Box of Rock !!!!!

mountain

mountain

Member
Beiträge
109
Ort
DE
Bassix
ß1.506
HIHO


ich war ja hier schon lang nicht mehr aktiv ...
aber jetzt muss ich mal was los werde ...
hab mir gestern von Zvex .... die Box of rock geholt ....
meine güte ... also ich muss dazu sagen ich hatte das teil noch nicht in der probe mit dabei ...
aber !!!!
hab schon viel damit rumgespielt ...

zur info ... ich spiele (wenn ebass) dann in erster linie einen squire jazz bass von 1983 (der ist genau 22 tage älter wie ich:-)
und das ganze dann über eine 15er box von rcf ( supergeil für bass übrigens)
auf dem bass hab ich die jammerson flatz ...

und genau diesen alten cremigen tiefen fetten sound suche ich !!!


bissher hab ich dafür diverses gerät verwand.... vor allem in letzer zeit den silverstone (der mir aber zu dünn klingt) und den vt bass von tech 21 ... welchen ich nach wie vor super finde für speziell diesen sound!!!


ich hab mehr so aus spaß den box of rock ausgetestet und muss sagen wenn man etwas sucht das diesen dicken heisseren sound der alten aufnahmen macht ist das teil total super ...!!!!
er verbiegt speziell im hohen frequenzbereich weniger als der vt bass
beschneidet keine bässe !!! (das hab ich ausgemessen!!! ) und zudem komprimiert er noch sehr röhrenartig ...

wirklich wirklich supergut !!!!!


ausprobieren leute !!

allerbeste grüße
moun tain
 
Leider schweineteuer, wenn ich nicht irre. Und die Regler sind sehr nah am Fußtaster, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Silberstone dünn klingt, ist mir neu, im Gegenteil. Für mich klingt der gerade in den Mitten recht röhrig fett und macht das Signal vintagemäßig breiter. Im Vergleich zum ZVEX hab ich ihn allerdings auch noch nicht gehört.
 
Eine preiswertere Alternative ist die Rox of Bock von Weehbo, handgebaut in Deutschland. Klingt laut guitartest.de wie das Original, kostet aber nur 59 Euro im Sofortkauf bei ebay...
 
Naja, für 59 einen identischen Clone mit Rückgabemöglichkeit und sehr guten Tests und Userreviews? Ich hab mir jetzt mal einen bestellt und werde als erfahrener Overdrive-Tester meine Eindrücke hier posten... Benchmark ist für mich derzeit der MSD.
 
hallöchen ...


also ... im vergleich nimmt der silverstone deutlich druck !!!
das mit dem nachbau ist natürlich so nen ding ... wenn der gut bzw. genausogut ist dann ist das natürlich geil ...

lasst mal berichte walten :-)


gruuuß
 
gehts hier um die Box of Rock für Gitarre oder gibt es da noch eine spezielle Bass-Version?

Mich hat das Lötfieber schon gepackt. Da hätte man schon was für lange Winternächte [:D]
 

Löten? Warum die Arbeit, 39,90+12,00 für Gehäuse, dazu noch Knöpfe, das ist ganz dicht am Kaufpreis... und bei der Fertigversion gibts Garantie und Rückgaberecht...
 
Kann euch leider nicht sagen, ob mein Test noch kommt. Ein Tag nach meinem Ebay Kauf und der Bezahlung hat die Firma alle Artikel aus dem Netz genommen, Mails wurden nicht beantwortet, die Mailadressen wurden jetzt abgeschaltet.... :-(
Weiß zufällig jemand was?
 
ENTWARNUNG (vorläufig!)
nachdem plötzlich alle Artikel aus Ebay rauswaren, keine Mails beantwortet wurden und dann die EMails zurückkamen, hab ich schon schlimmes befürchtet. Soeben kam folgende Mail:

"....der Artikel wurde versendet und sollte in den nächsten 1-2 Tagen eintreffen.
Habe derzeit Probleme mit meinem Hoster, die neue Mail-Adresse (und bald auch Homepage) lautet info@weehbo.com (http://www.weehbo.com).
Gruß,
- weehbo
...."

Das Review kommt allso wohl doch noch...
VG
Stefan


 
Die Beschreibung klingt doch vielversprechend!
Hab mir neulich die Platine bei Weehbo geangelt, eigentlich für mein zweit-Hobby - schlecht Gitarrespielen.
Muss endlich mal mit dem löten anfangen und dann bin ich mal gespannt, wie der sich am Bass macht.
Das wird dann der BigMuff - Alfred -BOR Contest!
 
So, die Rox of Bock ist gut angekommen. Nur kurz angetestet: gut!
Sauber verarbeitet, saumäßig helle LEDs, Reglergeräusche wie es bekannt ist, Review folgt.
 
Hier mein Mini-Review:
Den MDS ist seit einiger Zeit mein absoluter Favorit, nachdem ich eine Vielzahl von Overdrives (>20) durchhab. Auf die ROB bin ich durch diesen Thread aufmerksam geworden und da Georg Fris (der war es glaub ich) das Orginal (Box of Rock) schon so gelobt hatte.
Die MSD Silverstone (EUR 159) und die Rox of Bock (Nachbau der Box of Rock für 65 EUR inkl. Versand) habe ich gegeneinander getestet, zunächst nur zu Hause und bei einer (nicht sehr lauten Probe). Um subtile Unterschiede auszumachen mußte ich relativ lange und intensiv testen und hören (5-Saiter Jazzbass mit mittelhohem Output). Um überhaupt vergleichen zu können, habe ich nach Gehör versucht, mit jeweils gleicher Lautstärke und Verzerrungsgraden zu testen.

Ergebnis:
1. MDS ist etwas größer und fast doppelt so schwer (Stahlgehäuse), einen Fußschalter, 3 Regler, Beschriftung ist auflackiert. Batteriefach.
2. Die ROB ist mit einer weißen, aufgeklebeten Vinyloberfläche versehen, hat einen zusätzliche Fußschalter (+Boost-Poti, bis +20db). Zum Batteriewechsel muss der Boden aufgeschraubt werden. Die Potis rascheln beim Verstellen, was bekannt ist und technisch bei dieser Ausführung normal und nicht zu vermeiden
3. Klanglich liegen die Boxen sehr dicht beisammen, gleicher Klangcharakter, auf den ersten "Hör" erstaunlicherweise so gut wie nicht zu unterscheiden (liegt wahrscheinlich an der gleichen Bauart - hintereinander geschaltete MosFet's).
4. Die MDS macht insgesamt einen minimal homogeneren Eindruck, minimalst mehr Tiefbässe, minimalst mehr am Originalklang des Basses
5. Die ROB komprimiert den Sound ganz leicht und ist im Attack nicht ganz so knackig (wie gesagt minimalst!)
6. Die ROB hat ein etwas längeres Sustain
7. Die MSD fällt im Overdrive Klang beim Ausklingen minimalst homogender ab
8. Die ROB klingt über die Mitten minimal kerniger
9. Die ROB hat die Eigenschaft, dass die Frequenz ganz bei langem Sustain und hartem Anschlag minimal abfällt. Dieser Effekt ist mir übrigens schon mal bem Aphex Bass Xciter aufgefallen (dort allerdings deutlicher). Wenn mans nicht weiß, hört mans wahrscheinlich nicht,
10. Die MSD läßt sich noch etwas subtiler und feinfühliger einstellen und geht im Verzerrungsgrad höher. Der Regelweg bis 12 Uhr ist etwas sensibler einstellbar, ab 12 Uhr geht der Vezerrungsgrad weiter, als bei der ROB, Einstellung also auch praxisgerechter
11. Die ROB bietet zusätzlich noch einen Boost, der ebenfalls den Klang leicht komprimiert und dem Overdrive nachgeschaltet ist (d. h. der Boost verstärkt nicht den Verzerrungsgrad der Box) und sehr gut ist, bei stärkeren Einstellungen den Sound angenehm anfärbt. Eignet sich gut, um beim Solo auf Kommando (Fußtritt) noch etwas mehr Gas zu geben.
12. Der Attack ist bei der MDS eine Winzigkeit besser und natürlicher. Dass die MDS Druck klaut (wie oben behauptet) stimmt definitiv nicht, genau so wenig wie bei der ROB. Beide Geräte haben übrigens absolut Null Nebengeräusche.

Vorläufiges Urteil: All diese Unterschiede sind nur im direkten Vergleich und bei intensiven direkten A/B-Vergleichen überhaupt auszumachen. Sie sind wirklich subtil. Für den Preis ist die ROB das beste, was ich in diesem Segment bisher überhaupt gehört habe, für den Preis wirklich super, aus meiner Sicht wesentlich besser als alle Sansamp-Teile, da den Klang nicht (oder nur kaum wahrnehmbar) anfärbend. Von Subtil bis mittlere Verzerrungen sind sehr schöne, röhrige Tube-Sounds möglich (bei aktiv Bässen bzw. höherem Input dürfte der Verzerrungsgrad noch deutlich stärker sein). Der Boost ist sowohl ohne als auch mit eingeschaltetem Overdrive ein nützliches Feature. Die Geräusche beim Betätigen der Potis allerdings erfordern eine Mute-Einstellung am Amp (z.B. am nachgeschalteten Tuner). Den Komprimierungseffekt finde ich angenehm.
Der MDS hingegen ist zum knapp 3-fachen Preis die minimal ausgereiftere und erwachsendere Variante und etwas einfacher einzustellen. Klanglich minimal edler und neutraler. Wer keine Kompromisse eingeht und dem das Geld egal ist, der wird eher zum MDS greifen. Für den Rest der Welt ist die ROB meines Erachtens ein wirklicher Geheimtipp. Ich würde ihn auf jeden Fall auch Geräten wie dem Alfred, dem von mir auch geliebten Ashdown Hyperdrive (der jetzt auch teuerer geworden ist), den Sansamps allesamt, den AMT Slapmaster usw. vorziehen.

Natürlich ist dieser ERSTE Eindruck subjektiv. Allerdings habe ich schon endlos viele Effektgeräte unter den Füßen gehabt. Ich werde noch meinen Eindruck bzgl. Einsatz auf der Bühne bei höheren Lautstärken nachliefern und in etwa 2 Wochen noch mal ein Update, wenn sich alle Eindrücke gesetzt haben. Werd wohl beide Geräte behalten. Gute Overdrives sind die am schwersten zu findende Effektgeräte, finde ich. Beide sind sehr gut und liegen recht dicht beisammen.


 

Zurück
Oben Unten