Blasen an den Fingerkuppen

Das kommt davon, wenn man die falsche Technik anwendet. Hier ist ein Beispiel, wie man richtig KB spielt:



Gott, habe ich diesen Film gehasst :D

Das Video scheint mir als Technikanleitung gänzlich ungeeignet.....fur Bläser evtl. zu gebrauchen.

Tatsächlich habe ich um durch die sets zu kommen alle Techniken anwenden müssen, die es gibt.
Und wenn man die Ubung vernachlässigt hilft die beste Technik nix.
Ich hab das einfach unterschätzt....4*45 min erschien mir durchaus auch aus dem Klaten heraus machbar......ich hab auch schon 5 stunden am Stück gespielt ohne blasen......aber ja......und klar.....Technik betreibe ich soweit, das es gut klingt und die gelenke schmerzfrei bleiben.....
 
@orgeloli Das war als Joke gemeint! Ich hatte mir diesen Film geliehen, mich mega auf einen Jazzfilm gefreut und dann hat der Film keine ernstzunehmende Handlung und die Schauspielerhaben ihre Instrumente so schlecht und unrealistisch gespielt, dass ich zwischendrin ausgeschaltet habe. Der Pseudobassist streichelt seinen KB derart, da würde er auch aus einem E-Bass keinen guten Ton herausbekommen. Hornhaut hat er scheinbar nur auf den Synapsen, da er nicht merkt, was er da (insgesamt) für eine Grütze abliefert.
 
4-5 Std DURCHGÄNGIG ist aber auch ne Ansage! Die "Gut a like" Saiten sind dir ja bekannt oder - mit denen ist die Blasengefahr wirklich gebannter. Gelenkmässig auch, sind ja weicher im Zug.
 
Das Video scheint mir als Technikanleitung gänzlich ungeeignet.....fur Bläser evtl. zu gebrauchen.

Tatsächlich habe ich um durch die sets zu kommen alle Techniken anwenden müssen, die es gibt.
Und wenn man die Ubung vernachlässigt hilft die beste Technik nix.
Ich hab das einfach unterschätzt....4*45 min erschien mir durchaus auch aus dem Klaten heraus machbar......ich hab auch schon 5 stunden am Stück gespielt ohne blasen......aber ja......und klar.....Technik betreibe ich soweit, das es gut klingt und die gelenke schmerzfrei bleiben.....
Hab ich auch schon auf dem Ebass geschafft..3 Wochen nich gespielt, Hornhaut schon etwas weg und dann aus dem Nichts 2 1/2 Stunden Gig mit Heavyrock-kapelle gespielt, bämm danach sahen mein Zeige-und Mittelfinger ähnlich aus :D
 
ich hab auch schon 5 stunden am Stück gespielt ohne blasen
Kann auch gut sein, dass die Blasen durch die feuchte Haut vom Schwitzen kommen bei dem Wetter momentan. Ich habe mir heute beim Arbeiten auch Blasen zugezogen, weil die Haut an den Händen durchgängig feucht war. Ich habe den Eindruck, dass die Haut im feuchten Zustand empfindlicher für Blasen ist.
:bier:
 
Vor dem Gig Sekundenkleber-Gel auf die Fingerkuppen hilft mir bis lang am besten. Erster Song ungewohnt, danach nahezu wieder volles Gefühl und hält ca. 2 Stunden voll durch. Kurze Zwischenauffrischung auch immer möglich. Aber man sollte schon 5 Minuten zum Durchhärten einplanen, bevor man aufbaut oder anfängt.
 

Ist Sekundenkleber durch das darin enthaltene Zyanid nicht auch ziemlich giftig?
Und warum geht das, wird der nicht hart, wenn er auf der Haut ist?
Hexacyanacrylat....das cyanid ist im Komplex gebunden und hat andere Eigenschaften......und ...der profane sekundenkleber wurde eifentlich als medizinischer kleber entwickelt....deshalb klebt er auch Haut am allerbesten
 
Ich habe keine Probleme mit Blasen:nix:

Dunlop-41R-71-Delrin-500-Pink-0-71mm-full1x-i3179.jpg
 
Beim Ebass hatte ich weniger Probleme, aber beim Kontrabass.
Leukotape habe ich anfangs genommen, das hilft ganz gut.

Hornhaut muss aber auch geschmeidig bleiben.

Mein Kbass Lehrer hat mir dann einen Trick verraten um die Finger geschmeidig zu halten und durch gleitende Finger Blasen zu vermeiden: in der Ecke zwischen Nasenflügel und Wange produzierst du Talg. Mit den Fingerkuppe des Zupffingers schön da massieren.
Ebenso hinter den Ohren gibt es Talg.
Der Talg ist fürs Bässen Gold wert. Es ist wie Hirsch Talg, nur körpereigen und im Vergleich zu Hirsch Talg nicht klebrig.

Im Winter reicht es aber nicht wegen der trockenen Luft , da creme ich mir die Finger noch zusätzlich ein.
 

Zurück
Oben Unten