Billige Effekte, die trotzdem taugen

hahahaaa, hab gerade nach dem Tube Marker gesucht und bin auf ein interessantes Kundenberaterpärchen getroffen, á la "Good cop, bad cop"

Unbenannt.JPG
 
hahahaaa, hab gerade nach dem Tube Marker gesucht und bin auf ein interessantes Kundenberaterpärchen getroffen, á la "Good cop, bad cop"

Anhang anzeigen 414455
Hast Du Dir schon einen geshoppt oder willst du noch kaufen? Ich würde meinen abgeben. Ist nicht älter als ein paar Monate und war nur zu Hause im Betrieb bzw einmal im Proberaum, um im Mix zu schauen, wie er klingt.
 
Doch eingeschränkt schon. Soll heißen, er gefällt mir an einem meiner Bestecke ausgesprochen gut, aber an meinem Live-Besteck gar nicht. Und für das Livebesteck hatte ich aber nen Overdrive gesucht.
 
hatte.....hatte war das Stichwort ;-)
Hab ja nun was gefunden, was mir taugt, aber hier nicht mehr reingehört. JPTR FX Jive.
 
Bin ein Fan von Effekten, generell, speziell Filter haben es mir angetan, über MXR, Q-tron und EBS, Digitech alles mögliche schon ausprobiert, das MXR hab ich wieder verkauft, war nicht meins, geblieben ist das EBS, und interessanterweise ein Billigteil von Mooer, Bass Sweeper, Kopie vom Bassballs, richtig cooles Teil und besser als das Original. Zudem habe ich festgestellt dass sich passive Bässe am besten damit verstehen, beim Jazz Bass den Steg Tonabnehmer betont.
 
Das Bass Synth Wah ist zwar gut, aber kein klassischer Wah- effekt, gute Erfahrungen hab ich mit der Bass-Press von Hotone gemacht, ein Fußpedal mit dem man immer noch den Effekt am besten steuern kann, ansonsten Bass Sweeper von Mooer, ist aber auch eher speziell.
 
Durch die eb Kleinanzeigen bin ich für 15€ auf diesen Kollegen hier gestoßen
1611736614353-832435397.jpg

Da er um die Ecke gewohnt hat, ging der Umzug einfach.
Die Erwartungen waren eher niedrig, viele Infos gab's im Netz nicht auf deutsch, auf russisch schon eher.


Das war eigentlich alles.
Den rechten Potiknopf hab ich draufgesetzt, der fehlte. Verarbeitung ist okay, alles Stahlblech mit Gummiteilen vorn und hinten, sehr stabil.
Voll analog, kein smd aber eine nicht gereinigte Platine.
Nun zum Wesentlichen, dem Sound.
Ein sehr schöner Chorus! Der Levelpoti ist ein Mixregler, d.h. irgendwo bei 11 - 13 Uhr sind noch alle Bässe da, darüber taugts für Synthi und Kantarre.
Rate reicht von gefühlten Stillstand bis schrecklichen Eimern, also alles möglich.
Depth hab ich immer voll auf, wird nicht zu übertrieben und durch Level sowieso gemildert.
Und das Highlight ist der Low Filter, der den Chorus entweder bei Cut ganz hoch ansiedelt, oder bei Flat fast schon "grummelig" klingen lässt.
Da sind wirklich viele Sounds möglich, ich kenne noch keinen anderen Chorus, der dieses Feature hat.
Rauschen tut er wie jeder (günstige) analoge Chorus, aber da hab ich schon schlimmeres gehört.
Schade, dass er so hässlich ausschaut, denn Potential zu bleiben hat er.
Z.Z. hab ich zum Vergleich den TC Afterglow und 3 Ibanesen da. CF7 (furchtbar!), BCL und SC10 (beide toll, aber nicht für Bass)
Wer also so einen Invasion BCH-2 günstig findet und Chorus mag, sollte zuschlagen.
 

Sind baugleich mit Effekten die unter Harley Benton liefen. Hatte den gleichen allerdings von HB.
Allerdings sind die Invasion Gehäuse viel Robuster, da kein Plastik. Hatte von Invasion mal einen sehr witzigen Phaser. Als der Helix kam mussten alle Pedale gehen. Die Invasion Effekte tauchen immer wieder mal auf, sind günstig zu haben und sind es Wert mal angetestet zu werden ( für das Geld ) .
 
Ahhh! Don't G.A.S. me!
Erst müssen 2 von den Ibanesen gehen, dann darf ein neuer rein.
Den BCL und den CF7 behalte ich nicht, falls also jemand Interesse hat...
 
Der alte Ibanez BC 10 ist für Bass gemacht und klingt goil.
Jetzt ist ein BC10 aus den Kleinanzeigen bei mir eingetroffen.
Im direkten Vergleich mit dem SC10:
IMG_20210209_155040.jpg

Beide sind SEHR ähnlich, beim BC scheint die Resonanzfrequenz irgendwie etwas tiefer zu liegen, aber das fällt nur im A/B Vergleich auf.
Beide klauen gleich viel Bass, so ich das bei gehobener Wohnungslautstärke beurteilen kann, da hätte ich mir vom BC mehr Basstauglichkeit erwartet.
Die Regelwege der Potis sind auch gleich.
Der einzige wirkliche Unterschied ist leider das Rauschen des BC10, wenn der D-Time Poti sehr weit aufgedreht ist. Beim SC ändert sich nix, der rauscht immer gleich vor sich hin, aber der BC ist nur bis ca 3 Uhr brauchbar, danach wird er zum Rauschgenerator.
Also bleib ich beim SC und der BC geht wieder in die Kleinanzeigen.
Es sei denn jemand hier hat Interesse.
 
ich hab den Mooer "Ensemble King". Der ist eigentlich für Ketarre, aber funktioniert beim E-Bass da wo er soll (frequenzmäßig), vor allem, weil ich ihn im parallelen Effektweg habe, welcher bei mir (Lehle Bassswitch) nur zugemischt wird.
Der ist klein, fein, und mit um die 50 Euro (45 Euro im online Buchladen) auch nicht zu teuer. Aber wie immer: Fummelig (aber zugegebenermaßen stell ich den einmal ein, und dann ändere ich auf längere Zeit nichts mehr)
 
ich hab den Mooer "Ensemble King". Der ist eigentlich für Ketarre, aber funktioniert beim E-Bass da wo er soll (frequenzmäßig), vor allem, weil ich ihn im parallelen Effektweg habe, welcher bei mir (Lehle Bassswitch) nur zugemischt wird.
Der ist klein, fein, und mit um die 50 Euro (45 Euro im online Buchladen) auch nicht zu teuer. Aber wie immer: Fummelig (aber zugegebenermaßen stell ich den einmal ein, und dann ändere ich auf längere Zeit nichts mehr)
Der ist digital, oder?
 

Zurück
Oben Unten