Bratpfannen: welches Material?

xroads

xroads

Well-Known Member
Beiträge
3.045
Lösungen
1
Ort
DE, N
Bassix
ß52.091
Hier mal eine Frage an die Küchenexperten: wir haben in der Küche verschiedene Pfannen mit
Anti-Haft Beschichtungen im (Dauer-)Einsatz. Ich bin mit der Lebensdauer nicht zufrieden - nach
ca. 1-2 Jahren muss ich die immer austauschen (kommt mir jetzt nicht damit, dass ich die Pfannen
nicht richtig verwende...).
Gibt es was besseres, was Anti-Haft Eigenschaften hat, aber keine komischen Beschichtungen?
Gerne mit Link, wo ich die kaufen kann....
 
Kann man pauschal nicht beantworten, Bratkartoffeln würde ich immer in einer Guss- oder Eisenpfanne machen, für Rühr-/Spiegelei nehme ich eine beschichtete Pfanne.
Habe mir jetzt mal dieses Mopped gekauft. Wichtig ist, dass die Platte grösser ist als der Pfannenboden. In der Pfanne habe ich bis jetzt Steak und Bratkartoffeln gemacht. Die Eisen- und Guss-Pfannen müssen eingebrannt werden.

 
Ich nutze auch seit ein paar Jahren schmiedeeiserne Pfannen die nach dem Einbrennen hervorragend funktionieren. Mich hatte es auch geärgert dass diese überaus gesunde Beschichtung sehr schnell im Eimer bzw. im Essen ist.
Meine Pfannen sind von de Buyer und mal ziemlich gut.
 
Wir benutzen entweder Gusseisen oder WMF mit Keramikbeschichtung.
Letztere hält wirklich gut und man hat nicht das scheiss Kunststoffzeug nicht noch zusätzlich zum anderen Mikroplastik im Essen.
 
Wir benutzen entweder Gusseisen oder WMF mit Keramikbeschichtung.
Letztere hält wirklich gut und man hat nicht das scheiss Kunststoffzeug nicht noch zusätzlich zum anderen Mikroplastik im Essen.
Die habe ich auch, entweder WMF oder Silit - wichtig ist auch, dass der Pfannenkorpus aus Stahl ist, und nicht
irgendeine Leichtmetalllegierung...
 
Pfannenkorpus aus Stahl ist, und nicht
irgendeine Leichtmetalllegierung...
... und dass er induktionsgeeignet ist.

Wenn jemand auf dem Sperrmüll oder dem Flohmarkt altes gusseisernes Kochgeschirr aus den 50ern entdeckt, sollte er oder sie daher unbedingt zuschlagen. Ich hab grad einen alten gußeisernen Topf reaktiviert, den ich mit einem Glasdeckel nutze.
 
Ich habe mir jetzt mal Onyx-Pfannen gekauft. Bisher bin ich sehr angetan.

Eigentlich wollte ich die Olav Pfannen, da mir das Thema Wiederbeschichtung sehr gut gefällt. War aber preislich gerade nicht drin.

 
Gusspfannen finde ich optimal. Richtig eingebrannt halten die ewig. Falsch eingebrannt, kann man die richtig einbrennen und dann halten die auch ewig. Man braucht auch keine völlig überteuerte von vollbärtigen Profigrillern empfohlene Fancypan zu kaufen. Ich habe dem Sohn meiner Freundin zum Auszug diese hier geschenkt:
Bildschirmfoto 2023-02-27 um 10.23.17.png

Keine Angst, ist ein ukrainisches Fabrikat, heißt in Lateinsch "Biol". Und Gusseisen können die glaube ich auch.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal im Allgäu Urlaub machen und die Heimische Handwerkskunst unterstützen....
Feinste geschmiedete Pfannen. Neuerdings sogar mit Onlineshop.
 

Meine Lieblingspfanne ist eine uralte emaillierte Stahlpfanne. Die hatte seinerzeit meine Mutter noch von Oma übernommen. Die macht die allerbesten Bratkartoffeln, Eier und Fleisch geht auch prima. Wie von @beate vorgeschlagen zur Begrüßung sollte sie auch sehr nachhaltig überzeugen.
 
Edelstahlpfannen sind super! Sie halten ewig und sind pflegeleicht. Man darf nur nicht den Fehler machen, und die Pfanne innen zerkratzen!!!
Also keine Topfreiber sondern ein wenig lebensmittelechtes Edelstahlputzmittel und ein bisschen Küchenpapier.
:bier:
 
Ich nutze gerne die beschichteten Harecker Pfannen www.harecker.de ... sind ca, 8 km von mir weg - also lokaler geht's für mich nicht.
Halten bei guter Behandlung ewig - d.h. langsam (!) aufheizen, absolut kein Metall an die Beschichtung, vor dem Abwaschen gut auskühlen lassen und Spülen nur mit Schwamm oder Spülbürste...
Aber stimmt schon: Steak oder Bratkatoffeln mache ich in der Eisenpfanne (De Buyer Mineral B haben sich bei mir gut bewährt)... aber die wollen schon auch gepflegt werden... (und @beate : die sind so schwer, dass meine Frau nicht schnell damit ausholen kann... :stolz:)
 
Bei uns sind bei der Haushaltsauflösung meiner Eltern zwei davon eingezogen:
Alle vorherigen beschichteten Pfannen sind auch nach 1-2 Jahren entsorgt worden.. Diese allerdings sehen jetzt nach 5 Jahren ( und vorher schon 5 Jahre bei meinen Eltern ) wie neu aus.
Werden 3-4 die Woche für alles (Fleisch, Eier, Bratkartoffeln usw) auf einem Induktionsherd benutzt, nur mit der Hand gespült, sonst einfach wie oben schon geschrieben, nicht sofort aufgeheizt (was schwer fällt, wenn man doch Hunger hat) und nicht mit Messer drin geschnitten.
und.. sie sind schön leicht und damit ungefährlich ;-)
 
wenn man die richtig einbrennt (Am besten draußen oder in einer Küche mit Gastrodunstabzug) und eine gut Patina draufbekommt klebt da auch wenig.

Ich benutzte beschichte Töpfe nur wenns nicht anders gehtm also zB Eiergeschichten.

Hier sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit beschichteten Pfannen bisher immer Pech gehabt. Am liebsten sind mir Eelstahlpfannen. Die sind quasi unverwüstlich
 

Zurück
Oben Unten