Brauche ich eine Endstufe?

BassWille

BassWille

New Member
Bassix
ß240
Hi,
ich hatte bisher ne mittelprächtige Combo und will jetzt endlich auf ne Topteil/Box-Konstruktion hinaus. Erstmal wollte ich mir ein Topteil zulegen. Mir hats Trace Elliot angetan. Da bin ich beim Googeln auf nen Thread hier irgendwo im Forum gestoßen, dass ich da ne Endstufe zu bräuchte. In nem anderen klang an, dass man die nur braucht, wenn man sehr viel Wums machen will. Brauche ich ein, oder nicht?
Momentan gibts bei ebay den AH-100, den GP7SM und den GP12SMX.
 
trustno1

trustno1

New Member
Bassix
ß0
Das kommt bei den Trace Elliots ganz auf das genaue Modell an, manche sind wirklich ein Topteil, also mit integrierter Endstufe, andere sind nur die Vorstufe mit dem berühmten Mehrband EQ.
Wenn schon eine Endstufe im Gerät drin ist, brauchst du keine zusätzliche, wenn nicht, dann schon. Musst du die Beschreibungen durch lesen. ;-)
Wenn das Gerät meinetwegen AH 250 heißt, dann ist da schon eine Endstufe mit stattlichen 250W drin, wenn das Gerät nur GP 7 heißt, ist wohl keine Endstufe dabei.
Also die Teile mit AH (für Amplifier Head oder so) müssten nach meinem gefährlichen Halbwissen immer eine Endstufe drin haben ;-)

Schade wenn du nicht so weit weg kommen würdest, könnte ich dir auch noch nen Trace Elliot anbieten, aber ich möchte den vorher lieber antesten lassen. ;-)
 
Axel

Axel

Well-Known Member
Bassix
ß1.134
ich glaube hier muss man erst mal ein paar Bas(s)isinformationen liefern:

grundsätzlich braucht man IMMER eine Endstufe, wenn man eine Box betreiben will.

Es wird unterschieden zwischen Vorstufe und Endstufe:

In der Vorstufe findet eine gewisse (eher geringe) Vorverstärkung aber vor allem die Klangformung (vor allem via EQ) statt.
Die Endstufe bläst dann das Signal so weit auf, dass es stark genug ist, um die Box zu betreiben und macht "sonst nix".

Man kann beides einzeln kaufen oder aber auch gemeinsam in einem Gehäuse. In deinem Combo befindet sich zB beides.

Faustregel: findest du bei der Beschreibung Angaben in Watt (zb "250W an 4 Ohm") oder den Anschluss "Speaker Out", ist die Endstufe schon drinnen. Sonst ist es nur ein Preamp und du brauchst noch eine Endstufe (oder wie's in Englisch erklärender heißt "Poweramp").

Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Oben Unten