Brauche einen neuen Amp

wenn's also clean/neutral sein soll, kommen vermutlich eher Gallien-Krueger, Markbass oder Eich in Frage ...

Bei allen 3 genannten bleibt die Frage nach der 2 Ohm Stabilität. Markbass finde ich im Übrigen nicht wirklich neutral. Die haben schon auch ein gewisses Voicing, das mir bislang nicht gefallen hat...

Das bringt uns letztlich wieder dahin, dass man zwar Anregungen geben kann, aber das Testen eigentlich unumgänglich ist.
 
Soundtechnisch brauche ich den Amp für meine Funk / Funkrock Band (ToP bis RHCP) alles mit Viersaiter und normaler EADG Stimmung.

Nunja... GK könnte schon passen... :thumb_twiddle:

Cool wäre es, wenn der Amp die 2.7Ohm (2.67Ohm) verträgt, damit ich meine beiden SAD Boxen (1x15" 8Ohm & 2x12" 4Ohm) zusammen betreiben kann.

Pup auf 2,7 Ohm... 5,3 Ohm tun´s auch ... wie ?... wär einfach... die 2x12 hat 4 Ohm... also 2 x 8 Ohm parallel... mit Umschalter
von 4 auf 16 Ohm kannste die mit der 1x15 (8 Ohm) parallel auf 5,3 Ohm fahren und der "Leistungsverlust" anner "Transe" wird oft
überbewertet, wenn die als 4 Ohm stabil angegeben wird... die 2 x 12 kannste solo ja einfach auf 4 Ohm umschalten wenn dir da-
nach ist.

Kurz gesagt: 8 Ohm + 16 Ohm parallel ergibt 5,3 Ohm... machen viele Hersteller so, wenn 3 Speaker im Spiel sind und wenn einer
ausfallen sollte, ist auch schnell umgeschaltet, weil wirst eher hören im seriellen Betrieb, als wenn parallel nur ein 12er aussetzt,
was aber unkritisch wäre, da das nicht unter 4 Ohm läuft bzw. 8 wenn nur noch eine Pappe mitspielt.

Aber wenn´s denn unbedingt sein muss... die neuen Class-D Zwerge von GK sind auch bis 2 & 2,7 Ohm zugelassen... Legacy Series.

https://www.gallien-krueger.com/legacy-heads

Gallien Krueger 700 RB

Feine Kiste und hat auch an 5,3 Ohm genug Puste... mal abgesehen davon, dass 2x12 + 1x15 von der Membranfläche & dem daraus
resultierenden Wirkungsgrad den angeblichen "Leistungsverlust" mehr als ausgleichen dürften.

Edit...

Hier in den Kleinanzeigen wird ein RB 700-II für 370 € angeboten, aber den
Verkäufer kenne ich nicht... aus meiner Sicht´n fairer Kurs, wenn die Kiste
gesund ist und der Preis ist laut Beschreibung noch verhandelbar...

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/gallien-krueger-700rb-ii-bi-amp-bass-amp-verstaerker.22361/

Bei allen 3 genannten bleibt die Frage nach der 2 Ohm Stabilität.

2 Ohm Stabilität wäre für mich nie ein Kauf-, oder Ausschlusskriterium zumal ich das auch grenzwertig finde in Bereiche runter
zu gehen, wo die "Kontrollierbarkeit" der Box/en leiden könnte, wenn ich glauben darf was mir so verklickert wurde und meine
Lauscher z.T. bestätigt haben... evtl. bin ich auch einfach nur zu ängstlich... nunja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mesa Subway.. sollte auch mal erwähnt werden !!! Idealerweise die "Walkabout-Version", aber die ist preislich ja "far out".
 
Pup auf 2,7 Ohm... 5,3 Ohm tun´s auch ... wie ?... wär einfach... die 2x12 hat 4 Ohm... also 2 x 8 Ohm parallel... mit Umschalter
von 4 auf 16 Ohm kannste die mit der 1x15 (8 Ohm) parallel auf 5,3 Ohm fahren und der "Leistungsverlust" anner "Transe" wird oft
überbewertet, wenn die als 4 Ohm stabil angegeben wird... die 2 x 12 kannste solo ja einfach auf 4 Ohm umschalten wenn dir da-
nach ist.

Kurz gesagt: 8 Ohm + 16 Ohm parallel ergibt 5,3 Ohm... machen viele Hersteller so, wenn 3 Speaker im Spiel sind und wenn einer
ausfallen sollte, ist auch schnell umgeschaltet, weil wirst eher hören im seriellen Betrieb, als wenn parallel nur ein 12er aussetzt,
was aber unkritisch wäre, da das nicht unter 4 Ohm läuft bzw. 8 wenn nur noch eine Pappe mitspielt.
So hab ich es bis jetzt am Trace gemacht, ja klappt eigentlich ganz gut. Wie gesagt, wäre dies halt nice to have...
 
Hi
Ich empfehle dir aus absoluter Überzeugung den Eich T900.
Der kann alles was du suchst. War für mich wesentlich besser als der Steamhammer, der in den Hochmitten irgendwie komisch klingt.

Der T900 ist für mich der beste Amp den ich je hatte (und da waren einige dabei...;-))
Gruß lowend05
 
Ich hatte ziemlich ähnliche Anforderungen und bin auch bei Eich gelandet. Ich wollte 4x 4 Ohm betreiben können und hatte noch ein Bassboard...
Die Tecamp Black Jags erfüllen sämtliche Anforderungen mit 2x 2 Ohm Belastbarkeit, sehr gutem Di Out, Standby Switch und sehr gutem DI beides frontseitig, Kompressor, neutraler Klang und mit dem RockRegler, sehr fettem Klang, extrem kraftvoller und stabiler Amp und nur 2.8 kg leicht. Der kostet neu als TR900 zwar 1400 (ist das Top Modell), der völlig identische Vorgänger als Black Jag 900 etwa die Hälfte gebraucht. Ich hab zwei von den Teilen und bin immer noch hellauf begeistert.
 

Wenn der tonehammer 700 so gut wie der 500er ist, wäre der durchaus passend. Einen parametr. Mittenregler und einen tollen drive Regler, der den Charakter verändert auch ohne in die Zerre zu gehen. Ich stehe sehr auf den aguilar sound für Funk/Soul. 1a Grundsound, da muss man Eigentlich keinen Regler mehr bewegen. Betont etwas die „growligen“ Tiefmitten und hat super seidige angenehme Höhen, die niemals harsch klingen.
Wird dann nur noch vom db751 getoppt (wenns dieser sound sein soll).
 
Schließe mich @Paulito und @f_luxus an. Würde auch den Steamhammer bei deinen Anforderungen empfehlen.
Ich persönlich kommen mit den alten Traces einwandfrei aus und wenn es leicht sein soll hab ich meinen EBS Reidmar, aber der ist nicht das was du haben willst :-)
 
Der T900 ist für mich der beste Amp den ich je hatte (und da waren einige dabei...;-))

Yes: Der T900 ist geil, feinste Sahne. Wenn man davor dann noch den API Tranzformer schaltet, dann ist man richtig gut aufgestellt.
Wenn es Eisenschwein sein soll, dann den GenzBenz GBE 750. Den hatte ich auch bis vor kurzem, aber wegen meines Abdriftens in die Akustikmusik einfach keinen Bedarf mehr dafür. Darüber freut sich nun ein anderer Bassicer.
 
ich würde mir auch nen gebrauchten GloKla holen....
ich selbst habe seit jahren den Blue Soul und bin immer noch zufrieden damit. Der Steamhammer war schon geiler, aber dieses "geiler" war mir das geld dann nicht wert...
 
solch einen hab ich vor einiger Zeit für 600 erstehen können...
das gute ist man kann "BI" ampen auf je 2ohm runter...wobei eine Endstufe regelbar ist!
dh: zb der 4ohm box ein wenig saft wegdrehen, damits mit der 8ohmigen "gleichmäßiger" klingt...
...nur wenn man das will zb…

und ja es ist wahrlich ein Monster! und man kann noch andere Sounds damit, nicht nur den GK Sound...
 
ich würde mir auch nen gebrauchten GloKla holen....
ich selbst habe seit jahren den Blue Soul und bin immer noch zufrieden damit. Der Steamhammer war schon geiler, aber dieses "geiler" war mir das geld dann nicht wert...
OT: Mir hat ja das Voicing des Steamhammers nicht zugesagt - gibt es da technische oder klangliche Unterschiede im Vergleich zum Blue Soul? ... ist der Sound denn arg clean, d.h. Vorschalten von Effekten oder so wäre unabdingbar?
 
ich spiele meinen BS über ne GloKla Quattro und empfand die eigentlich immer als recht clean. man schön den "scheiss" den man spielt...(ich merkte wie unsauber ich spielte)
ich habe einmal den steamhammer im station music getestet, aber mit ner anderen box. hat halt echt mehr dampf und ist transparenter... aber die zusätzlich featurs brauchte ich nicht
 

Zurück
Oben Unten