Bewertung und Preisermittlung

Ist doch immer nur eine Frage der Geduld. Wenn man etwas schnell verkaufen will/muss, muss man es über den Preis machen ... und dann damit leben, dass der Käufer, das gleiche Teil dann anschließend sofort wieder mit realistischem Preis reinstellt.

Wenn man Zeit hat, kommt schon irgendwann der Kollege, der sich gerade genau dieses Teil einbildet und dann auch das Geld bezahlt. Ging mir ja selbst auch schon oft so ... sowohl als Käufer wie auch Verkäufer.

Ansonsten ist halt alles Angebot und Nachfrage. Der Matt Freemann Precision ist sicher noch nicht richtig alt. Doch viele suchen ihn und schon geht der Preis hoch. Noch schlimmer ist es bei diesem Modern Player Short Scale Jazz Bass oder dem FMC Retrobass Pedal.

Für echte Vintage Teile gibts glaube ich so eine art "Schwacke Liste" wo man genau sehen kann was das Teil wert ist.
 
Ich denke, dass so ein Trööt nur bei Gegenständen Sinn macht, die nicht gerade zu hunderten in den diversen Kleinanzeigen verkauft werden.

Aber evtl.mal ein kleiner Tipp an die Verkäufer.

1. Ich kann die Worte:" Ich verkaufe SCHWEREN HERZENS...." nicht mehr hören/lesen.
2. Einen überzogenen Preis zu verlangen, weil das ranzige Schlagbrett an die Oma erinnert ist KEIN Verkaufsargument.
3. "Ist zwar kaputt aber durch eine kleine 2-3 Euro teure Reperatur wieder neuwertig." -kaufe ich nicht. Wenn die Reperatur so günstig ist, dann mach die vorher selber!
4. Schlechte Bilder = schlechter Preis ; gute Bilder = guter Preis ...(kleines Marketing 1x1)
5. "Ich muss nicht viel schreiben, wer so ein Instrument sucht, der weiß bescheid."... kaufe ich nicht. Entweder du schreibst, was du verkaufst, oder du verkaufst (meist) nix.
6......kann gerne fortgeführt werden!

7. Kenner wissen, dass (ich hier völlig überteuerte Scheiße verkaufen möchte) ...der klassische Appell ans Experten- Ego
8. aus trölf Bässen selektiert, schlägt XYZ um Längen, XYZ- Killer, braucht sich hinter XYZ nicht zu verstecken... der Billigbass, der alles andere in Grund und Boden spielt
9. mit viel Zubehör, Upgrades etc. ... die Gurke, die durch Security Locks und den authentischen 90er Jahre Aufkleber das Doppelte wert ist

Da gibt es so Viele
 

6......kann gerne fortgeführt werden!
10. ....und ist somit neuwertigB)
Neu ist neu und zweite Hand ist zweite Hand. Und wenn die Schutzfolie noch drauf ist. (Wie neu als Zustandsbeschreibung ist was anderes!).
Unter anderem (aber nicht ausschliesslich) auch weil wir es ja gerade hatten mit:
11....noch Garantie drauf. Ich kenne keinen Hersteller dieser Welt, der eine Garantie nicht ausschliesslich dem Erstkäufer gewährt, und die gesetztliche Gewährleistung gilt nunmal ausschliesslich zwischen Verkäufer und Käufer. Also nicht etwa zum Erstverkäufer.
 
Ich kenne keinen Hersteller dieser Welt, der eine Garantie nicht ausschliesslich dem Erstkäufer gewährt
Ich aber. Ich habe schon 2 Bässe, beide second Hand (über 10 Jahre alt) von verschiedenen deutschen Herstellern zur Reparatur gegeben und nix bezahlt.

edit: ich bin weder berühmt noch Endorser
 
Ich aber. Ich habe schon 2 Bässe, beide second Hand (über 10 Jahre alt) von verschiedenen deutschen Herstellern zur Reparatur gegeben und nix bezahlt.

edit: ich bin weder berühmt noch Endorser
Wenn diese das verbindlich gewähren, kannst Du sie nennen;-) Wenn Sie das immer noch tun, werden sie sich über die Werbung freuen.
Wenn das Kulanz war freu Dich, das ist aber nicht als Garantie weiterveräusserbar, es steigert gleichwohl "unverbindlich" den Wert eines solchen Herstellers.
Wenn Dir die Jungs lediglich ungeprüft geglaubt haben, Du seist der Erstbesitzer, und Du warst es nicht, hättest Du sie betrogen.

Im Sinne der Liste wären sie auch im ersten Fall, also über 10jährige übertragbare Garantie, die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Btw.: ich kann mir nur relativ wenige Schäden vorstellen, die nach 10Jahren auftreten, aber weder Verschleiss, noch Ergebnis falscher Behandlung sind. Wer verbindlich funktionale Garantieen zusichert wird das (Verschleiss, Misshandlung) aber ausschliessen.
Insofern, wenn ich Wetten sollte, ist Deine Erfahrung mit 99% kein Widerspruch zu meiner Erfahrung, sondern hoffentlich Kulanz.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä??? MuMa macht was? Tatsächlich limitieren sie nur auf Zeit, nicht den Erstkäufer, aber lediglich auf 12+3 Monate, nicht Jahre (+3bei Registrierung) vorausgesetzt, das Websitetoast ist vollständig.
Allerdings meint z.b. Dieser ebtröt schon, das geht wirklich nur auf den Erstkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä??? MuMa macht was? Tatsächlich limitieren sie nur auf Zeit, nicht den Erstkäufer, aber lediglich auf 12+3 Monate, nicht Jahre (+3bei Registrierung) vorausgesetzt, das Websitetoast ist vollständig.
Allerdings meint z.b. Dieser ebtröt schon, das geht wirklich nur auf den Erstkäufer.
Oh okay wusste ich nicht, bzw hatte das anders in Erinnerung, hat sich auch evtl geändert.
 
auf jeden Fall finde ich es schade, das wirklich gute Frankensteinbässe, also aus guten und teuren Komponenten zusammengesetzt (Die klingen dann auch oftmals wirklich fantastisch)
sehr weit unter Wert gedealed werden....eben nur weil es kein Fabrikat XY ist.
Wenn man die Einzelteile verkloppen würde, z.B. gute Bridge, Mechanik, Hals, Body, Pickups, Griffelbrett usw....würde man das doppelte rausschlagen können, nur wiederstrebt es mir ein top funktionierendes Instrument zu zerlegen um möglichst viel Kapital draus zu schlagen.....und damit stelle ich auch die Behauptung auf, das ein Frankenstein aus tollen Komponenten einem Customshop das Wasser reichen kann, leider aber nicht mal nur 1 Zentel Wert ist.
 
Guck an, again what learned :bier:
Bildschirmfoto 2018-09-19 um 23.44.27.png

and nothing done! Willkommen im roten Bereich
 

Zurück
Oben Unten