beschäftigt sich häufig mit Bässen, die sich ein Ottonormalverbraucher sowieso nicht leisten kann oder mit Billigbässen,die sich ein Anfänger,der 3 Monate spielt, schon nicht mehr kaufen würde.( z.B. Harley Benton,Ibanez)
Alles in Allem aber DIE Zeitschrift für Bassisten.
 
Zitat:Original erstellt von: BiBaBass

Zum Thema Recording und PA gibt es ja Zeitschriften wie "Sound& Recording".
Stimmt - da kommen dann aber wieder Dinge vor, die ich nie nicht brauchen werde. Ich interessiere mich z.B. für Klein-PA's, die für Club-Gigs ausreichen; mit riesenhaften, geflogenen Array-Systemen hab' ich nix am Hut - das ist nicht meine Baustelle.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Die kommen mir halt oft vor, als ob Amateure da ne Zeitung basteln. Es mag an der Wortwahl liegen und an dem Schreibstil.
Das kann sogar sein, daß die Jungs und Mädels das nicht hauptberuflich machen. Vielleicht kann [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=6523"]Jogi68[/url] was dazu sagen; er ist dort auch als Redakteur gelistet.
Und Herr Kaschube als Herausgeber dürfte auch in erster Linie mit dem Baßbau beschäftigt sein, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

also ich lese beide...G&B und den Bassprofessor, den ich auch abonniert hab...
Du liest ein Magazin, in dem der Name Fender nicht vorkommen darf?!?
Ja darfst Du das als Zeuge Leovas überhaupt? [;-)][:o)]
 
Warum das so ist, ist doch klar...

Das sagt schon das dritte Gebot[;-)]

Zitat:Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

Und ja, ich lese die Zeitschriften trotzdem [:D] Vielleicht sollte ich mich da als freier Mitarbeiter auch mal melden....Danke für den Tip mit Jogi Nymi [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten