Boosterberatung

upload_2015-6-1_12-31-34.png


mal angenommen ich nehme den, würde dann ja bedeuten er wäre zwecks buffer VOR der kette am sinnvollsten aufgehoben?!
1. Der comp würde ja in diesem Schema mit im buffer eingeschliffen sein. er würde ja dann immer gegen die boost Peaks ankämpfen. wäre das nicht contraproduktief?
2. wenn 1. ja - wäre das dann sicher der falsche boost für mich??!
die soundbeispiele auf der hp überzeugen mich allerdings schon sehr vom nutzen des buffers.
also
3. wie könnte ich den buffer sinnvoll nutzen? den boost wirksam nutzen, und dabei immernoch den comp. die Produkte aller Soundfaktoren zum schluss effektiv komprimieren?
geht das überhaupt?
lg...
 
So wie ich das sehe boostet der booster doch nach dem Effektloop, buffert aber auch, wenn der booster gar nicht an ist. Hab aber das Video nicht gesehen...
 
es geht darum, wie ich meinen compressor nutze, und darum ob so ein Schema dann für mich überhaupt sinn macht.
ich fürchte. ich brauche einen buffer UND einen separaten boost.
aber das wirst du mir jetzt sicher nicht erklären wollen.
vielleicht jemand anders?
 
ich hätte jetzt gedacht er boostet alles, was man ihn einschleift. also auch den comp?
 
wenn du recht hast wäre das ja klasse. woraus schließt du das?
weil der boost butten zwischen Loop in und amp liegt?
 
Ich denke eher er hebt das Signal nach dem Effektloop insgesamt an. Sonst wäre der Schalter für das Eingangssignal (-3db/0/ +3db) auch irgendwie sinnfrei.
Aber das würde ich mal bei Empres nachfragen.
 

cellkirk74 hat recht... der booster sitzt vor dem amp out, also nach dem loop... die effekte in der effekt-kette werden davon nicht beeinflusst... bei langen ketten / großen boards bleibt ja oft auch einiges an signal auf der strecke, man kann den boost dann super als ausgleich benutzen (unitygain) oder ihn eben (wie ichs auch mach) einfach als soloboost... kann das teil wirklich nur empfehlen...
 
Und der Noise Gate sitzt dann zwischen Board und boost ?
Was passiert eigentlich in einem Buffer?
Denke der wirds werden.
 
also: der empress ist quasi das erste und das letzte glied auf deinem board (muss es aber nicht sein, dazu gleich mehr).. auf den input folgt erstmal der input load... der eignet sich eher für die eierschneiderfraktion und funktioniert eher wie eine art höhenblende... weiter gehts mit dem schalter für das eingangssignal, also anpassung aktiver, passiver bässe etc..

dann folgt die eigentliche bufferfunktion... ein buffer soll ja im grunde soundverlust , welcher durch zu lange kabelstrecken auf dem board verursacht wird, verhindern... loop out geht in deine ursprüngliche kette, lopp in vom letzten pedal wieder zurück in dem empress... dann kommt der noisefilter, welcher allerdings nicht mit einem decimator etc. verwechselt werden darf... feedback und zerrernoise bekommt man damit nicht weg, weshalb viele gerne schrieben, dass der filter nichts bringt.. er bassiert auf dem dolby noise reduction system:



was er in meinen ohren macht: er nimmt dass hiss und macht es leiser und "dunkler"... ich habe einen boutique röhrencompressor, point to point verdrahtet etc. der rauscht als gäbe es kein morgen... mit einem decimator hatte ich dieses rauschen auch über kopfhörer bei leisem spiel hörbar im hintergrund, mit dem empress ist endlich auch über headphones ruhe (live stört das ja niemanden, da hört man in spielpausen meist eh nur das rauschen vom eierschneider)

erst dann kommt der booster... wenn man die buffer funktion und den noisefilter nicht braucht und ihn nur als booster verwenden möchte, kann man ihn auch an jeder stelle im board einbauen... dann geht man einfach nur durch den loop out raus... prinzipiell kann man dann auch durch loop out und tuner out 2 verschieden amps ansteuern und zwischen beiden hin und her schalten oder vom tuner out mit dem cleansound in eine dibox, etc... möglichkeiten der verwendung gibt es wirklich viele....

allerdings ist das schalten zum tuner meines erachtens etwas unglücklich gelöst... mann muss den knopf hier länger gedrückt halten zum stummschalten dabei schaltet dieser allerdings erst kurz in den boost mode und dann stumm, was einen kurzen lautstärkesprung zur folge hat... ich habe meinen tuner von daher einfach in der kette gelassen (dann blinkts beim spielen auch nicht ständig... )

bald soll dann wohl auch ein stereobuffer auf den markt kommen:

http://audio.thedelimagazine.com/namm-pedal-news-empress-stereo-buffer/

wäre mir für mein board aber zu groß obwohl der isotransformer im bezug auf netzbrumen schon intressant sein könnte...
 
die strippe zum "guitar in" sollte also möglichst KURZ sein? weil er nur die geschichte AB dem buffer buffert? o. wertet er auch das LANGE kabel auf, mit welchen man in ihn rein geht?
vermutlich würde ich das Schema, so wie oben extra nochmal in den amp einschleifen.

also: der empress ist quasi das erste und das letzte glied auf deinem board (muss es aber nicht sein, dazu gleich mehr).. auf den input folgt erstmal der input load... der eignet sich eher für die eierschneiderfraktion und funktioniert eher wie eine..................

jo, also vielen dank für die ausführliche Erklärung.
auch die den anderen vielen dank für die vielen tips.
denke der empress ist genau das was ich brauche.
 

Zurück
Oben Unten