boxenbaukasten 8*10

ichon the T

Well-Known Member
Beiträge
1.398
Ort
DE
Bassix
ß3.666
hatte am samstag das vergnügen über eine 8*10 von AMPEG zu spielen und das hat schon mächtig gedrückt. spiele eigentlich immer nur über meine 2*12 oder maximal über zwei davon..

jett dachte ich mir, WILL ICH AUCH HABEN.. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit dem Transport irgendwie immer schei**e sein wird und so dachte ich mir, ob es vielleicht möglich wäre, sich so eine art baukasten aus 4 2*10ern zusammenzubasteln, die ich dann je nach clubgröße und transporter zusammenbastel.

Dabei würde mich interessieren, ob das soundtechnisch viel ausmachen wird, wenn die 8 10er speker nicht in einem gehäuse sind, sondern eben auf 4 aufgeteilt. Des weiteren würde mich interessieren, wie man das dann am besten schaltet.. mein Amp hat 400Watt an 4Ohm.

Für informative Antworten wäre ich sehr dankbar!

D.
 
dann kauf doch einfach 2 4x10er boxen...[ooo][:D]

zum soundunterschied:
auf der ampeg seite kannst du n paar snittdarstellungen von den boxen sehen. da erkennst du, dass die 8x10er im inneren eh komplett in 2 Teile geteilt ist. also es rein technisch keinen unterschied zu 2 4x10er hat, sieht halt nur optisch fetter aus...[8D]
 
hey... danke danke.. ihr seid zu gütig.. das problem ist ja nur, dass ich leider noch keinen meter schlauer bin. Brauch ich jetzt nen schlüssel oder kann ich das auch einfach nur zuklappen ohne abzuschliessen..

na mal im ernst.. @lion: soll "die 8x10er ist geschlossen" jetzt heissen, dass das mit dem baukasten nicht funktioniert, bzw. der druck geringer sein wird oder wie groß ist der einfluss jetzt?

D.
 
Zitat:Original erstellt von: ichon the Tsoll "die 8x10er ist geschlossen" jetzt heissen, dass das mit dem baukasten nicht funktioniert, bzw. der druck geringer sein wird oder wie groß ist der einfluss jetzt?

D.

ich denke, das soll es nicht heißen. der baukasten wird funktionieren. wie finch hatten schon gesagt hat, waren die alten ampegs aus 4 geschlossenen kammern aufgebaut. von daher könntest du diesem sound mit 4 einzelboxen recht nahe kommen.

der klangunterschied zwischen geschlossenen und bassreflex-gehäusen ist schon recht groß. und je lauter es wird, desto deutlicher tritt er zutage. geschlossene systeme bieten im allgemeinen eine bessere impulswiedergabe, haben dafür aber eine höherliegende untere grenzfrequenz (= weniger tiefbass) und einen geringeren wirkungsgrad als bassreflexboxen. die ampeg 8x10er zeigt jedoch, dass auch eine geschlossene box laut genug sein kann.
 
4 Boxen, die 4 Ohm ergeben sollen: da würde ich (da es meines Wissens keine 16Ohm-Boxen gibt, könnte man aber wohl recht problemlos anders verdraten) 4 mit jeweils 4 Ohm nehmen.
Dann immer 2 in Serie und die Kombinationen wieder parallel (oder umgekehrt). Oder Du lässt Dir von Mick oder SAD passende bauen. Allerdings würde ich mir da fast schon überlegen, eine größere Endstufe zu kaufen. Wenn Du jeweils 8Ohm-Boxen nimmst, kannst Du da mit jeweils 2 parallel schön die einzelnen Kanäle auslasten. Oder ein Verstärker mit 2 Ohm minimaler Last.
 
Vorab: Bitte nicht lachen.

So eine Idee geht mir auch nicht aus dem Kopf. Alleine aus Transportgründen wäre ein Baukasten aus 8 einzelnen 1x10" interessant. Die müssten dann irgendwie aneinander steckbar sein (wie z.B. LEGO) wobei gleich die elektrischen Kontakte mit verbunden werden. Je nach Bedarf könnte man dann eine 1x10" zum Üben nehmen oder 2 oder 4 für kleinere oder 8 für grosse Gigs mitnehmen und zusammenstecken. Und 8 kleine 10" Boxen lassen sich leichter im Auto unterbringen als eine 8x10" Box. Auch lauf ich lieber beim Auf- und Abbau ein paarmal mit leichteren Lasten als einmal mit einer schweren (keuch). Frage an die Experten: könnte das vom Sound her klappen, oder klingts immer dünn und nur unterschiedlich laut?

 
Sowas hab ich auch überlegt. Weiß jemand wo man die originalen Ampeg Speaker herbekommt und wieviel die kosten?

Ich würde aber eher 2x410er bauen. Vom Aufwand her ist das natürlich geil. Kein Hochtonhorn, keinen BR-Tunnel berechnen.

Nur bei der Größe wird das Holz teuer.
 
@ E-A-D-G ich hab vor kurzem eine 810SVT von meinem Basslehrer verkauft, original aus den 70's. da nichts draufstand hab ich ne mail an ampeg geschrieben.

die box ist mit 350w/4ohm belastbar.

war ein geiles teil, leider zu schwer für mich alleine...

grüße
 
Zitat:Original erstellt von: lion

klar gibt es auch 16ohm boxen.

Wo? Also wenn, dann vielleicht irgendein Exot oder Maßanfertigung. Serienmäßig kaum gesehen

Zitat:
eine 8x10er kiste lässt sich problemlos bauen und braucht dann wenn die box in 4 geschlossene kammern aufgeteilt ist auch nicht versteift zu werden wenn das holz(mdf, span) dick genug ist.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft in Span oder MDF bauen!!?? Nicht, daß ich der große Experte darin wäre, aber ich habe mal 2 Stück in MDF gebaut => höllenschwer. Und Span ist ja nun wirklich Flatterkram
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Erstmal Danke für die Info zur Belastbarkeit der SVT.

Nach den Maßstäben vieler Mitglieder hier im Forum darf ich meine gute alte SVT-Kombi jetzt aber leider nicht mehr spielen, da der Amp bis 380 Watt geht und die Box "überbelastet " werden kann (Heul,...Flenn, ...Schnieeeeffff).

Hallo?? Wann bitte reißt du denn den SVT voll auf, so dass er über längere Zeit seine 380W auf die Boxen loslässt? [:O!]

Mein Poweramp hat auch deutlich mehr Watt, als meine Boxen nominell vertragen, aber ich habe keinerlei Bedenken, die ins Nirvana zu schicken.

Oder versteh ich jetzt was völlig falsch? [**/]

Gruß,
UW
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein WT-1000 Macht 1 KW an 4 Ohm mit 3 dB Headroom... [^]

Meinst du ich lass das auf meine Boxen los? [:D]

Bin doch nicht gestört... *g
Spricht absolut nix dagegen wenn dein Amp etwas mehr leistet. Besser als wenn du ihn am Limit fährst. (Stichwort: Gleichstrom)
 
woran sieht man denn ob ein speaker für ein geschlossenes gehäuse geeignet ist? welchen eminence 12er würdet ihr in ein geschlossenes gehäuse setzen? bzw. welchen 10er
 

Zurück
Oben Unten