Blutiger Anfänger

Pascow_Fan

Pascow_Fan

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Abend Leute [):]
Hab mir gestern meinen Bass gekauft mit Verstärker, wens Interessiert:

Einen Yamaha RBX 170 mit einem Warwick Blue Cab 15.1 Verstärker.

Habe schon mit ein paar Fingerübungen begonnen, um mal ein Gefühl für den Bass zu bekommen. Lehrer werde ich mir keinen holen, da dafür das Geld nicht reicht und ich auf sowas keine Lust habe. Buch werde ich mir von einem Kollegen der selbst Bass spielt geben lassen und er bringt mir auch ein wenig was bei. Allerdings ist das erst in einer Woche. Was kann ich denn noch alleine machen? Wie habt ihr angefangen?
 
Ich habe mir von meinen absoluten Lieblingsbands die einfachen Songs rausgesucht und dann rausgehört bzw. solange rumprobiert bis es richtig klang und das geübt bis zum Gehtnichtmehr.
 
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Ich habe mir von meinen absoluten Lieblingsbands die einfachen Songs rausgesucht und dann rausgehört bzw. solange rumprobiert bis es richtig klang und das geübt bis zum Gehtnichtmehr.

^^dito.
die "nevermind" von nirvana war die erste platte mit der ich gemacht habe.
ausserdem hab ich mich an die gitarristen und ihre songs rangehängt und die songs mit den grundtönen mitbegleitet.

nach nem jahr hab ich geschnallt, das ich n lehrer brauche, der mir sachen zeigt, nach ca 1 1/2 jahren hatte ich meine eltern überredet und ein platz war frei. da durfte ich mir dann unter anderem die ein oder andere fehlhaltung wegtrainieren...
 
1.ok,als erstens solltes du mit dem fuss die vierteln wippen lehrnen
also metronom auf 60 stellen und 1..2..3..4..u.s.w
2.bass in die hand nehmen und nur mit dem daumen der rechter hand
anschlagen 1...2..3..4... dann metronom auf 60 stellen ,mit dem fuss
wippen und mit dem daumen anschlagen
3.die schnelligkeit etwas erhöhen und das wiederholen
4.die linke hand miteinbezihen,und irgend welche bünde versuchen
richtig zu greifen,so daß du erstmall das vertrauen mit dem bass hast
weil ,ich hoffe dooch ,daß der bass dich ganzes leben lang begleiten wird
und ein weiterer körperteil von dir sein wird.
so ,das ist mein abc
gruss mr.buss
 
Ich hab auch einfach versucht meine Lieblingssongs zu begleiten. Am besten ist, wenn du dir die Sachen selbst raushörst, was dir jedoch am Anfang relativ schwer fallen könnte. Der Bass war damals das erste Instrument, das ich je gespielt habe und da hatte ich doch Probleme die Noten so ohne weiteres herauszutüffteln. Ich hab mir dann halt die Tabs geholt und die gespielt, bis ich ein Gespür für den Bass entwickelt habe.

Da du ja gesagt hast, dass dein Kumpel auch Bass spielt, würde ich dir raten, dass er dir mal die grundlegende Technik erklärt und aufpasst, dass du dir nicht gleich eine falsche/schlechte Spielart angewöhnst. Hat bei mir relativ gut geklappt...
 
Na dann erst mal herzlich willkommen im Forum!

Die meisten Dinge wurden ja schon genannt: höre deine Lieblingssongs an und versuche mal die grundlegende Bass-Linie rauszuhören und vielleicht ein einfacheres Stück sekbst zu spielen. Es reicht sicherlich auch aus, erstmal nur den Song, den du dir ausgesucht hast, zu üben.

Dann hilft es aber ungemein, wenn du bald zu deinem Kumpel gehst und ihm das vorspielst. Er kann dir sicherlich ein paar gute Tips geben, damit du dir nicht gleich eine ganz seltsame Technik angewöhnst. Falls möglich würde ich versuchen, das alle paar Wochen mit ihm mal zu wiederholen...

Wegen Lehrer: klar geht es ohne und klar, macht es mit Lehrer oft nicht so richtig Spass, aber meine Erfahrung ist: erst als ich zu einem Lehrer ging, fing ich an die Dinge zu machen, zu denen ich eigentich keine Lust hatte (z.Bsp zu zählen), aber erst seit ich das tue, mache ich wirklich Fortsdchritte... Muss ja nicht sofort sein, aber denk drüber nach wenn du schnellere Fortschritte machen willst.
 
dann gibt es noch fiese fingerübungen...
für den anfang vielleicht diese:
du suchst dir eine stelle auf dem bass, bei der du mit jedem deiner finger bequem einen bund erreichen kannst. dann versuchst du möglichst gleichmäßig (vom tempo her, am besten auch wieder mit metronom) diese vier töne auf allen vier seiten rauf und runter zu spielen. links immer ein finger pro bund und rechts immer wechselschlag mit zeige- und mittelfinger. also beispielsweise so:

-------------------------5-6-7-8-7-6-5----------------------- g-saite
-----------------5-6-7-8---------------8-7-6-5--------------- d-saite
---------5-6-7-8-------------------------------8-7-6-5------- a-saite
-5-6-7-8-----------------------------------------------8-7-6- e-saite
-z-m-r-k-z-m-r-k-z-m-r-k-z-m-r-k-r-m-z-k-r-m-z-k-r-m- linke hand, greifen (z = zeigefinger, m = mittelfinger...)
-z-m-z-m-z-... rechte hand, anschlagen

und immer wieder. (als anfäger eher erst mal mit den bünden 9-10-11-12, war so aber leichter zu tippen) vor allem dein kleiner finger auf der acht wird dir am anfang probleme bereiten. und den wechsel zwischen den saiten zeitlich sauber hin zu bekommen. die finger immer sauber direkt hinter dem bundstäbchen platzieren, so daß kein schnarren zu hören ist. wenn das gut und flüssig klappt, einen bund hochrutschen. wenns weh tut, kurze pause (und glaub mir, das wird weh tun).
so gewöhnen sich alle finger gleichmäßig an das saubere greifen, an den kraftaufwand, die spreizung der finger... der linke daumen sollte bei dieser übung parallell zum hals auf der halsrückseite an einem punkt bleiben, der rechte daumen an der pick-up-kante liegen, wenn du auf der e-saite spielst und sonst immer auf der tieferen saite mitwandern. also auf der d-saite liegen, wenn du die g-saite spielst.

diese übung ist zwar (grade für anfänger) die reinste folter und hört sich auch nicht doll an (lass den verstärker erst mal aus, unsauber gegriffene töne hören sich auch ohne amp grausig an), aber sie bereitet deine finger auf ihre neuen aufgaben vor (wie in der grundschule: eine zeile große A's schreiben...). und eignet sich gut, um die finger vor dem spielen warm zu machen. also jedes mal, wenn du den bass in die hand nimmst, erst mal fünf minuten diese übung.
 

Similar threads

Wolfrat
Antworten
36
Aufrufe
12K
Wolfrat
Wolfrat
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
51
Aufrufe
11K
Gast68070
G

Zurück
Oben Unten