Beseitigung vn Lackschäden, aber wie?

lenni

Well-Known Member
Beiträge
738
Ort
DE
Bassix
ß4.777
Hi, an einem Bass von mir hat sich am Korpus an der Stelle, wo der Hals ansetzt ein kleiner Riss im Lack gebildet. Nun habe ich Sorge, dass durch die Vibration
1. Der Riss größer wird,
2. dass der Riss vielleicht auch im Holz ist und dadurch größer werden kann.

Kann man gegen sowas was machen, ist es überhaupt sinnvoll?

Ich dachte man könnte die Stelle vorsichtig anschleifen und mit klarlack und Pinsel vorsichtig den Riss "stopfen", oder wie macht man sowas?

Hoffe auf eure Hilfe,

greetz Lenni
 
Ich denke auch, aber wäre sch... wenn da Feuchtigkeit reinkommen würde und das Holz anfängt zu arbeiten. Am Rande wäre es mir ja relativ egal, obwohl da die Vibrationen ja wesentlich größer sind, aber direkt am Halsansatz. Denke eben, wenns da kaputt geht kann man den Body wegschmeißen, das wäre schade...
 
Danke für die ausführliche Antwort. Muss dann mal schauen, wie ichs mache, denn der Riss ist am Halsansatz, wenn ich da das Ende anbohren will, muss ich den Hals abschrauben. Na, mal sehen, aber auf jeden Fall schonmal danke.
 
ich glaube, du hast einfach zu viel unnötige angst um den bass. das dicke stück holz des korpus verformt sich auch nicht so leicht. schau dir mal die gazen uralt-Fenders an, die haben manchmal kaum noch lack dran und klingen gut.
lass es am besten von einem fachmann anschauen... falls es nur ein riss im lack ist, würde ich es lassen.
 

Zurück
Oben Unten