Box für die tiefen Töne gesucht

auch bei Live Shows an die PA anschließen um meinen Sound aus dem Proberaum beibehalten zu können.
Das kannst du vergessen. Dein studierter Bandkollege wird sicher erklären können, warum, falls dir das selbst nicht klar ist.
Meine Frage war einfach nur ob die V1 mit beispielsweise einer PA verbunden werden kann oder nicht. Wenn du da jetzt keine Antwort mehr drauf hast, bitte ich dich mein Vorgehen zu akzeptieren und nicht noch mehr Text für Leute die mir vielleicht was dazu sagen können zu kreieren.
Wie gesagt, ein Blick auf die Seite des Herstellers hätte deine Frage beantwortet: Der V1 hat keine Cab-Sim.
 
Wozu auch... zumindest bei den Darkglass-Zerren war es so, dass dem Distorted-Anteil diesen Ätzhöhen schon vorher rausgefiltert werden. Ich hatte zwar nur Clones (Guma Drive und Antique), aber da war keine Cabsim nötig. Moderne Bässe wie z.B,. auch der Dingwall, liefern ein sehr breites Obertonspekrum für Clean-Sounds, wo eine Cabsim doch eher stören würde. Die braucht es eigentlich nur für Oldschool-Sachen. Im Zweifelsfall einfach einen Vong nehmen und da auch die Höhen bei Bedarf begrenzen. Falls es MXR 10-Band EQ vorhanden ist, könnte der u.U. auch schon reichen.
 
Das ist mir schon klar, dass es nicht 1zu1 der selbe Sound sein wird wie im Proberaum, aber eine andere Schaltung zwischen dem Pedal und dem AMP macht einen komplett anderen Sound aus.
Verstehe ich um ehrlich zu sein nicht, wieso man nicht einfach direkt die Antwort schreiben kann und erstmal alles in Frage stellt.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass es zu meinen Präferenzen gehört. Das X Ultra ist mir "roh" zu unruhig und muss meines Erachtens nach noch durch einen EQ gezähmt werden.
Du kannst dir ja beim nächsten Mal einfach denken "Was ein Vollidiot" (Was du denke ich mal sowieso schon gemacht hast) und einfach nichts zum Vorhaben schreiben sondern einfach auf die Frage eingehen.
Es ging wie gesagt nur um die Cab Simulation und um mehr nicht.
Das hat sich ja jetzt geklärt und ich werde wahrscheinlich sowieso auf den Alpha Omega 500 AMP setzen.
Schönen Abend euch noch!
 
Das X Ultra ist mir "roh" zu unruhig und muss meines Erachtens nach noch durch einen EQ gezähmt werden.
Nur noch mal dazu, da du dich ja direkt auf den EQ des B7KU bzw. des Microtubes 900 V1 bezogen hattest: Es gibt genau zwei Mitten-Frequenzbänder, die der EQ des X Ultra nicht hat, nämlich 750 und 1000 Hz. Bist du sicher, daß du genau diese brauchst? Alle anderen Frequenzbänder sind komplett identisch, mit dem Vorteil für das X Ultra. daß die 4 restlichen Mittenbänder (250, 500, 1500, 3000Hz) gleichzeitig zur Verfügung stehen (beim B7KU kann man ja jeweils nur eine von 3 Frequenzen für Low- und High-Mid auswählen).
Das hat sich ja jetzt geklärt und ich werde wahrscheinlich sowieso auf den Alpha Omega 500 AMP setzen.
Damit wird dein Plan für die Feinabstimmung nach dem X Ultra völlig obsolet, da der Amp den identischen EQ wie das X Ultra hat. Damit kannst du nichts einstellen, was du nicht auch am X Ultra könntest.
 
Unser Gitarrist meinte zu mir, dass wir für Live Shows unbedingt ne Cab Simulation bräuchten wenn wir keine Boxen mitschleppen wollen.
Es macht aber schon Sinn, das hier zu hinterfragen, denn die Sache mit der Cabsim, die man für diesen Anwendungszweck haben muss, stimmt halt für Gitarristen, für Bassisten aber eher nicht.

Wenn du trotzdem deine Box emulierten willst, schau dir die oberen und unteren Grenzfrequenzen an und regel die über einen HPF/LPF weg. Dann bist du zu 90% da. Eine Cabsim ist ja nicht wirklich was anderes als ein EQ, der das Voicing der Boxen simuliert. Ob das vor oder hinter dem Amp passiert, ist dabei ziemlich wumpe.

Wenn’s trotzdem so sein soll: Palmer Junction, Radial JDI, H&K Redbox, TAD F.A.N.T.A., Two Notes Torpedo etc. Die Auswahl ist doch riesig…
 

Zurück
Oben Unten