Brick House Bass Test

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Ich habe jetzt mit dem Bass keine größeren Probleme beim Slappen als mit jedem anderen Bass [:D][:D][:D]

Klingt gut. Wie hängt der Bass am Gurt? Habe den nur im sitzen gespielt und der Korpus ist doch eher klein. Kopflastigkeit?

Nein, überhaupt nicht kopflastig. Hängt schon gut, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich eben durch die meisten samples gehört und finde es bezeichnend, wie viele aufnahmen doch recht "gleich" klingen, auch wenn teils sehr unterschiedliche Bässe zum Einsatz kommen. Mich würde mal interessieren, wenn man die Aufnahmen hören würde, ohne zu wissen welcher bass und bassist im einsatz war, was dann für ein eindruck entsteht. vor allem, würde man sich selbst und seinen bass wieder erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

ich hab mich eben durch die meisten samples gehört und finde es bezeichnend, wie viele aufnahmen doch recht "gleich" klingen, auch wenn teils sehr unterschiedliche Bässe zum Einsatz kommen. Mich würde mal interessieren, wenn man die Aufnahmen hören würde, ohne zu wissen welcher bass und bassist im einsatz war, was dann für ein eindruck entsteht. vor allem, würde man sich selbst und seinen bass wieder erkennen?
Hmm... So eine Aussage gerade von Dir wundert mich schon etwas - ich hatte gedacht, daß gerade Du auch die feinen Unterschiede hören würdest. Ein Preci klingt nun mal immer wie ein Preci und ein JB wie ein JB und trotzdem höre ich da fast immer Unterschiede - und seien es nur Nuancen. Ob ich meinen Preci raushören könnte zwischen mehreren anderen? Wenn ich ihn eingespielt hätte, wahrscheinlich ja - wenn jemand anders mehrere Bässe unter gleichen Bedingungen eingespielt hätte, womöglich nicht.
 
@Wasabi: bin jetzt nicht sicher, was du meinst. Ich würde mal sagen, der Vergleich hier zeigt mir, dass ich persönlich auf verschiedenen Bässen "gleich" klinge. Wobei sich für mich die Unterschiede zwischen den eigenen Bässen deutlich erschliesst. Ich will damit sagen, dass jeder meiner Bässe eine eigene für mich spürbare Dynamik besitzt und ab vom Brickhouee Gejame, andere Spielarten fördert.
Weiterhin ist es ja so, dass die meisten Einspielungen ohne EQ und FX Gedöns stattfanden. Ich habe eine Einspielung mit Kompressor gemacht, und "geslappt"[xx(], schwupps klang es deutlich anders.[;-)]
Letztzen Endes kann ich aber meine eingespielten, verschiedenen Bässe an Hand der Aufnahmen durchaus erkennen.
Wundert mich jetzt auch ein bisschen, dass du da keine/wenige Unterschiede hören kannst.
A propos, ein Sandberg mit Kloppmanns fehlt in unserer Sammlung noch.
[:D]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versteht mich nicht falsch, natürlich klingt jede aufnahme unterschiedlich und jeder bass bringt eigene nuancen mit. ich meinte das so, dass hier viele aufnahmen dabei sind, die mit teils sehr unterschiedlichen bässen eingespielt wurden und trotzdem ziemlich gleich klingen. und glaub mir ein preci klingt nur so lange wie ein preci und ein jazz bass wie ein jazz bass, solange man den bass dazu sieht. selbst experten sind im blindtest nicht in der lage bässe genau zu spezifizieren.

Adrian Marusczcyk hat mir mal von einem Test mit mehreren erfahrenen Bassisten erzählt, wo er hinter einem Vorhang 5 verschiedene Bässe spielte, alle Klassiker, also nichts spezielles. Keiner konnte genau sagen, welcher bass welcher ist. das auge hört mit, glaub mir!

ich kann allen nur empfehlen sich diese kleine doku hier anzusehen, hier geht es zwar um recording interfaces, aber sie zeigt ganz gut auf (wenn auch nicht 100% akkurat) was ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=PnhmSfCzws0
http://www.youtube.com/watch?v=SGrqf5jaQ50
http://www.youtube.com/watch?v=9b5iWhn90Fw

oder dieses hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,806748,00.html

würde mich interessieren was ihr dazu sagt

 

Das Ergebnis des Interface Tests verwundert mich nicht. Habe selbst eine Saffire40 und die Soundkarte klingt wirklich gut.[:D][;-)]
Aber ich bezweifele, ob man diesen Vergleich oder auch den Vergleich der Geigen, heranziehen sollte. Es geht hier um analoge, unterschiedliche Systeme, die durchaus anders und spezifisch klingen. Ich würde mir zutrauen eine Höfner Club Bass immer von einem Prezi unterscheiden zu können. Allein schon wg. des Pup Klanges.
Aber ich probiere das bei meinem nächsten Bassisten Kaffeekränzchen aus. Blindtests zeigen ja oft erstaunliche Ergebnisse.
 
das kommt immer auf den musikalischen kontext an. klar, wenn man roh und ihn guter auflösung aufnimmt hört das geschulte bassisten ohr so einiges heraus. spielt jemand aber absichtlich "gleich", das ganze wird EQisiert, in einen bandmix gepackt, dann fällt es oft schon schwer einen jazz von einem preci zu unterscheiden.. den preci wirst du in dem fall unmöglich von einem höfner unterscheiden können, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
So, nun auch von mir. Ich kenn' den Song nicht weiter, also nicht meckern, wenn ich nicht "die reine Lehre" beachtet habe - und ein großer Slapper bin ich auch nicht (daher auch jeder Bass noch mal "gefingert" :-)):

http://soundcloud.com/partyband-jamtonic/brickhouse-preci
http://soundcloud.com/partyband-jamtonic/brickhouse-precislap
http://soundcloud.com/partyband-jamtonic/brickhouse-sandberg
http://soundcloud.com/partyband-jamtonic/brickhouse-sandbergslap
http://soundcloud.com/partyband-jamtonic/brickhouse-sterling
http://soundcloud.com/partyband-jamtonic/brickhouse-sterlingslap

Edit: Der Preci ist ein End-80er-Japaner, der Sandberg ein BTM-5-String, und der Sterling ein Fretless mit Flats ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisbass_1999: super gespielt! [:-)]

weil wir das noch gar nicht haben, habe ich mal eine aufnahme gemacht, die ich mit meinen momentanen lieblings plugins von waves verfeinert habe.
also mal aus einer aufnahme das rausgeholt, was ich hier zuhause rausholen kann.

http://soundcloud.com/jazzmattezz/precibrickwaves

Preci63 mit 110er Earnie Ball Slinkys -> Sansamp Programmable DI Box neutral -> Soundkarte Presonus Firebox -> Ableton Live -> Waves RCompressor mit Preset 'Bass' -> Waves JJP-Bass mit Preset 'TheSons Bass'
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal eben reingehackt ....
RoadWorn Preci mit GHS Pressure Wounds direkt in Audio-in nach Garage Band, völlig unbearbeitet.
Hab jetzt gemerkt, dass das Timing echt übel ist.
Kann das an den Latenzzeiten liegen? Hab's halt über Garage Band Monitoring über die externen Speaker beim Einspielen angehört ...
[url="http://soundcloud.com/buzz-lightyear-1-1/brick-house-ghs-pressure-wound"]Preci mit Pressures[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

so, mal eben reingehackt ....
RoadWorn Preci mit GHS Pressure Wounds direkt in Audio-in nach Garage Band, völlig unbearbeitet.
Hab jetzt gemerkt, dass das Timing echt übel ist.
Kann das an den Latenzzeiten liegen? Hab's halt über Garage Band Monitoring über die externen Speaker beim Einspielen angehört ...
[url="http://soundcloud.com/buzz-lightyear-1-1/brick-house-ghs-pressure-wound"]Preci mit Pressures[/url]
schon möglich mit der Latenz, deswegen hab ich vor der Soundkarte nen kleines Pult zum Abhören [:-)]
 
yo - man sollte möglichst direkt beim Einspielen abhören - z.B. über ein Mischpult aus welchem man in den Compi geht und an dem die Endstufe oder die Boxen direkt hängen..
 
schon wieder was dazugelernt .... thanks
und wie findet ihr die Saiten zu dem Bass? war alles offen am Gerät
 

Zurück
Oben Unten