Blasen an den Fingerkuppen

Mein Sandberg sah früher oft aus, als ob ich bei irgend so einer Splatter Grunzcore Metallergruppe spielte. Blutspritzer überall. War aber nur Drum&Bass mit viel Leidenschaft.
Ich legte mir dann eine weniger brutale Spielweise zu.
Mark King hat sich die Pfoten gleich prophylaktisch verpflastert.
Geht auch aber der Sound ist anders.
 
Hey Leute. Ich bin zwar jetzt kein blutiger Anfänger, aber ich frage mal hier, weil es vielleicht für Anfänger besonders interessant ist.

Was macht ihr eigentlich bei Blasen an den Fingerkuppen. Gibts Hausmittel?

Wir hatten jetzt ne Zeitlang sommerpause, da immer jemand im Urlaub war. Jetzt übernehmen wir morgen eine Hochzeit weil da die Band ausgefallen ist. Also spontan heute Probe... Mal weider ein paar Stunden am Stück spielen. Und was soll ich sagen... die Hornhaut ist wohl weniger geworden die letzten Monate.

Mir ist klar das die bis morgen nicht weg sind, und das ich morgen leiden werde. Hat glaube ich auch jeder schon mal durch müssen. Dennoch würde mich interessieren was ihr da so macht...

Danke schon mal.
Vielleicht einfach auch mal auch während der Sommerpause den Bass mal in die Hand nehmen...
 
Mein Sandberg sah früher oft aus, als ob ich bei irgend so einer Splatter Grunzcore Metallergruppe spielte. Blutspritzer überall. War aber nur Drum&Bass mit viel Leidenschaft.
Ich legte mir dann eine weniger brutale Spielweise zu.
Mark King hat sich die Pfoten gleich prophylaktisch verpflastert.
Geht auch aber der Sound ist anders.
Da hättste bei Gwar mitspielen können :-P
 
Vielleicht einfach auch mal auch während der Sommerpause den Bass mal in die Hand nehmen...
Ja das macht man ja schon... aber doch nicht vier Stunden am Stück 🤪 hab regelmäßig wie immer geübt.. mal abends ne halbe Stunde... aber des langt halt offensichtlich nicht, zumindest bei mir 🤣

Die Erfahrung ist, dass man immer wieder mal Phasen hat wo man weniger spielt... längere Urlaubsreisen oder ähnliches... und dann wirds immer schmerzhaft 🤦‍♂️😁
 
An meinem ersten Auftritt mit der Band hatte ich einen 5-Saiter von Infinty mit den Original-Saiten noch drauf.

Der Sänger und Gitarrist hatte den Bass auf der Frankfurter Musikmesse günstig gekauft.

Die Saiten waren so rau, dass sie auch so grob-schlichtig klangen und als runde Raspel oder Feile eingesetzt werden konnten.
Plant man einen Ausbruch aus der Gefängniszelle, so empfehle ich Infinty-Saiten für die Gitterstäbe.

Um aus dem Bass Töne zu entlocken, musste man ordentlich reinhauen.
Das intrigante Zusammenspiel zwischen kaum hörbaren Tonabnehmern und rauen Saiten, ergab sehr schnell Hornhaut und beim Auftritt blutige Finger.

Außerdem kam rotes Kerzenwachs beim Konzert auf den Bass.
Rotes Blut gemischt mit roten Kerzenwachs.

Ein Cover für ein Re-Re-Load Album.

Geholfen hat beim Heilen nichts von der Apotheke, das sollte auch so die nächsten 25 Jahre so sein.
Bei Finger-Verletzungen, besonders in der Nähe dem Fingernagel, half nur so seltsames grünes Jod-Zeug aus einem russischen Laden.
Glaube es hieß "Selonka". Die feminine Form von "grün", wie Metallica die feminine Form von Metall ist.

Momentan habe ich eine Verletzung zwischen den Fingern, die Haut wurde verletzt
Nichts hat geholfen, außer das grüne Zeug aus dem russischen Laden.

Die ukrainisch-russische Dame meinte, dass auch die Kernseife gut sei und gegen die Schmerzen Selbstgebrannter oder Vodka hilft.
Glaube sie nannte den selbstgebrannten "Sama-Gonka" oder so. Den fand ich nicht. Den Vodka schon und so eine Fischkonserve mit roter Tomaten-Sauce. Das schmeckte mehr nach Tomaten als Tomaten aus dem Supermarkt. Und der Fisch besser als die Fisch-Konserven aus Aldi-Süd.


Mit so viel internationaler Hilfe und Protein wurden die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Inzwischen kann ich auf Russisch einkaufen und auch mein Fluch-Repertoire ist ganz beachtlich.
Möge dein Grab von 1.000 Schwänzen gef... werden, habe ich bisher in keiner Sprache gehört.
Babbel wäre an diesem Punkt ausbaufähig.
 
In der Regel habe ich immer ein vernünftiges Polster an Hornhaut. Ich habe immer meinen Bass dabei.

Leider passiert es öfter als es mir lieb ist, dass bei Konzerten, bei denen ich direkt in die PA spiele und der Mann am Mischpult keinen guten Job macht, dass ich die Bühne mit Blasen an den Fingern verlasse.

Mein Wundermittel ist Teebaumöl. Das habe ich immer dabei. Im Hotel öffne ich am Abend nach dem Konzert die Blase, gebe etwas Teebaumöl auf ein Pflaster und verbinde über Nacht damit die Blase. Je nach dem, wie stark die Blase war, kann ich schon am nächsten Morgen wieder spielen. Natürlich spüre ich die Blase, aber das ist auszuhalten.

Gruß Ralf
 
Wenn ich mal länger ausgesetzt habe, z.B. wegen Sommerurlaub, hilft es, mich wieder langsam und mit nicht zuviel Spieldruck einzugewöhnen. Da haben sich die zupfenden Finger nach spätestens 2-3 Tagen wieder akklimatisiert. Die Greifhand ist da eher unproblematisch, wenn man nicht zuviel über die Saiten rutscht oder diese zieht.
Sollte direkt nach einer Auszeit ein längerer Gig zu spielen sein, hilft auch da nur: Spieldruck rausnehmen, und zur Not auf Plektrum wechseln.
Merke: wenn die Blase erstmal da ist, ist die Blase erstmal da...
Für mich gilt es, dies unter allen Umständen zu vermeiden.
 
Selbst längere Spielpausen habe ich meist ohne schmerzhafte Wiedereingliederung hin bekommen. Die Haut fällt ab, aber es kommt neue. Ohne Bluten. Glück gehabt!

Noch ein Nachtrag: Ich mische gerne! Verschiedene Bässe, E-Bass, Akustikbass und Kontra! Das gibt dann auch eine etwas andere Kondition.
 

Da habe ich doch etwas gefunden...

keine Blasen.jpg
 
ich glaube, auf dem E-Bass geht das schon.
je nachdem wie man spielt, kann man auch Boxhandschuhe anziehen und mit ner Bierflasche oder am Mikrofonständer sliden 😉

Bei mir geht das mit Gummihandschuhen nicht.
:bier:

Edit: Fäustlinge gehen übrigens besser als Fingerhandschuhe mit abgeschnittenen Fingern auf dem Weihnachtsmarkt. Das müssen aber relativ dünn gestrickte Fäustlinge sein. Hornhaut braucht man trotzdem.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@crystalgreen : Ich denke ja, dass du das mit den Gummihandschuhen nicht ganz ernst gemeint hast, aber für den Fall, dass es dir doch Ernst war: Ich denke, mit Gummihandschuhen bekommt man eher Blasen, weil man darin schwitzt und die Haut weich wird. Das Gummi wirft Falten, weil es irgendwo hängen bleibt und dann knuddelt es noch mehr... Sei mir nicht böse, aber das ist eine Schnapsidee.

Die Silikonfingerkuppenprotektoren (Kofferwort des Monats) würde ich ebenfalls in die Schublade mit den Scherzartikeln legen.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so! Missverständnis. Ich Dussel hätte nicht nur ein Foto abbilden sollen. 🤦‍♂️

Ich meinte leichte Stoffhandschuhe. Einer bei Youtube spielt mit der linken behandschuhten Hand.
Könnte mir vorstellen, dass das geht, wenn man droht, Blasen zu bekommen, oder mit Blasen spielen muss.
 

Zurück
Oben Unten