Bedarfs- und Kaufberatung Amp / Wohnzimmer, Proberaum, kleine Gigs

TC BH 250 oder Ampeg PF 350 und Konsorten sind gut für mässig laut im Wohnzimmer bis eher gesittete Proben. Kleinere Gigs liegen auch drin, wenn Über DI Out gespielt wird auch Grössere. Dann ist lautstärketechnisch aber Ende Gelände.

Für Metal und Rock würde ich bei einem Amp mehr Reserven haben wollen.

Für Dein Konzept scheint dieser Veyron super zu sein, oder auch das von Rhino erwähnte Format-Brüderchen von TC, aber unter 450-500 Watt würd ich bei solchen Kisten nicht gehen. Ausser Du weisst, dass es reicht.

Ich habe bis jetzt erst einen Amp wieder verkauft, und das war gleichzeitig der einzige Amp-Neukauf den ich je getätigt habe ;-)
 
Ich kann Deinen "betriebswirtschaftlichen" Ansatz zwar nur zum Teil nachvollziehen, möchte Dir aber raten, insbesondere bei der Box nicht zu sparen ... hast Du eine wirklich gute Box (ich sag nur: FMC), kannst Du immer noch mit Amps experimentieren ...

Hier bei den Kleinanzeigen werden ja zwei FMC (zumindest nehme ich an, dass die 112er eine ist?) angeboten:

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fcm-bassbox-1x12-400-watt.8878/
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fmc-cl-2x10.9316/

D.h. da könnte ich fürs Wohnzimmer bedenkenlos zuschlagen und ausnahmsweise einen Blindkauf wagen? Ich kenne mich mit Boxenherstellern so gar nicht aus, deshalb frage ich so doof :DPreislich würden beide im Rahmen liegen.

Was wären denn noch empfehlenswerte Hersteller, nach denen man sich umgucken kann?

Hier in der Nähe steht noch eine 410 von Hughes & Kettner für 180...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hughes-und-kettner-410h-bass-box-4x10/696550866-74-2903
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Portafritze 350 finde ich nicht empfehlenswert, zu wenig Muckis. Dann lieber eine Etage höher zum PF500 oder gleich zum PF800 greifen, der Mittenwahlschalter ist zum Beispiel ein super Feature.
Mit den Veyrons hast du aber sicher mehr Bang for the bucks.
 
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fcm-bassbox-1x12-400-watt.8878/
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fmc-cl-2x10.9316/

D.h. da könnte ich fürs Wohnzimmer bedenkenlos zuschlagen und ausnahmsweise einen Blindkauf wagen? Ich kenne mich mit Boxenherstellern so gar nicht aus, deshalb frage ich so doof :DPreislich würden beide im Rahmen liegen.

Ich finde 1x12 fürs Wohnzimmer top. Meine ist von SAD, klingt super für zu Hause. Zu FMC findest Du genug positive Meldungen hier im Forum, auch von absoluten Soundfetischisten. Auch der Wiederverkaufswert dürfte bei dem Ruf gut sein.
 
Hier bei den Kleinanzeigen werden ja zwei FMC (zumindest nehme ich an, dass die 112er eine ist?) angeboten:

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fcm-bassbox-1x12-400-watt.8878/
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fmc-cl-2x10.9316/

D.h. da könnte ich fürs Wohnzimmer bedenkenlos zuschlagen und ausnahmsweise einen Blindkauf wagen? Ich kenne mich mit Boxenherstellern so gar nicht aus, deshalb frage ich so doof :DPreislich würden beide im Rahmen liegen...

Mmmh, wenn ich es richtig gelesen habe, ist die 112er FMC eine 4 Ohm-Box :-/... d.h., für daheim ok (allerdings sind 400 Watt etwas überdimensioniert), aber keine Möglichkeit, bei einem "normalen" Amp noch eine weitere Box dazu zu schalten (also zB eine zweite 112er für Bandproben oder Gigs) ... die 210er wäre ok, auch fürs Üben daheim ... für eine Bandprobe müsste sie aber sicher noch mit einer 115er oder so unterstützt werden ...

Hans' Boxen kann man jetzt auch bei YT hören: https://www.youtube.com/channel/UC2YHJBvYGc9Oixxvz4ZbDPw ... sie klingen mehr oder weniger neutral (je nach Speaker), haben keine extreme Färbung, sind sehr stabil und solide gebaut, der Wiederverkaufswert ist optimal ... es gibt im FMC-Thread eine Liste mit Bassicern, bei denen man Boxen ausprobieren kann - vermutlich ist auch jemand in Deiner Nähe ...

Edit: Hier ist das FMC-Netzwerk -> https://www.bassic.de/threads/fmc-test-netzwerk.14842581/
 
Bleibt mal realistisch, markbass und fmc ist glaube och grade preislich nicht dran.

Am besten AMP suchen, sich darauf festlegen, dann kann man locker ne gebrauchte holen und den AMP zum testen mitnehmen...
 
Zum Thema Wohnzimmeramp: wahrscheinlich wäre der kleine Warwick gar nicht so schlecht, wenn man ihm einen vernünftigen Lautsprecher spendieren würde. Aux und Kopfhörerbuchsen sind ja vorhanden, nur der eingebaute Lautsprecher dürfte vom billigsten sein. FMC-Hans könnte da evtl was haben.
 
...Am besten AMP suchen, sich darauf festlegen, dann kann man locker ne gebrauchte holen und den AMP zum testen mitnehmen...

Ich würde es - wie gesagt - genau anders herum machen ... gute Amps gibt's jede Menge, gute Boxen nicht ... ich selbst zB habe schon viel öfter die Verstärker gewechselt als die Boxen ...
 
Hier in der Nähe steht noch eine 410 von Hughes & Kettner für 180...
Hinfahren, anschauen, und anhören. Wenn's vom Platz passt, ist das für daheim top. Wenn Du für kleinere Boxen mehr zahlen würdest, dann kannste damit nix falsch machen.
Checke unbedingt den Geruch, wenn Du Dir das Ding in's warme Wohnzimmer stellen willst, Tolex kriegste zur Not wieder hin, aber wenn die Fellkiste da 10 Jahre im Quarzerbunker gestanden hat...
Wenn Du damit im Proberaum und live Metal mit tiefem H spielen wolltest, würde ich das Teil genauer unter die Lupe nehmen, also die Speaker mal eindrücken, das Horn einzeln checken und vor allem mal lange laut und tief spielen.
Aber blind vertrauen würde ich dem Ding beim vermuteten Alter und möglicherweise mehreren Vorbesitzern nicht unbedingt.
 
Ja, amps sind viel mehr Geschmackssache, und es gibt mehr gute.
Darum muss man sich da festlegen und ne passende box holen...
Die kann man ja sonst nicht mal realistisch testen...
 

Check auch mal den hier, der hat die gleiche Endstufe wie der Veyron, aber eine flexiblere Vorstufe.
Ich hatte auch schon beide Veyrons, den M und den T, und im Endeffekt gefällt mir der BX2000H am besten von den dreien.


Kann ich bestätigen. Hatte auch den hübschen Veyron, der Behringer ist klanglich flexibler und günstiger (298,00 neu).
 
in klein und röhrig spiel ich gern auch mal einen bassmaster mit kleiner 12'er geschlossen. wenn das nicht reicht, hat die kleine kiste möglichkeiten an eine endstufe weiter zu geben.

der bassmaster zieht nur 25 watt aus der wand. das ding hab ich momentan sogar im auto dabei für karre auf und parkplatzdudelei

IMG_7549.JPG
 
Geht ja schon heiß her hier. Muss mal öfter wieder reinschauen...:D


Ich geb als Basser eines doch ordentlich lauten Metaltrios (Gitarre fährt auch noch Biamping...) mal meines zwei bassix dazu:

1. Fokussier dich nicht auf den amp. An einer geilen Box reicht sogar ne PA Endstufe als amp um geil zu klingen. Eine schlechte Box macht dir mehr kaputt als ein geiler Amp besser macht.

2. Für mich gibt es in der von dir genannten Preisklasse nicht einen Amp als Neuware mit dem ich glücklich werden würde. Alles nur Kompromisse. Der Veyron ist schon ein toller Amp aber eig auch schon über deinem Budget.


Warum willst du deinen Amp überhaupt mit nach Hause nehmen? Auf Zimmerlautstärke klingts eh anders als bei 100dB vor der Box.

Denk vielleicht mal darüber nach dir einen der fetten Amps der letzten zwei, drei Jahrzehnte zu holen. Insbesondere die Transistor Verstärker bekommt man teilweise zu lächerlichen Preisen.
Mein "geheim"Tipp: Warwick Quad VI. Das Ding hat eine FETTE Endstufe und einen hammergeilen Preamp. Geht gebraucht für um die 300, Neupreis waren damals ca 2000 DM.

So bleibt genug Budget für ne geile Box.

Für Zuhause würde ich mir vom großen T die kleine 40Watt Endstufe für 60€ holen und die einfach an die kleine Box stecken. Eventuell kommt ja sogar noch ein Pedalboard oder MultiFx für mehr Sounds dazu?


Puuuh... Jetzt habe ich doch recht viel geschrieben...:D:D


Edith sagt: Boxen für alle Lebenslagen bekommst du von FMC. Wenns etwas weniger sein darf ohne nach Grütze zu klingen sind Boxen von Trace Elliot und Peavey gute Anlaufstellen, allerdings auch hier wieder: gebraucht.

Die Ashdown Geräte, die hier genannt wurden sind bei mir übrigens unten durch. Für stoner und alles, wo "vintage" Flair gefragt ist, sind die sicherlich in Ordnung. Mir fehlt bei den Teilen allerdings die Präsenz und Agilität. Gilt für die Boxen wie auch die Verstärker. Die Firma hat tolle Geräte, allerdings in einem anderen Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhhh.....sachtmal..... :kaffee:
...
wie laut übt ihr denn so zuhause?

Das meiste Zeug, was hier als Optionen gelistet wurde, ist für mich "at home" völlig überdimensioniert.
Was soll ich mir auch Boxen hinstellen, die erstmal unter echt Last laufen müssen, damit die gut klingen?
Und 250 Watt würden mir reichen, um die Scheiben klirren zu lassen...

Mehr als 20-30 Watt braucht zuhause doch niemand. Und dann mit Speakern, deren Kennlinie auch bei Zimmerlautstärke vernünftig ist....
 

Zurück
Oben Unten