Bedarfs- und Kaufberatung Amp / Wohnzimmer, Proberaum, kleine Gigs

Ich übe mit dem Roland Bass Cube 100, funktioniert hervorragend!
Auch kleine Gigs meistert der ohne Probleme, super DI out Qualität!
Jeder Bassist wo ich bis jetzt getroffen habe und über das Teil gespielt hat oder selbst einen besitzt war begeistert! Noch keinerlei negativen Sachen von ihm gehört!
Das einzige wo ich nicht weiss, ist wie er sich mit 5Saiter Bässen so schlägt... drop D funktioniert aber absolut problemlos!
Ich habe selbst so ein Teil, unglaublich was da rauskommt. Und 5-Saiter sind kein Problem solange es dann nicht zu laut werden muss...
 
Im Proberaum brauch ich eigentlich fast am meisten Power... bei den Gigs fahre ich normalewrweise etwas leiser als im Proberaum.
Zuhause übe ich in "gehobener" Zimmerlautstärke... will ja nur üben... rocken tut man im Proberaum und am Gig;-)

Im Probenraum brauch ich mit Abstand am meisten Power, da geht mein V4B mit seinen 100W fast in die Knie, live hab ich ihn deutlich leiser
 
Für zuhause laut oder zum Im-Freien-Spielen/mitnehmen (da Akku-Betrieb) habe ich einen kleine Roland Bass-Cube RX, zum üben verwende ich mein Laptop unter Kubuntu mit so einem billigen iRig-Abklatsch, Tux-Guitar und einem Guitarix als Ampsimulator.

Vergleichbares gibt es aber sicherlich auch unter Windows, wobei ich mich halt tiefer in Linux einarbeite, da war das ein gutes Übungsszenario.
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Ich übe mit dem Roland Bass Cube 100, funktioniert hervorragend!
Auch kleine Gigs meistert der ohne Probleme, super DI out Qualität!
Jeder Bassist wo ich bis jetzt getroffen habe und über das Teil gespielt hat oder selbst einen besitzt war begeistert! Noch keinerlei negativen Sachen von ihm gehört!
Das einzige wo ich nicht weiss, ist wie er sich mit 5Saiter Bässen so schlägt... drop D funktioniert aber absolut problemlos!
Das kann ich so auch unterschreiben, auch, dass er gut mit 5-Saitern klar kommt.

Ich habe das gute Stück ein paar mal in einem Club mit richtig geiler PA gespielt. Per DI ging das Signal an die PA, der Roland war nur Monitor. Er stand praktischerweise angewinkelt, und hat es vor allem durch den Winkel mit Master deutlich unter 50% perfekt gemeistert mir meinen Sound auf die Ohren zu blasen.

Der Drummer hat ein eigenes Bass-Signal über seine Monitor-Boxen bekommen. Wenn das nicht gewesen wäre hätte es sicherlich problematisch werden können, aber das wäre bei keinem Amp anders gewesen.
 
So jetzt misch ich auch noch hier mit. Basser in Black/Death/Thrash Metal Fraktionen.

Die Idee mit Box daheim würd ich einfach komplett lassen. Kostet zu viel, brauch zu viel Platz und kannst du eh nicht ausreizen. Bringt also im Grunde wenig (ausser evtl ziemlich schlecht gelaunte Nachbarn)

Tip: Hol dir ein Top, welches zb über AUX Eingang (damit kannst du deine anderen Sachen mitlaufen lassen) & Kopfhörer Ausgang verfügt. Somit kannst du aufdrehen bis das Trommefell platzt und du nervst keinen und hast alles zusammen.

Ich empfehle zb das Eden E300 Top (ich hab davon die Röhrenvariante E300T). Eden hat nen ziemlich geilen Sound, gute Produkte, auch im Metal Bereich ziemlich beliebt. Hier zb um 375,-- neu

http://www.gear4music.at/de/Gitarre-and-Bass/Eden-E300-E-Serie-Bassverstarker-Topteil-300-Watt/VQQ

oder leicht über dem Budget, aber definitiv wert (im Zweifelsfall in ein paar Jahren bei Neuanschaffung definitiv als Reserveamp brauchbar), der TN 226

http://www.ebay.de/itm/Eden-Terra-N...962922&hash=item48a199d9e2:g:pxQAAOSwxbtZpXJr

Boxen würd ich mir wie hier schon ein paar mal erwähnt gleich was ordentliches holen. Sonst kaufst du doppelt. Ich persönlich schwöre hierbei auf 410 + 115
 
na dann sortieren wir noch mal

fürs Wohnzimmer zum üben (A) her... und da sich die erste Band anbahnt, bräuchte ich auch etwas für einen Proberaum (B )... und Gigs (C)

Ist das sinnvoll / realistisch?

Ich kann leider noch nicht sagen, wie genau das Equipment in der Band aussieht, aber ich rechne mit zwei Gitarren und nem Keyboard... und Drums.

geht aus meiner sicht nur mir einem kleinen übeamp, der schon im proberaum (endtufen-)unterstützung und boxenupgrade benötigt. auf der bühne könnte eine kleine kiste evtl. genügen, wenn ordentliches monitoring vor ort vorhanden ist, über das der bass dann auch lauter gemacht werden kann
 
...is ja wie beim Arzt hier...fragste 3, kriegste 4 völlig unterschiedliche Diagnosen... [¦)]

Stimmt ;-)

Vielen Dank an alle für jeden hilfreichen und mitunter weniger hilfreichen Input :-) ich glaube jetzt erstmal einen groben Fahrplan zu haben und werde berichten ;-)

In den nächsten Wochen geht es wie gesagt entweder nach Treppendorf oder Köln, dort gehe ich meine Testliste im Laden mit dem eigenen Instrument durch und lasse mir auch vor Ort noch ein paar Takte erzählen. Da sollte sich definitiv etwas finden lassen und je nach Dringlichkeit, was ja dann vor allem vom weiteren Bandverlauf abhängt, entscheide ich dann, ob ich teilweise oder komplett neu kaufe oder mich weiter auf dem Gebrauchtmarkt in und um Hannover umschaue.
 

Ciao zusammen,

noch mein Senf. Wenn man nur für zu Hause einen Amp haben will, dann reichen mMn. bereits 15W locker. Gut, ich spiele über eine 212er Tecamp, die hat einen guten Wirkungsgrad, wie beinahe alle modernen Boxen.

Wenn man etwas vielseitigeres braucht, auch mal zum mitnehmen an einen Gig und nicht mehrere Amps/Stacks bewirtschaften will, dann muss ein wenig mehr her. Riesig, klobig und sackschwer _müssen_ heutige Anlage nicht mehr sein, da man ja bei grossen Gigs eine PA hat. Am kritischten sind mittelkleine Gigs ohne PA aber in akustisch seltsamen Lokationen. Und - dass man keine grossen, schweren Anlagen braucht, heisst natürlich nicht, dass man sie nicht haben und nutzen darf :-P . Man muss halt einfach mit dem Master ein wenig sparsamer umgehen, dafür klingen sie dann einfach souverän.

Ich habe den Luxus, mehrere aufeinander und auf den jeweiligen Stil/Verwendungszweck/Grösse abgestimmte Anlagen und Combos zu besitzen. Das ist aber keineswegs der Normalfall. Ich bin halt einfach leicht bekloppt und hatte mit viel Glück viele Teile meiner Alteisensammlung günstig gefunden. Ausser dem GK 200MB Blackface und dem SWR HeadLite habe ich keine Amps neu gekauft, die zwei waren dafür aber richtig teuer... Bei den Boxen habe ich nur knapp die Hälfte meines Zoos neu gekauft, den Rest gebraucht.

Würde ich nur einen Anlage haben oder mir leisten wollen bzw dürfen, dann so modular wie möglich, damit man für alle Fälle, d.H. Leistungs- und Volumenmässig nach oben und unten gut gerüstet ist. @f_luxus macht das glaube ich so. Sein Setup kann alles, von ÖV Transportabel bis Abrissbirne, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe.

Gruss
claudio
 
Moin,

ich verstehe überhaupt nicht, dass man den "richtigen" Amp zu Hause braucht. Für Late Night und Songs erarbeiten bei amtlichem Sound reicht doch jede Stereo Anlage, will sagen Monitorabhöre...
Mit dem kleinsten Mixer stöpselt man Bass, Musikquelle (TV, CD, Rechner...) zusammen, und kann dann sogar notfalls mit Kopfhörern arbeiten. Na klar machen flatternde Hosenbeine Spass(!!!), aber wer kann das schon in der Wohnung.

Und die Kosten sind minimal!!!

z.B.:
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag...MI1suvxpnF1gIVbCrTCh2zRgu4EAQYASABEgLj7PD_BwE

saludos, h

Ähhhhh.....sachtmal..... :kaffee:
...
wie laut übt ihr denn so zuhause?

.....

Das meiste Zeug, was hier als Optionen gelistet wurde, ist für mich "at home" völlig überdimensioniert.

.....

Mehr als 20-30 Watt braucht zuhause doch niemand. Und dann mit Speakern, deren Kennlinie auch bei Zimmerlautstärke vernünftig ist...
 
Moin,

ich verstehe überhaupt nicht, dass man den "richtigen" Amp zu Hause braucht. Für Late Night und Songs erarbeiten bei amtlichem Sound reicht doch jede Stereo Anlage, will sagen Monitorabhöre...
Mit dem kleinsten Mixer stöpselt man Bass, Musikquelle (TV, CD, Rechner...) zusammen, und kann dann sogar notfalls mit Kopfhörern arbeiten. Na klar machen flatternde Hosenbeine Spass(!!!), aber wer kann das schon in der Wohnung.

Und die Kosten sind minimal!!!

z.B.:
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag...MI1suvxpnF1gIVbCrTCh2zRgu4EAQYASABEgLj7PD_BwE

saludos, h

Da einige hier leider etwas am Thema vorbeischreiben, hier nochmal die Gebetsmühle mit den für mich relevanten Punkten: ich möchte mir einen Amp sowohl für (A) zu Hause, (B ) den künftigen Proberaum und irgendwann (C) Gigs in kleinen Locations, bei denen man sich PA und/oder Boxen teilt anschaffen. Und zwar nicht für jedes Szenario einen anderen, sondern genau einen. In Zahlen: 1.

Insofern habe ich also kein Interesse an evtl. leistungsstarken Combos zum rumschleppen, Audiointerfaces oder 20w Wohnzimmerverstärkern. Natürlich wird der dann für zu Hause etwas überdimensioniert sein, aber das liegt halt in der Natur der Sache und ist wohl kaum ein Weltuntergang.

Meine Testliste steht dank der vielen hilfreichen Tipps von euch soweit (mit einigen Schwankungen je nach Shop) und dann wird man weitersehen.

:bier::bier::bier::bier: Bierchen! (Für die Hannoveraner auch gern im echten Leben - dann aber Herri :D)
 

Zurück
Oben Unten