Bewertung und Preisermittlung

Naja, ich habe mal mit einem Käufer geklärt, das ich den originalbeleg noch aufbewahre, und hab ihm meine E-Mail gegeben, so das er mich kontaktieren kann, und ich ggf die Sache abwickeln kann.

War aber auch ein sehr netter Kollege aus der Nähe.
 
Hier mal ein schönes Beispiel:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fender-av-63-p-bass.17318/

20 Beiträge im Form seit 2009, aber 215 Kleinanzeigen....

schöner Bass isses trotzdem.
wieder mal ein grund für eine mindest-beitrags-anforderung für bassic-kleinanzeigen.
hat mir überhaupt momentan überhaupt zu viel drin, das offensichtlich kommerziell orientiert ist - und deshalb eigentlich ausschliesslich in die bucht gehören würde... hat mir aktuell eher etwas zu viel drin, das offenbar gleichzeitig auch noch auf anderen kanälen angeboten wird.
wenn das angebot gleichzeitig auch noch in den e-bax-kleinanzeigen ist (teilweise noch direkt verlinkt), klicke ich in der regel sowieso gleich weg. nicht weil ich in erster linie ein schnäppchen machen möchte, sondern weil mir die integrität und glaubwürdigkeit bei den anzeigen im forum wichtiger ist, als ein tiefer preis.
aber zugegeben: wenn ich was suche, schaue ich gern mal bei ebax rein und schaue ob sich zufälligerweise was entsprechendes günstig findet. wenn ich was verkaufen will, probiere ich zunächst (als schweizer) auf schweizer plattformen, ob sich jemand für einen (möglicherweise tieferen preis, als der intenationale markt hergeben würde) vernünftigen preis dafür interessiert...es ist mit cites nicht einfacher geworden.
 
wenn das angebot gleichzeitig auch noch in den e-bax-kleinanzeigen ist (teilweise noch direkt verlinkt), klicke ich in der regel sowieso gleich weg
Wieso?
Ich hab meine Anzeige auch noch zusätzlich beim Musiker-Board und in den Kleinanzeigen, weil ich möglichst viele Leute erreichen will. Was ist daran unglaubwürdig?
 
Wieso?
Ich hab meine Anzeige auch noch zusätzlich beim Musiker-Board und in den Kleinanzeigen, weil ich möglichst viele Leute erreichen will. Was ist daran unglaubwürdig?

sehe ich genau so. Ich verkaufe (und kaufe) natürlich gern hier, nur erreiche ich bei Ibäi wesentlich mehr Menschen.
Also inseriere ich auch hier und da.....und manchmal in Facebookgruppen, wobei da zu 90% Luftpumpen sind, die nur labern und eh nicht kaufen.
 
wenn das angebot gleichzeitig auch noch in den e-bax-kleinanzeigen ist (teilweise noch direkt verlinkt), klicke ich in der regel sowieso gleich weg. nicht weil ich in erster linie ein schnäppchen machen möchte, sondern weil mir die integrität und glaubwürdigkeit bei den anzeigen im forum wichtiger ist, als ein tiefer preis.
Find ich auch absolut nicht verwerflich.
ich mache das gerne mal so, dass ich Dinge hier im bassic eher etwas günstiger anbiete als in den Ibä Kleinanzeigen aber ansonsten ist das mit etwas Geduld schon eine gute Plattform.
 
wieder mal ein grund für eine mindest-beitrags-anforderung für bassic-kleinanzeigen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rofl:
Das ist ein Fehler der Forumssoftware. Es befinden sich 246 Anzeigen in der Kategorie, etwa "Bässe". Bei jeder Anzeige in dieser Kategorie werden jedem User 246 Anzeigen unterstellt. Dies ist seit Anbeginn des neuen Flohmarktes so und wurde auch schon diverse Male angemerkt.
Jup.
 
Ich hab z. B. meinen Marleaux Consat hier in den Kleinanzeigen. Der Bass wurde offensichtlich noch nicht gekauft, was ja aber nicht heißen muss, dass er zu teuer ist. Ich denke der Preis passt - oder nicht? - wahrscheinlich sind die vielen Käufer nur noch nicht bereit für ihn :D
Da Topzustand würde ich 1800,-€ als Marktwert sehen.

5/6-Saiter gehen halt besser beim Consat. Aber auch die erreichen selten 2000,-€ gebraucht... (...und die kosten schonmal 4000,-€ neu)
 
ich als käufer denke: wenn es ein produkt ist was es noch aktuell im laden gibt bin ich bereit bei gutem zustand 2/3 des neupreises zu zahlen, drüber geh ich nicht, drunter freu ich mich.

bei sachen die es nicht mehr neu gibt kann es in beide richtungen absurd werden. da spielen dann soviel faktoren eine rolle das es sich echt nicht ausrechnen läßt was jetzt für beide seiten fair ist. da geht es nur noch am rande um die eigentlichen qualitäten (im vergleich mit aktuellen gegenstücken). da geht es um trends, verfügbarkeit, voodoo, sammelwut und zig andere aspekte.
 
Wieso?
Ich hab meine Anzeige auch noch zusätzlich beim Musiker-Board und in den Kleinanzeigen, weil ich möglichst viele Leute erreichen will. Was ist daran unglaubwürdig?

weil ich mir eigentlich wünschen würde, dass bassic-anzeigen etwas sind, das ausschliesslich unter aktiven bassic-membern abläuft.
das mag zwar auf den ersten blick weltfremd wirken, wäre aber bei genauerer betrachtung etwas, das die community stärkt. bassic-members hätten hier quasi das vorkaufsrecht zu einem fairen (und ich sage bewusst nicht tiefen) preis.
wenn du innerhalb der angebotsdauer auf bassic keinen käufer findest, kannst du es mit deinem gear anschliessend immer noch auf anderen plattformen probieren.

genauso habe ich wenig freude an den offensichtlich kommerziell orientierten angeboten aus holland, frankreich oder bulgarien, die mit bassic-kleinanzeigen ganz einfach eine zusätzliche gratis-verkaufsplattform anzapfen und profitieren davon, dass sie im gegensatz zu ebucks nicht auch noch gebühren zahlen müssen. die haben zwar profile hier, aber null beiträge ausserhalb der anzeigen. bassic ist denen egal, sie wollen einfach ihr zeug loswerden. genau so sollte in meiner wunschvorstellung der kleinanzeigenmarkt hier eben nicht ablaufen. solche entwicklungen öffnen der tendenz von irrationalen preisvorstellungen für gewisse produkte tür und tor und machen aus "unserer" einfach eine verkaufsplatform wie jede andere....
"wie jede andere" gibt es aber schon genug. wer mithilft das zu untergraben, ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hui,
völlige Zustimmung - so soll es laufen.

Ich stelle auch zunächst meine Verkäufe ausschliesslich hier ein. Wenn es hier niemand haben will, dann kommt Ebay zum Zuge. Unter aktiven bassicern gebe ich auch gerne einen Rabatt.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Hallo Zusammen,
ich suche ja gerade einen amtlichen Preci. Dabei ist mir dieser über den Weg gelaufen. Man könnte hier direkt auch von GAS sprechen, denn er ist im selben Jahr geboren wie ich. Und da bald der 50ste ansteht, wär das doch was?
Was meint ihr? Seht ihr etwas kritisch, irgendwelche Bedenken?
Viele Grüße!
klakie
 
Hallo Zusammen,
ich suche ja gerade einen amtlichen Preci. Dabei ist mir dieser über den Weg gelaufen. Man könnte hier direkt auch von GAS sprechen, denn er ist im selben Jahr geboren wie ich. Und da bald der 50ste ansteht, wär das doch was?
Was meint ihr? Seht ihr etwas kritisch, irgendwelche Bedenken?
Viele Grüße!
klakie
Da bist Du dann voll im Vintage-Markt mit eigenen Gesetzen. Hier würde ich unbedingt Jemanden hinzu ziehen der sich richtig gut in dem Metier auskennt und der genau weiß auf welche Details machen achten muss. Wenn es an die 4000 Euro geht kommt man auch in den Bereich wo es gute Fälschungen gibt oder die Bässe das Geld aus anderen Gründen nicht wert sind.
 
Ja, das ich echt schwierig. Einerseits mag man DEN Bass nicht vorbei ziehen lassen, nur weil man die Hosen voll hat, andererseits hab zumindest ich keine Chance, versteckte Krücken zu erkennen. Einzig die gute Reputation des Händlers (bei Reverb und Facebook) hätten mir hier extra Mut gemacht...
 
Einzig die gute Reputation des Händlers (bei Reverb und Facebook) hätten mir hier extra Mut gemacht...
Das ist ja auch schon mal gut. Wenn der Laden sich mit Vintage auskennt. Schreib ihn doch mal an, Frage nach Detailfotos vom Innenleben etc.

Wo ist der "Gefällt mir nicht-Button" wenn man ihn braucht?
Jo, an den Wertverlust darf man bei solchen Bässen nicht denken, da freut sich nur der 2nd hand Käufer.
Du hast da auch noch einen sehr schlichten Consat als 4 Saiter, da braucht man schon viel Geduld um den einigermaßen gut los zu bekommen.
Spielt halt auch leider viel eine Rolle was aktuell gerne gekauft wird. Wenn "Edelbässe", dann besser 5 saitig und optisch opulenter
 
Hallo Zusammen,
ich suche ja gerade einen amtlichen Preci. Dabei ist mir dieser über den Weg gelaufen. Man könnte hier direkt auch von GAS sprechen, denn er ist im selben Jahr geboren wie ich. Und da bald der 50ste ansteht, wär das doch was?
Was meint ihr? Seht ihr etwas kritisch, irgendwelche Bedenken?
Viele Grüße!
klakie
keine ahnung, ob du lust und zeit hast deswegen nach paris zu fahren. wenn ja, dann am besten jemanden mitnehmen (idealerweise ein fender-kenner).
ich kann den lockruf durchaus hören. ohne möglichkeit, den bass vorher aus der nähe gesehen und gespielt zu haben, würde ich mir aber eher wachskugeln in die ohren stopfen, bevor ich aufgrund von ein paar eher schwach aufgelösten bildern so viel geld ausgebe.
versteh mich nicht falsch: gut möglich dass das ein beinahe original erhaltener 69-er in gutem zustand ist, und gut möglich, dass der preis im internationalen marktvergleich sogar eher tief ist.
aber wenn du einfach einen "amtlichen" preci willst, wie du schreibst, dann wirst du auch für einen bruchteil des preises in geographisch vernünftigem umkreis fündig. falls es zwingend "vintage" sein soll: dann such einen aus dem jahr, in dem du mit bass spielen angefangen hast. marktpreis vielleicht die hälfte und wertzerfall in den nächsten jahren auch kaum zu erwarten. das was dir da mit deinem sozusagen neuen marleaux widerfährt, wirst du damit jedenfalls kaum erleben müssen.
 
Ciao zäme,
Jo, an den Wertverlust darf man bei solchen Bässen nicht denken, da freut sich nur der 2nd hand Käufer.
dem muss ich leider zustimmen. Wenn ich meine vier Chris Larkin der letzten dreissig Jahre zum Vergleich heranziehen darf. Der Erste ab Stange, die weiteren drei Custom built. Preisspanne von ca. 3-6000€ pro Instrument (nicht kaufkraftbereinigt und teilweise arg freundschaftsbepreist). Wenn ich die jetzt notverkaufen müsste, würde ich arg in die Röhre kucken, denn die Bässe sind weder Vintage noch irgendwie Standard. Ich denke, dass ich keinen der vier für über 2000 verkaufen könnte. Abgesehen davon sind die für mich eh unverkäuflich, denn bevor ich aus Geldnot einen Chris Larkin verkaufe, geht eher einer meiner Altbenze, aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ja, das ich echt schwierig. Einerseits mag man DEN Bass nicht vorbei ziehen lassen, nur weil man die Hosen voll hat, andererseits hab zumindest ich keine Chance, versteckte Krücken zu erkennen. Einzig die gute Reputation des Händlers (bei Reverb und Facebook) hätten mir hier extra Mut gemacht...

M.E. gibt es 2 Aspekte: der eine ist die Originalitaet; die sollte ein Fachmann checken, wobei man immer wieder mal von sehr guten Faelschungen hoert, die auch ein Experte nur sehr schwer erkennen kann. Ausserdem sind einige der Original-Vintage Baesse inzwischen Parts-Basse. Soll heissen, dass sie irgendwann halt verbastelt wurden, und spaeter aus zusammengekauften Originalteilen wieder Original wurden...
Der zweite Aspekt ist der sound: nicht jeder vintage Bass klingt gut. Auch hier hat es einige Gurken dabei, und man muss wie bei neuen Baessen auswaehlen...was aber auf grund des knappen Angebots schwierig ist...

PS: der zweite Punkt hat mich bisher davon abgehalten, einen vintage Bass zu kaufen...ich hab noch keinen anspielen duerfen, der vom sound/handling den Kaufpreis gerechtfertigt haette.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch keinen anspielen duerfen, der vom sound/handling den Kaufpreis gerechtfertigt haette.
Das ist für mich der entscheidende Punkt! Wenn ein neuer/neuerer Bass vom Sound auch hinkommt, würde ich den nehmen. Ist ein guter AVRI 63er P einem guten original 63er P klanglich unterlegen?
 

Zurück
Oben Unten