Boxen

hm naja...was mich angeht, ich würd schon so an die 500€ ausgeben...und fmc dauert mir ehrlich gesagt zu lange...

frag mich eben ob eine 2x10er reicht für größere gigs...ich mein, man wird eh meistens von der pa abgenommen...plz help

lg
 
Naja, nimm doch zuerst ne 210er und wenn du merkst, dass das nicht reicht...
noch eine ;-)
oder ne 15er dazu oder 212 oder oder oder
 
Zitat:Original erstellt von: Schlurf

...und fmc dauert mir ehrlich gesagt zu lange...

Gut Ding braucht eben Weile!!! Ich würd mich an FMC halten. Ich hab eine 2x12pro und ich hab keine Probleme mit der Lautstärke (und ich spiel in ner sehr lauten Metalband)

Ich hab auch lang herumüberlegt welche Box ich mir gönnen soll. Zuerst hatte/wollte ich eine 4x10er, dann hab ich über 15er nachgedacht, bin aber schlußendlich bei 12-Zöllern gelandet und bereue es nicht!

 
Da ich selber auch dringend eine Box suche, verfolge ich gerade den Thread; FMC klar! Aber die Lieferzeit ist derzeitig drei Monate...

Der Bausatz ist übrigens OHNE Box (Gehäuse), die Kosten hierfür muss man noch hinzu addieren. Wenn du zwei linke Hände hast, musst du das Ding schon bauen lassen - dann wird es auch nicht billiger als die fertige Box.

Vielleicht sollte Hans ein paar 1-Euro Jobs anbieten *grins
 
tagchen! hab mir jetzt endlich ne box zugelegt...und zwar eine ampeg svt 410he, also doch etwas über meinem eigentlichen budget, bin aber vollkommen zufrieden!

hab nun eine frage an euch, hoffe ihr könnte mir weiterhelfen...

und zwar gibts auf der rückseite der Box eine drehscheibe, wo man "level control" einstellen kann...was hats damit auf sich?? werte sind in db, heisst das, dass ich einstellen kann wie laut sie sein soll? O_ô oder wie?

bzw. is das schlecht für meinen amp, wenn ich die box voll aufdreh? :-)
zur erinnerung, hab nen mb f1 (alten) 450 watt/280 Watt...

danke!

lg
 
Ick kenn die Box zwar nicht, aber ich nehm mal an, dass das der Lautstärkenregler für das Horn ist.
 
Das ist wohl der regler für das Horn also für die hochtöne aus der mitte der Box.
Da die Box 500 Watt an 8 Ohm hat und der Markbass F1 280 Watt an 8 Ohm hat kann da IMHO eh nix passieren.
 
Die Bühnenfrage läßt sich recht schnell beantworten. Wenn Du an Deiner Box stehst und die Speaker sogar in Deine Richtung neigen kannst, nimm ne 2x10 er. Wenn Du (so wie ich) weiter weg stehst (und quasi angenehm die ganze Bühnenfläche beschallen willst) nimm ne 2x15 er.

Ansonsten gilt wie immer: lieber günstig gebraucht als billig neu !!!!!!

[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte IMHO geschrieben da ich nicht weiss was ein "alter F1" sein soll bin davon ausgegangen das er die selben specs wie ein aktueller F1 hat.
Zudem ist es zumindest theroetisch möglich die Box trotzdem zu zerstören indem du die Transistor Endstufe im Amp übersteuerst, das ist aber sehr unwahrscheinlich. Eigentlich sollte der amp dem auch durch einen limiter entgegenwirken.
 

Zurück
Oben Unten