Bratpfannen: welches Material?

ich verwende Edelstahl fdür Steaks, Emaille zum Schmoren und sonst oft Teflornpfannen.
WMF Teflon Pfannen sind teuer und Schrott (ich bin 15km vom Firmensitz aufgewachsen und eigentlich stets pro WMF).
Ich habe folgende Terflon Pfannne von Tefal entdeckt :
https://www.tefal.de/p/virtuoso-pfanne-versiegelt-28-cm-e49106/2100119845
da gibts verschiedene Modellreihen. Hauptsache Edelstahlkörper und Tefalbeschichtung.
Die halten ewig, bei sachgerechter Pflege. Da hatte ich schon Modelle bis zu 8 Jahre im Dauerbetrieb (mind 4 mal / Woche) und nix ist passiert. Nur gegen Ende zu hatte die Antihaftwirkung nachgelassen.

Seit 2 Jahren habe ich auch ne Ikea Pfanne:
https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-bratpfanne-edelstahl-antihaftbeschichtung-30484690/, günstig und wirklich solide (bis jetzt).

By the way: Wenn es eine Scharte in der Teflonbeschichtung gibt, dann ist das nicht schlimm. So große Teflonstückchen machen der Gesundheit gar nichts. Es sind die Mikro-Teilchen, die gesundheitlich gefährlich sind.
 
Beschichtete Pfannen kaufe ich immer billig und tausche früh, i.e. bevor das Schutzschild abkrümelt.

Alles andere hat nicht die selben Eigenschaften. Es gibt halt für jeden Einsatzzweck das richtige Kochgeschirr.
 
Ich habe folgende Terflon Pfannne von Tefal entdeckt :
https://www.tefal.de/p/virtuoso-pfanne-versiegelt-28-cm-e49106/2100119845
da gibts verschiedene Modellreihen. Hauptsache Edelstahlkörper und Tefalbeschichtung.
Die halten ewig, bei sachgerechter Pflege. Da hatte ich schon Modelle bis zu 8 Jahre im Dauerbetrieb (mind 4 mal / Woche) und nix ist passiert. Nur gegen Ende zu hatte die Antihaftwirkung nachgelassen.

Genau die habe/hatte ich ein paar Mal - ja, die sind sehr gut!
Die halten etwa 2 Jahre bei mir, allerdings habe ich auch
Gas- und/oder Induktionsbetrieb, je nachdem.
 
Habe ich seit 20 Jahren - nie wieder was anderes

...interessant...kochst Du Fleisch und/der Gemüse darin? Klebt das Bratgut fest, oder
muss man was spezielles beachten?
 
Meine Lieblingspfanne ist eine uralte emaillierte Stahlpfanne. Die hatte seinerzeit meine Mutter noch von Oma übernommen. Die macht die allerbesten Bratkartoffeln, Eier und Fleisch geht auch prima. Wie von @beate vorgeschlagen zur Begrüßung sollte sie auch sehr nachhaltig überzeugen.
So eine habe ich auch. Darin wird alles bei niedriger Hitze gar. Einfach gut.
 
Polytetrafluorethylen, mmmh lecker. Und bei der Herstellung wird noch viel mehr ultragiftiges Zeugs verwendet.

Wir benutzen in der Hauptsache Edelstahl (wie in jeder professionellen Küche auch). Der Trick ist, das Öl zu erhitzen, dann kurz wieder abkühlen lassen, dann ganz normal auf Brattemperatur und das Bratgut hineingeben. Dann brennt da garnix an.
 
Ich habe mittlerweile mehrere Pfannen vom saarländischen Hersteller Woll.

Habe dazu bei einem Globus nähe Saarbrücken aus dieser Serie auch noch eine große Schmorpfanne und einen Wok (beide ca 50% reduziert!).

Dazu noch 3 etwas günstigere Pfannen aus einer Budget Serie, die sind aber nicht wirklich für hohe Temperaturen geeignet.

Aber ich würde auf meine Diamond Lite's nicht mehr verzichten wollen, die vertragen fett Hitze wie eine klassische gusseiserne Pfanne! Mit denen werde ich sicherlich noch in 50 Jahren glücklich sein.
 

Ich habe mittlerweile mehrere Pfannen vom saarländischen Hersteller Woll.

Pfannen und Töpfe dieses Herstellers sind seit Jahren auch mein Favorit. Top Qualität zu vernünftigen Preisen. Wobei der Kenner diese Pfannen und Töpfe diese nicht direkt beim Hersteller, sondern über einen Shoping-Kanal-Sender bezieht 😉 .

Beschichtete Pfannen und Töpfe bergen zumindest das Risiko, dass sich mit der Zeit die Beschichtung löst und diese dann ggf. mitgegessen wird.
 
Weil die Pfanne dann Sonnenbrand bekommt - steht auch meistens in der Gebrauchsanweisung.

"Wenn Olivenöl länger hoch erhitzt wird können "Teerharze" entstehen, die nicht nur ungesund sind, sondern auch die Anti-Haft-Beschichtung von beschichteten Pfannen beeinträchtigen können.
Einige Hersteller weisen darauf in ihrer Gebrauchsanleitung hin. Eine verpflichtende Kennzeichnung von Pfannen ist uns hierfür allerdings nicht bekannt.

Olivenöl ist zum schonenden Braten und Frittieren durchaus geeignet. Aufgrund seiner Fettsäurezusammensetzung verträgt es Temperaturen bis 180 °C. Bis zu dieser Temperatur ist Olivenöl stabil und es entstehen keine gesundheitlich bedenklichen Stoffe.

Sollten bei dieser Verwendung des Olivenöls trotzdem Schäden an der Antihaftbeschichtung einer Pfanne entstehen, so sollte aus unserer Sicht der Hersteller auf der Umverpackung bzw. der Gebrauchsanleitung darauf hinweisen.

Grundsätzlich sollten beim Braten hitzestabile Speiseöle verwendet werden und die Brattemperatur sollte unterhalb des Rauchpunkts des verwendeten Speiseöls liegen."
 
Polytetrafluorethylen, mmmh lecker. Und bei der Herstellung wird noch viel mehr ultragiftiges Zeugs verwendet.

Wir benutzen in der Hauptsache Edelstahl (wie in jeder professionellen Küche auch). Der Trick ist, das Öl zu erhitzen, dann kurz wieder abkühlen lassen, dann ganz normal auf Brattemperatur und das Bratgut hineingeben. Dann brennt da garnix an.
In Profiküchen werden selbstverständlich auch Teflonpfannen verwendet. Ich wiederhole mich ja gerne: die Auswahl des Kochgeschirrs erfolgt nach Lebensmittel und Zubereitungsart, nicht nach ideologischen Gesichtspunkten (Teflon = pöhse -> zu Poden chleudern).
 
In Profiküchen werden selbstverständlich auch Teflonpfannen verwendet. Ich wiederhole mich ja gerne: die Auswahl des Kochgeschirrs erfolgt nach Lebensmittel und Zubereitungsart, nicht nach ideologischen Gesichtspunkten (Teflon = pöhse -> zu Poden chleudern).
Obwohl von auszugehen ist das im professionellen Gastrobereich dann auch hochwertige Teflonpfannen zum Einsatz kommen. Ich war früher auch so doof und hab eben die nächstbeste Billigpfanne aus dem Supermarkt gekauft. Auch sogar überteuerten Mist wie zb die Jamie Oliver Serie von Tefal. Hatte aber damals, zu meiner Entschuldigung, noch keine richtige Ahnung von Kochen im allgemeinen......
 
Der Trick ist, das Öl zu erhitzen, dann kurz wieder abkühlen lassen, dann ganz normal auf Brattemperatur und das Bratgut hineingeben. Dann brennt da garnix an.
Bei Edelstahl ist mMn. die Temperatur entscheidend, ob etwas in der Pfanne anliegt - dann war die Pfanne zu heiß. Für ganz heiß braten nehme ich die Gusseisen-Pfanne.
 

Zurück
Oben Unten