Belastung der Ohren im kleinen Proberaum

Poschi

Poschi

New Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß240
Also wir haben einen neuen Proberaum. Der ist ziemlich klein. 16 qm um genau zu sein. Und im Keller. Wie die Akkustik ist kann man sich ja denken. Und um so kleiner der Raum ist umso größer ist doch bestimmt die Belastung der Ohren. Also wir haben bisher dort noch nicht gespielt. Aber ich wollte mal eure Meinung dazu wissen. Denkt ihr das es eine ziemlich große Belastung für die Ohren in einem so kleinen Rau wird?
 
Unabhängig von der Größe des Raumes würde ich euch dazu raten, euch Gehörschutz zuzulegen. Musik ist ab einem bestimmten Lärmpegel immer eine Belastung der Ohren, und dementsprechend gefährlich...dein Gehör wirds dir danken.
 
So darauf wollte ich hinaus und da komme ich gleich zur nächsten Frage.[:D]
Wie effektiv sind eigentlich solche Ohropax(schreibt man das so?^^)? Wir spielen nähmlich immer ziemlich laut.
 
Da dachte ich auch schon dran das es den Sound verfälscht. Das war auch die Ursache, dass ich bisher noch nie welche benutzt habe. Ich werde mich mal mit den speziellen Teilen beschäftigen.
Was kann man denn zum Beispiel an die Wände machen? Matratzen, Decken, Teppich?
 
Naja, also wenn man die Teppiche gescheit anbeingt (nicht direkt an die Wand kleben...) und er dick genug ist bringt das schon was. In den meisten Fällen günstiger und ebenso gut wie dieser (hässliche ;-)) Schaumstoff. Man muss sich halt nur vorher informieren was man wo wie am besten "appliziert" [8D].
 
Spotte, was du willst, wir fahren super mit Teppichen und fühlen uns in unserem Proberaum wohl [;-)].
 
ich hab mit ohropax bessere erfahrungen gemacht, als mit diesen alpine-stöpseln. da ohropax die höhen mehr als die bässe dämpft ist es für bassisten sogar eher vorteilhaft. die stöpsel von alpine stizen bei mir nicht gescheit und klingen auch nicht viel besser.
am besten ist angepasster gehörschutz, den gibts schon ab ca. 100€. ich liebe diese teile und hab sie auch auf jedem konzert, party, usw. drin.
 
Ich hab mir jetzt die Elacin 15 machen lassen, hatte sie jetzt schon bei einer Probe in den Ohren und die Dinger sind echt ihren Preis wert! Davor hatte ich die Alpine, da war mir aber der Sound zu Dumpf, das Vergnühen blieb auf der Strecke.
Klar kosten die angepassten Stöpsel viel Geld, aber wenn man bedenkt, dass man die über Jahre und bei vielen Gelegenheiten tragen kann (Bandprobe, Konzerte, Disko, Besuch der Schwiegereltern [:D]) relativiert sich das!
 
Laut meinem Akustiker schon. Ich hatte meine damals in transparent machen lassen und das faellt auch nicht grossartig auf. Das auffaelligste sind eigentlich die roten und blauen Filter. Ich glaube aber, dass es die inzwischen auch in dezenteren Farben gibt.
 
Die Filter selber sind mittlerweile dezent weiß/transparent. Zur Kenntlichmachung ob rechts oder links ist da nurnoch ein kleiner farbiger Ring eingefasst oder wahlweise mit einem Punkt markiert. Nur zu empfehlen!!
 

meine sind so klein, dass sie gar nicht auffallen. man muss schon genau ins ohr schauen, um sie zu erkennen.
 
Offtopic: Das Idealgewicht der Schwiegermutter ????


2,8 kg (mit Urne)


Ansonsten ist das mit dem Gehörschutz unverzichtbar außer Du lernst rechtzeitig Gebärdensprache so dass es nix macht wenn Du mit fünfzig dann völlig taub bist.

Wenn es nicht ganz so teuer sein soll wären diese Stöpsel bestens für Dich geeignet (Hab ich selber und will sie nicht missen) http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1433.html

Hörenkönnen bis ins hohe Alter ist Lebensqualität.

Trommelfell- und Flimmerhärchenschonende Grüße
Werner
 
Ist zwar schon alles gesagt worden, aber ich mach auch noch mal einen Haken dahinter. Du hast nur einen Satz Ohren für dein ganzes Leben und die gehen schneller kaputt als du glauben willst. Lass Dir die Elacin 15 anpassen und Du bist ohne Klangeinbußen auf der sicheren Seite.
 
Hallo!

Also ich nutze zur Zeit auch die Alpine Music Safe und muss leider sagen, dass die Dämpfung wirklich ziemlich groß ist. Zwar finde ich sie persönlich noch besser als irgendwelche "Baustellen-Ohropax", aber gewöhnungsbedürftig waren sie allemal.

Zum Thema Proberaum, bei uns sieht's ähnlich aus, ein 3x4m großer Kellerraum.
Da waren anfangs vor allem die Becken des Drummers ziemlich heftig. Wir haben uns dann aber von einer Verpackungsfirma Noppenschaumstoff geholt, damit die Decke und die Wände zugeklebt und am Boden noch einen Dicken Teppich ausgelegt.
Neben dem Hauptziel, die Akkustik im Raum zu verbessern, hatte es auch den schönen Nebeneffekt, dass die Höhen der Becken, welche vorher noch ziemlich Schrill waren, auch entsprechend gedämpft wurden.
Vom Materialaufwand war's eigentlich auch nicht schlimm. Ca. 80€ für den Schaumstoff und dann noch 30€ für den Kleber.

 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Offtopic: Das Idealgewicht der Schwiegermutter ????


2,8 kg (mit Urne)


Ansonsten ist das mit dem Gehörschutz unverzichtbar außer Du lernst rechtzeitig Gebärdensprache so dass es nix macht wenn Du mit fünfzig dann völlig taub bist.

Wenn es nicht ganz so teuer sein soll wären diese Stöpsel bestens für Dich geeignet (Hab ich selber und will sie nicht missen) http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1433.html

Hörenkönnen bis ins hohe Alter ist Lebensqualität.

Trommelfell- und Flimmerhärchenschonende Grüße
Werner

Die scheinen gut zu sein. Vor allem der Preis von 25 € ist gut.Mache zur Zeit Fahrschule und bin etwas knapp bei Kasse und da müssen die erstmal reichen.[:D]
Wenn ich merke das sie nicht gut sind kann ich ja immernoch andere holen. Aber du scheinst sie ja ganz gut zu finden.
 
Zitat:DeathNotes Erstellt am: 16.12.2007 : 15:09:08 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Das mit den Schwiegereltern find ich gut :-)
Gibt es Elacin 15 auch in Hautfarbe?
Muss ja nicht unbedingt jeder wissen, dass man ihm gerade nicht zuhört.

Nun ja, in dem Alter, in dem sie mittlerweile sind, sehen sie auch nicht mehr so gut [:D][:D][:D]
 
[ooo] Also ich hätte da noch einen Tipp aus meiner Praxis: Einfach mal den Volume Regler in erträgliche Bereiche drehen !!!!

Ohne Quatsch, wir praktizieren das nun seit fast 30 Jahren und mein regelmäßiger Besuch beim Ohrenarzt bestätigt mir gute bis sehr gute Höhrwerte (soweit das für ältere Menschen geht, hi hi). Referenzlautstärke ist bei uns der Drummer (der netterweise nicht rumkloppt sondern trommelt), daran passen sich alle an. Selbst die Gittarristen (Fender Twin und Boogie Blue) schaffen es zivil zu spielen, alles eine Frage der Disziplin. Beim Gehörschutz kann ich aus beruflicher Erfahrung sagen, es gibt nur einen wirklich guten und der kommt von Hearsafe (http://www.meineohren.de/). Ich trage den auf fast allen Veranstaltungen auch wenn ich FOH mache. Die Dinger dämpfen wirklich linear und sind auch zwei drei Stunden tragbar. Ok, die kosten einmal richtig Geld ( so irgendwas um 300,-- €) aber Schwerhörigkeit kostet Dich auf lange Sicht mehr !!!!!!!!!! Für mich ist sowas Werkzeug, der Schreiner kann auch nicht rumheulen wenn seine Säge sooo teuer ist.
Vielleicht noch ein live Tipp. Lasst die Instrumente von den Monitoren !! Schön Gesang drauf, Rest der Band wieder an Schlagzeug angepasst und schon wird der Bühnensound schön und der Hearsafe kann im mitgelieferten Döschen bleiben. [;-)]
 
Danke für den Tip "rallebass". Das mit dem Monitor werden wir mal ausprobieren. Aber ob ich das mit der Lautstäkre durchsetzen kann bezweifle ich. Wir sind junge Leute und spielen Grunge. Es wir schwer die anderne davon zu überzeugen.[:D]
 

Zurück
Oben Unten