Bratpfannen: welches Material?

Woll haben wir auch seit Jahren, nicht die ganz leichten (die taugen nicht), und mit abnehmbarem Griff. Sehr wichtig für den Backofen.
 

Update: hab ne de Buyer Stahlpfanne besorgt, und erhitze das Fett erst stark, drehe dann wider zurück, wenn das Bratgut dazukommt. Funktioniert sehr gut, und ersetzt zumindest für 75% meiner Anwendungen die beschichteten Pfannen (Eier und Pfannkuchen mache ich nach wie vor in der beschichteten)....danke nochmals für die hinweise!!
 
@xroads Super! Die wird immer besser. Verharztes Olivenöl lässt sich mit grobem Salz ausscheuern. Viel Freude mit dem Teil!
 
@xroads Viel Freude damit! : ) pass auf, dass sie keine Kratzer bekommt, dann funzen die Edelstahlpfannen :bier:
 
Und Öl nicht so heiß machen, dass es raucht, sonst bilden sich Nitrosamine oder irgend so ein Zeug. Aber das gilt natürlich für alle Pfannen…
 
Hm, eigentlich geht es genau um die Temperatur am Rauchpunkt bei Kokos & Co. in Eisenpfannen. PTFE macht da Polymerfieber.
Ja, auch wieder wahr, Kokos geht wohl besser, ist aber aus unserer Küche verbannt wegen Anbauschweinereien.
Über 200 Grad solltest du Öle und Fette niemals erhitzen, da sie bei diesen Temperaturen schädliche Stoffe wie Acrolein bilden können - unabhängig davon, ob sie nativ oder raffiniert sind.“
 
Suche Tipp für Crepes Pfanne

Okidoki, bevor ich einen neuen Fred aufmache, ich suche eine Crepes Pfanne. Tatsächlich eigentlich für Galettes, weil daheim ist glutenfrei Pflicht, aber die Problematik ist ja dieselbe. Es braucht einen niedrigen Rand, damit man mit dem Schaber dann gut zum Wenden drunterkommt.
Also her mit Euren Erfahrungen:
Alu? Gusseisen? Edelstahl? Unbeschichtet? Teflon? Keramik? Emaille?
 

Zurück
Oben Unten