Bedarfs- und Kaufberatung Amp / Wohnzimmer, Proberaum, kleine Gigs

Ich bin jetzt ein wenig spät dran.
ich hatte für zuhause und den proberaum einen HA 3500 und eine FMC 112 vom Hans. Im Probenraum ok, für zu Hause ist das echt eine Abrissbirne die wirst du da nie richtig ausreuizen können ohne das dein Nachbarn einen Fackelzug organisieren. Hier gibts einige Member die eine kleine Box vom Hans haben (1 10er oder 1 8er ) mit einem kleinen Amp und denen das völlig ausreicht.
ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, mit was deine zukünftigen Bandkollegen im Probenraum aufwarten. Da ist es echt wichtig, das du deinen Bassound an die Ohren von deiner Mitmucker bekommst ohne alles lautstärkemässig zuzudröhnen.
Unter dem Strich wirst du dich ärgern wenn du dein Budget für gutes Übebesteck verbraten hast, das sich dann aber im proberaum nicht bewährt.
 
@Schugger so in etwa dachte ich mir das auch... Einen Amp, der alles kann bzw. genug Reserven hat und kleine, aber feine Box für zu Hause - da ist die 110er FMC schon interessant. Und da ich die Proberaumsituation erst noch abschätzen muss, werd ich mich dann entsprechend umgucken. Die Postlaufzeiten sind ja nun auch keine Jahrzehnte.
 
sondern genau einen. In Zahlen: 1.
Ah, OK. Empfehlung: Combo mit 1x10 oder 1x12 und einem Kopfhörerausgang, Ibanez Protean gibt es, glaube ich, bei PPC, Markbass auch, das günstige Gelumpe würde ich gar nicht erst anfassen, ich hab bei PPC mal die Zimmer-Amp-Fraktion getestet (alles, was bis 25W hat), da war der Roland Cube die unterste Preisklasse die einen halbwegs vernünftigen Ton gemacht hat, der Rest klang m.E. gar nicht gut, speziell in den Tiefen Lagen.
 
Insofern habe ich also kein Interesse an evtl. leistungsstarken Combos zum rumschleppen, Audiointerfaces oder 20w Wohnzimmerverstärkern. Natürlich wird der dann für zu Hause etwas überdimensioniert sein, aber das liegt halt in der Natur der Sache und ist wohl kaum ein Weltuntergang.

Ah, OK. Empfehlung: Combo mit 1x10 oder 1x12

:-(

Die Topteilauswahl bei PPC reißt mich leider nicht vom Hocker und obwohl ich sonst ein großer Freund des support your local dealer Prinzips bin, werd ich diesmal in Köln oder Treppendorf kaufen. (Ist nun auch nicht so, dass PPC nicht schon ne ingesamt gut vierstellige Summe an mir verdient hätte :D)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hallo,
ich würde einen gebrauchten TecAmp /Eich-Amp mir besorgen.
dann noch von FMC Boxen dazu und hast einen guten Sound.

Gruß Chris
 
Da einige hier leider etwas am Thema vorbeischreiben,...


:bier::bier::bier::bier: Bierchen! (Für die Hannoveraner auch gern im echten Leben - dann aber Herri :D)

ich hatte Dich schon verstanden. Spätestens wenn Du den "kräftigen" Amp, der zu Hause immer überdimensioniert sein wird, mehrmals hin und her getragen hast, wirst Du über das stationäre Minibesteck nachdenken...!
Entweder wird das Gewicht beim Schleppen nerven, oder der Lüfter des Leichtgewichts im heimischen Wohnzimmer/Ü-Raum-Büro...!!
Ich denke auch, daß 1 Amp reicht!

Gruß, h
 
ich hatte Dich schon verstanden. Spätestens wenn Du den "kräftigen" Amp, der zu Hause immer überdimensioniert sein wird, mehrmals hin und her getragen hast, wirst Du über das stationäre Minibesteck nachdenken...!
Entweder wird das Gewicht beim Schleppen nerven, oder der Lüfter des Leichtgewichts im heimischen Wohnzimmer/Ü-Raum-Büro...!!
Ich denke auch, daß 1 Amp reicht!

Gruß, h

Das mit dem Lüfter und dem Gewicht sind natürlich Gefahren, da hast du Recht. Aber zumindest der Bugera Veyron scheint mir da mit 3kg sehr sehr verträglich zu sein... auch die anderen Amps auf meiner Liste dürften nicht so übermäßig schwer sein. Die Lüftergeräusche kann ich noch nicht beurteilen... allerdings sind mir da mit Ausnahme vom Peavey Minimax noch keine extremen Kritikwellen untergekommen...
 
Die Lüftergeräusche kann ich noch nicht beurteilen...
Ciao @rootbert

hör sie Dir zumindest an, je kleiner die Lüfter sind, desto neviger können die surren, weil die ja für den gleichen Luftdurchsatz schneller drehen müssen wie grosse Lüfter, erst recht wenns warm wird und die Lüfterregelung hochdreht. Dann gibt es auch noch Amps ohne Lüfterregelung = Always on, dafür ohne zeitweilige whhhuuuiiiiiirrrrrrrr Phasen. Beides hat für und wider. Dann gibt es natürlich komplett passiv gekühlte Amps, aber meines Wissens keine in der bezahlbaren Class D Fraktion. Das wären dann eher Class AB/H Amps der unteren/mittleren Leistungsklasse, die sind aber wieder schwerer, weil diese Radiationskühlkörper benötigen.

Das Gebläse kann durchaus ein K.O. Kriterium für zu Hause oder beim Recording sein, was hingegen im Liveeinsatz überhaupt keine Rolle spielt.

Gruss
claudio
 

Beim Thema Lüfter finde ich die TC Tops und Markbass durchaus Wohnzimmer tauglich. Die TCs haben den Vorteil, dass der Lüfter abschaltet, wenn der Kopfhörer Ausgang genutzt wird.

Eich sind auch tolle Verstärker, allerdings kann ich da zu den Lüftern nichts sagen.

Das Thema Lüftergeräusche war für mich auch der Grund einen kleinen passiv gekühlten 5Watt Amp für den Heimbedarf zu kaufen.

Markbass gibts auch bei PPC, bist du die Geräte mal durchgegangen?
 
Der TC BH 250 steht auf meiner Liste, allerdings fürchte ich, dass der nicht genug Reserven für Proberaum und Bühne haben wird...

Markbass hab ich mir angeschaut aber wieder gestrichen, da die keinen Aux in und keinen Kopfhöreranschluss haben.
 
Der TC BH 550 langt mit seinen 525,- zumindest neu leider tendenziell zu sehr in den Geldbeutel :/ antesten kann ich ihn natürlich, aber da müsste er schon extrem überzeugen. Gebraucht scheint es ihn nicht zu geben...

Andererseits schreibt man zumindest auf Bonedo, dass der 250er für kleine Clubgigs genug Puste hat.

Das Highlight des brandneuen Class-D Zwergs BH250 ist sicherlich das Toneprint-Feature, denn die Möglichkeit, einen Verstärker mit einem beliebigen Effekt aus einer Auswahl von zurzeit sechs Effekttypen bestücken zu können, ist einzigartig und eröffnet logischerweise ungezählte Soundmöglichkeiten jenseits der Standardvariationen. Und das, ohne in zusätzliche Geräte investieren zu müssen. Aber auch darüber hinaus leistet sich der jüngste TC-Sprössling keine Fehler. Der EQ funktioniert simpel und sehr effektiv, an Anschlussmöglichkeiten wurde nicht gespart, sogar ein gut funktionierendes Stimmgerät ist an Board. Auch die Performance kann sich für einen Amp dieser Leistungsklasse mehr als sehen lassen. Und sogar der Preis stimmt, im Laden gibt es den neuen TC-Amp für knappe 300 Euro. Mich hat er auf ganzer Linie überzeugt - wer einen super transportables Bass-Head zum Üben, Proben und für Clubgigs sucht, der sollte sich den TC BH250 schnappen, solange er noch frisch ist.

Klingt an sich nicht schlecht, wobei natürlich fraglich ist, inwieweit das Review aus Sicht der Hartwurstabteilung geschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Amp selbst ca 3 Jahre in Benutzung. An einer effizienten Box sollte der reichen, an ner 810er SVT ist der gnadenlos gegen ein Mesa Halfstack und den Drummer abgesoffen. An meiner 4x12er FMC komme ich selbst mit dem Hotone Nano gegen die beiden an 8D

Zur größten Not kann man sich ja auch noch ne günstige PA Endstufe im 400-800 Watt Bereich hinstellen, wenns im Proberaum nicht hinlangt. Für Gigs reicht der definitiv. Und der ist tatsächlich schön handlich und passt sogar ins Gigbag.
 
Der TC BH 250 steht auf meiner Liste, allerdings fürchte ich, dass der nicht genug Reserven für Proberaum und Bühne haben wird...

Mir war er für die Probe gerade so laut genug, für zu Hause genaurichtig, die Toneprints fand ich sehr cool, hab ihn aus anderen Gründen wieder gehen lassen. Bei mir ist die Probe meist etwas lauter als Konzerte, ich muss die Amps live immer zurückdrehn. In der ersten Probe nach dem Gig höre ich mich dann nicht im Proberaum ;-)

Hatte ihn aber nur zweimal Testweise im Proberaum, ansonsten zu Hause. Live hab ich nie probiert damit ...
 
Beim Thema Lüfter finde ich die TC Tops und Markbass durchaus Wohnzimmer tauglich. Die TCs haben den Vorteil, dass der Lüfter abschaltet, wenn der Kopfhörer Ausgang genutzt wird.

Eich sind auch tolle Verstärker, allerdings kann ich da zu den Lüftern nichts sagen.

Das Thema Lüftergeräusche war für mich auch der Grund einen kleinen passiv gekühlten 5Watt Amp für den Heimbedarf zu kaufen.

Markbass gibts auch bei PPC, bist du die Geräte mal durchgegangen?

Habe einen Eich T300.

Der Lüfter ist kaum wahrnehmbar !
 
Der TC BH 550 langt mit seinen 525,- zumindest neu leider tendenziell zu sehr in den Geldbeutel :/ antesten kann ich ihn natürlich, aber da müsste er schon extrem überzeugen. Gebraucht scheint es ihn nicht zu geben...

Andererseits schreibt man zumindest auf Bonedo, dass der 250er für kleine Clubgigs genug Puste hat.

Klingt an sich nicht schlecht, wobei natürlich fraglich ist, inwieweit das Review aus Sicht der Hartwurstabteilung geschrieben ist.

Ich hatte den BH250 mit zwei FMC 1x12" Neo (je 8 Ohm) am Start, dann hast du die vollen 250 Watt.
Da ist mMn genügend Dampf vorhanden.
Nervig war nur der Lüfter (Zuhause) von dem Winzling.

Ich versteh das Aufrüsten und die Materialschlacht einfach nicht.
Wer spielt denn schon auf so große Bühnen, wo man sein Stack auch ausfahren kann?
 

Zurück
Oben Unten