Bauplan für 'ne ordentliche 4x15" ?

Klappt das auch mit heutigen leistungsfähigeren speakern ?
Wie definierst Du "leistungsfähig"?

Ach so: https://www.talkbass.com/threads/nad-ncd-acoustic-408-acoustic-370-acoustic-220.805297/

Den genannten Lautsprecher könnte es noch geben.

UNd hier ein paar Spekulationen über mögliche Ersatzlautsprecher für die Kiste: https://www.talkbass.com/threads/acoustic-408-speakers.1143188/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, ob es eine Rolle spielt, ob die das Konzept mit modernen Speakern umsetzt oder nicht. Würde drauf tippen, dass man alles gut verleimen muss, damit es nicht auseinanderfliegt....
 
Mit anderen Lautsprechern als dem original verbauten JBL K140 wird sie allerdings leiser werden. Der K140 hat wie der EV15L einen Wirkungsgrad von 6%. Alle anderen 15er haben weniger. Interessant finde ich, dass der Faital Pro 15PR400 und der Emi Deltalite 2515 angeblich passen sollen. Besonders letzerer fühlt sich in einer "hundsgewöhnlichen" TL606 wohl. Ok, die beiden Kammern haben ja Reflextunnel. Die kann man im Zweifelsfall auch abstimmern, so dass es mit anderen Lautsprechern passt - sofern die in dem kleinen Volumen zurechtkommen.
 
Huch, da hab ich mich verlesen, dachte du suchst einen Bauplan für einen ordentliche 40 x 15": Matterhorn

40 15” Transducers 65 lbs each 2600 lbs
40 1000 watt amplifiers
1400’ 12 Gauge Loudspeaker Wire
1 20’ Shipping Container with doors on both ends
1 20’ Shipping Container Trailer Assembly



Der ist auch gut zu transportieren da er in einem normalen Container steckt. Aufbau ist ebenfalls denkbar einfach, es reicht wenn der auf dem Parkplatz in der Nähe der Venue steht. 🔊
 

Das Ganz relativiert sich sehr schnell, wenn der Proberaum etwas größer ist....
Ich bin immer wieder erstaunt wie brav und unspektakulär meine "Deep Thought" im großen Proberaum agiert.
Im Gewölbekeller der 1. Band mit ca 32 Qm und 2,5 m max Höhe konnte ich sie nicht betreiben....war einfach zuviel, zumal da auch noch der
Holzboden mit arbeitete.
Im aktuellen Raum (64qm mit ca. 3,5m Höhe) hab ich gestern meine 8x10 als zusätzlichen Monitor angeschlossen :D :D :D
 
Das Ganz relativiert sich sehr schnell, wenn der Proberaum etwas größer ist....
Ich bin immer wieder erstaunt wie brav und unspektakulär meine "Deep Thought" im großen Proberaum agiert.
Im Gewölbekeller der 1. Band mit ca 32 Qm und 2,5 m max Höhe konnte ich sie nicht betreiben....war einfach zuviel, zumal da auch noch der
Holzboden mit arbeitete.
Im aktuellen Raum (64qm mit ca. 3,5m Höhe) hab ich gestern meine 8x10 als zusätzlichen Monitor angeschlossen :D :D :D
Genau!
Haben eben auch diesen großen Proberaum 😉
 
Das Ganz relativiert sich sehr schnell, wenn der Proberaum etwas größer ist....
Ich bin immer wieder erstaunt wie brav und unspektakulär meine "Deep Thought" im großen Proberaum agiert.
Im Gewölbekeller der 1. Band mit ca 32 Qm und 2,5 m max Höhe konnte ich sie nicht betreiben....war einfach zuviel, zumal da auch noch der
Holzboden mit arbeitete.
Im aktuellen Raum (64qm mit ca. 3,5m Höhe) hab ich gestern meine 8x10 als zusätzlichen Monitor angeschlossen :D :D :D
Stimmt. Bei uns ist es umgekehrt. Mit 11 Musikern in einem 25qm Proberaum mit 2,20m Deckenhöhe, da reicht eine einzelne 15er um alles mit Bass zu fluten.
 
Schlimmer geht immer.......
Da fällt mir gerade ein, die Band meines """Schwiegersohnes"""" hat einen 11qm Proberaum mit 5 Pers.
Da kann man froh sein wenn man hinter den Drums sitzt .....
Ich würde mir da aus humanitären Gründen einen Boxhandschuh auf den Rick binden .......... so ne Rickenbacker
Kopfplatte im Auge kommt bestimmt nicht gut...
 
Da fällt mir gerade ein, die Band meines """Schwiegersohnes"""" hat einen 11qm Proberaum mit 5 Pers
ich hatte auch mal so einen kleinen Proberaum. Das war eigentlich der Übe- und Unterrichts-Raum des Schlagzeugers, hinten im Garten, Raum in Raum gebaut, jeweils gemauert mit Dämmzwischenlage und Doppel-Tür und Doppel-Fenster. Außen war tatsächlich beinahe nichts zu hören. Für die Proben (eigentlich nur als Übergangsphase gedacht) hat er neben den ohnehin vorhandenen Schallabsorber-Elementen noch Dämmwände vor das Schlagzeug gestellt. Gespielt hat er sowieso mit Rods. Der Gitarrist, der Keyboarder und die Vocals über eine kleine Anlage, mit diametral angeordneten Boxen, der Bass über eine 12" mit Horn. Das war ein total transparenter Sound, echt gut! Man muss beim Abstreifen des Basses etwas acht geben, der Deckenhöhe wegen, und die Luft wurde schnell stickig, d.h. regelmäßige Pausen waren ein Muss. Das ist ja aber nicht unbedingt was Schlechtes.

Jedenfalls, ich habe schon in größeren Räumen mit einer deutlich schlechteren Akustik gespielt. So hallige Räume, dass man beim Zusammenpacken noch ne Zeit lang den letzten Song gehört hat :D
 

Zurück
Oben Unten