Box für die tiefen Töne gesucht

Ist doch okay wenn wir beide die gleiche Idee hatten. Ich finde das ergibt echt Sinn. Der ganze Kram wird viel beherrschbarer, kostet weniger und funktioniert auch in kleinerem Rahmen.
 
Ich habe im Proberaum meiner letzten Band eine 218 stehen lassen, da ich das Bassen weitgehend an den Nagel gehängt habe - ich habe meine Motivation verloren und bisher nicht wiedergefunden...hab überall gesucht...

Wenn die Jungs sie nicht inzwischen weitervertickt haben, könnte ich sie für einen schmalen Taler abgeben.
Ein paar der Kollegen hier kennen die Box und haben sie liebevoll Erdbebenmaschine getauft...

Ja...die Box is empfehlenswert....schade Lindex.
 
Ich habe im Proberaum meiner letzten Band eine 218 stehen lassen, da ich das Bassen weitgehend an den Nagel gehängt habe - ich habe meine Motivation verloren und bisher nicht wiedergefunden...hab überall gesucht...

Wenn die Jungs sie nicht inzwischen weiter vertickt haben, könnte ich sie für einen schmalen Taler abgeben.
Ein paar der Kollegen hier kennen die Box und haben sie liebevoll Erdbebenmaschine getauft...
@Lindex geschätzter Bass Kumpel....
wenn ich dir einen Rat geben darf, verkauf nichts und stell dein Bass Zeugs irgendwo sicher ab.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung, es kommt der Zeitpunkt, wo die Liebe neu erwacht! Bei mir war es nach Jahrzehnten :D und ich konnte auf etwas zurück greifen, was mir total Spaß gemacht hat. Du hast ja schon einiges an geiler Gear gesammelt und du wirst dich irgendwann ärgern, das Zeugs verkauft zu haben....Stell es weg und beachte es (Edit @Radunt ) dann erstmal nicht mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist schade. Hab' mich schon gewundert, wo der Lindex bloß geblieben ist. :bier:
Ja, hab in den letzten 2 Jahren wegen Corona mit der Band kaum noch geprobt, und als man dann wieder durfte habe ich einfach keinen Bock mehr gehabt.
Lag auch nicht wirklich an der Band, ich habe auch zuhause seit Monaten keinen Bass mehr angefasst, obwohl ich sie hier direkt neben mir stehen habe.
Mir fehlt einfach komplett der Antrieb.
Also die Band verlassen und die Box stehen lassen, da die Frau schon als ich die Box zum x-ten Mal in einen anderen Proberaum und wieder heim geschleppt habe, gesagt hat, dass "das Monster hier nicht mehr ins Haus kommt!"
Und das nicht ganz zu unrecht, die Kiste passt gerade so die Kellertreppe runter und es hat jedesmal die Tapete und der darunter liegende Putz gelitten... :II

Und ein F# kann sie wohl besser als so ziemlich jede andere Bassbox - dank 300L Volumen und Reflex-Abstimmung auf 44Hz...
 
@Lindex geschätzter Bass Kumpel....
wenn ich dir einen Rat geben darf, verkauf nichts und stell dein Bass Zeugs irgendwo sicher ab.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung, es kommt der Zeitpunkt, wo die Liebe neu erwacht! Bei mir war es nach Jahrzehnten :D und ich konnte auf etwas zurück greifen, was mir total Spaß gemacht hat. Du hast ja schon einiges an geiler Gear gesammelt und du wirst dich irgendwann ärgern, das Zeugs verkauft zu haben....Stell es weg und beachte es (Edit @Radunt ) dann erstmal nicht mehr.....
Danke Dir!
Aber ich hab ja auch noch des Hansemanns 212 MH HP hier stehen, die kommt zwar nicht ganz so schön warm und fett so tief runter, macht aber auch noch genug Alarm, spätestens wenn der LH1000 dran hängt.
Bässe habe ich aktuell 11, da darf auch mal etwas reduziert werden.
Aber klar, komplett alles verticken werde ich erstmal nicht - so langsam wird schließlich das Wort "Rente" am fernen Horizont etwas größer...da muss man ja auch noch was zu tun haben... [¦)]
 
ich habe meine Motivation verloren und bisher nicht wiedergefunden...hab überall gesucht...
Kurz vor meinem Diplom hatte ich so eine Zeit auch mal. Hat ca. 8 Jahre gedauert. Dann rief irgendwann ein alter Kumpel an, ob ich denn nicht noch mal Lust hätte ... Das war vor 23 Jahren. Seitdem ist es "schlimmer" geworden als es jemals war. Nur Corona konnte mich bremsen. Ca. 800 Gigs seitdem ;-)
 
hat meine Frau auch. Seit dem ist sie zu Fuß wie früher. Keine Sorge, da geht was! Wichtig ist, in der Reha nicht zu früh zu viel zu machen. Nicht in den Schmerz hineinarbeiten und denken, das muss doch gehen. Wenn du da fragen hast, melde dich gern mal per PN. Sie ist Krankengymnastin und kann dir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben.
 
C22F6603-0804-4E59-88B8-1F0682BA151A.jpeg
Es gibt nochmal ein kleines Update:
Einer unserer Gitarristen hat sich aus eigener Interesse diese Box von FMC bei einem Bekannten gekauft.
(Sorry für das verwackelte Bild)
Ist echt ein super Teil! Ich darf es glücklicherweise mitbenutzen!
Jetzt schau ich mal ob ich vielleicht auf ein stärkeres Topteil wechsel
 

So gibt nochmal ein kleines Update:
Also mit der Box bin ich mehr als zufrieden! Die ist wirklich super!
Ich habe mir jetzt überlegt, gebraucht, das alte Darkglass Microtubes 900 zu holen (also die V1).
Damit hätte ich 900W die der AMP an die Box geben kann. Die Box hat aber nur 800W.
Solange ich den AMP dann sowieso nicht voll aufdrehe sollte das doch kein Problem geben oder?
Was die Ohm Anzahl angeht sollte das eigentlich kein Thema sein.
Mit dem bisherigen "Ashdown MAG 300h EVO III" der auf der Rückseite "SPEAKER OUTPUTS MINIMUM LOAD 4 OHMS" stehen hat, hat das in Kombination mit der FMC Box gepasst.
Da das Darkglass Teil mit 4 Ohm angegeben ist, gehe ich mal davon aus dass das klappen sollte. (oder?)

Achso und für so Idioten wie mich, die davon keine Ahnung haben: Wofür ist dieser "Horn..." Regler auf der Rückseite der FMC Box gut? :-)
(Bitte schlachtet mich nicht nur weil ich das nicht weiß)
 
Mit dem bisherigen "Ashdown MAG 300h EVO III" der auf der Rückseite "SPEAKER OUTPUTS MINIMUM LOAD 4 OHMS" stehen hat, hat das in Kombination mit der FMC Box gepasst.
Wieviel Ohm hat denn die Box und was für eine ist das überhaupt (für beides siehe Typenschild).

Wofür ist dieser "Horn..." Regler auf der Rückseite der FMC Box gut?
Ähm, um das Horn zu regeln..., sollte man aber auch hören, sonst sind entweder die Ohren oder das Horn kaputt.
 
Wieviel Ohm hat denn die Box und was für eine ist das überhaupt (für beides siehe Typenschild).


Ähm, um das Horn zu regeln..., sollte man aber auch hören, sonst sind entweder die Ohren oder das Horn kaputt.
Puh also da muss ich mal den Bekannten fragen welche Box das ist. Aus Erinnerungen meine ich es wäre die FMC 2123. Kann da aber nicht meine Hand für ins Feuer legen.

Achso joa aber was verstehe ich denn unter dem Horn? Also was macht das Soundtechnisch? Sorry aber ich hab mich noch nie damit beschäftigt.
 
Puh also da muss ich mal den Bekannten fragen welche Box das ist. Aus Erinnerungen meine ich es wäre die FMC 2123. Kann da aber nicht meine Hand für ins Feuer legen.
Also Impedanz der Box wäre für die Fragestellung schon wichtig zu wissen. Falls sie 8 Ohm hat, liefert die Endstufe 500 W, das wäre einigermaßen safe, nur kann man Lautsprecher durch Überschreiten des Maximalhubs auch weit unter ihrer nominellen Belastbarkeit zerstören. Speziell bei deinem tiefen Tuning würde ich sowieso ein HPF (Vong o.ä.) verwenden und so etwa auf 40Hz einstellen (nach Gehör). Für das normale Fünfsaiter-Tuning habe ich den Vong auf etwa 60 Hz stehen.
Achso joa aber was verstehe ich denn unter dem Horn? Also was macht das Soundtechnisch?
Das "Horn" ist ein Hochtonlautsprecher (der kleine oben rechts) und gibt dementsprechend die hohen Frequenzen (meist so ab 5 KHz bei Bassboxen) wieder. Wenn da nichts rauskommt, ist entweder was an der Verkabelung defekt, oder das Horn selbst. Durch Fehlbedienung (z.B. Rückkkoplungen bei heftigen Zerrsounds) kann man so ein Horn relativ leicht zerstören, wobei Hans in seinen Boxen AFAIK eine Schutzschaltung verbaut hat.
 
Also Impedanz der Box wäre für die Fragestellung schon wichtig zu wissen. Falls sie 8 Ohm hat, liefert die Endstufe 500 W, das wäre einigermaßen safe, nur kann man Lautsprecher durch Überschreiten des Maximalhubs auch weit unter ihrer nominellen Belastbarkeit zerstören. Speziell bei deinem tiefen Tuning würde ich sowieso ein HPF (Vong o.ä.) verwenden und so etwa auf 40Hz einstellen (nach Gehör). Für das normale Fünfsaiter-Tuning habe ich den Vong auf etwa 60 Hz stehen.

Das "Horn" ist ein Hochtonlautsprecher (der kleine oben rechts) und gibt dementsprechend die hohen Frequenzen (meist so ab 5 KHz bei Bassboxen) wieder. Wenn da nichts rauskommt, ist entweder was an der Verkabelung defekt, oder das Horn selbst. Durch Fehlbedienung (z.B. Rückkkoplungen bei heftigen Zerrsounds) kann man so ein Horn relativ leicht zerstören, wobei Hans in seinen Boxen AFAIK eine Schutzschaltung verbaut hat.
Also es handelt sich um die FMC 2123 mit 800W und 8 Ohm. Geht das also klar wenn ich beim Darkglass AMP nur bedacht aufdrehe?
9CA7260A-AA42-406D-B137-2E7F0EF84A75.jpeg
 
Also es handelt sich um die FMC 2123 mit 800W und 8 Ohm. Geht das also klar wenn ich beim Darkglass AMP nur bedacht aufdrehe?
Ja, der Amp haut an 8 Ohm eh nicht volle Leistung raus, sondern eher so ca. 2/3.
Da bewegst du dich also in sicheren Bereich.

Abgesehen davon, dass „Bedacht“ natürlich trotzdem nie schadet, und du wahrscheinlich sowieso dematerialisiert wirst, wenn du das Ding neben dir voll aufdrehst, brauchst du dir gar keinen Kopf zu machen.
 
:great:
Wie gesagt bei der Box gibt der Amp 500 Watt ab.
Die Box ist auf maximal 800 Watt Belastung ausgelegt.

Rein so wärst "theoretisch safe".

schatten hat aber vollkommen recht wenn der Hub durch diese sehr tiefen Frequenzen zu krass wird kannst du trotzdem die Lautsprecher killen.

Ich würd auch einen Hochpassfilter alla Vong zwischenschalten um solche tiefe Frequenzen/Hübe (die eh niemand hören kann!!) raus zu filtern.

Prinzipiell:
Verwende dein Setup mal.
Wenns richtig laut wird, und du den Verstärker raufdrehst.
Achte bei den tiefsten Tönen wie weit sich die Membranen der Lausprecher bewegen.
Wenn das zu krass wird und die Box rein von Gehör auch schon zum "kotzen" beginnt bist du trotzdem grad dabei die Lausprecher zu killen.

Der "Vong" dämpft/verhindert solche Frequenzen.

Wenn du es aber lauter brauchst, schließ nochmal so eine Box oder ähnlich (8 Ohm, mindestens 400 Watt) dazu an um die Membranfläche zu vergrößern und die volle Leistung aus dem Amp zu holen.

Wobei die Membranfläche in Wirklichkeit die MEHR POWER bringt.
 
F#/Gb mit 500 Watt an ner 212er, gegen zwei Gitarren mit 412, ...ich weiß nicht so recht!

Meine umgebaute Vintage JM-Audio 212 ist der FMC durchaus vergleichbar, allerdings in der NEO Ausführung. In meiner Box sitzen zwei 450 Watt belastbare 12er NEO mit 3" Schwingspule (Made in Spain).

Ich habe meine 212er mehrere Jahre lang mit meinem 70er SVT gespielt, und der bringt es bereits auf gemessene ~360 Watt Ausgangsleistung. Im Vergleich zu 500 Watt damit also nur ca. -1,5dB weniger Pegel.
Gespielt haben wir damals Blues-Rock und Funk. 4-Saiter Bass, auf der Bühne hatte ich den Amp fast immer so weit offen dass die E-Saite bei starkem Anschlag schon gut in der Kompression war, ergo kurz vor marginal wahrnehmbarer Zerrung.

Lange Rede kurzer Sinn, ich kann mir nicht so recht vorstellen dass zumindest mein Equipment geeignet wäre mit einem Instrument das bis auf F#/Gb runter geht gegen zwei 412er Boxen bestehen zu können.
Also wenn überhaupt dann mit deutlich mehr Verstärkerleistung im Bereich 1kW und/oder mit deutlich mehr an verfügbarer Membranfläche.
 

Zurück
Oben Unten