Brick House Bass Test

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Mal eben in der Mittagspause eingespielt:

[url="http://soundcloud.com/soul-24-7/brick-house"]Stingray Classic V[/url] mit relativ alten Regular Slinkys, Höhen leicht und Bässe etwas mehr angehoben.

Vielleicht sollte ich die Saitenlage doch wieder etwas erhöhen - ich lange ja doch meistens etwas mehr in die Saiten... Andererseits hört man das leise Sirren in der Band eh nicht...
Aaah, da sind ja die schönen MM-Höhen!! Muß also doch noch auf nen Classic sparen...
Das Bundlispeln gehört doch dazu, lass den Bass ruhig so.
"Lispeln" klingt gut - viel besser als "Schnarren" [;-)]

Ich hab jetzt aber neue Saiten aufgezogen und die Saitenlage doch minimal erhöht - das kommt meiner Spielweise mehr entgegen. Vielleicht mach ich nochmal ein neues Soundfile.
 
Zitat:Der aktuelle Bassist von Lionel slapt übrigens auch: http://www.youtube.com/watch?v=3CdeWHJnduE

das muss er machen, weil er sonst nicht mehr den perkussiven ton eines precis mit flats hinbekommt..
dat mein ich ernst. ich hab mir jetzt ein paar mal die original aufnahme angehört.
und ich gehe davon aus, dass es ein preci mit flats ist oder mit älteren rounds.
und die fills sind, wie ihr schon schriebt, teilweise geslappt, gepoppt, gebumst und durchgef... oh.. ähhh.. sorry.. [;-)]
 
Richtig....das ist aber nicht nur bei Lionel's Bassist heute das Problem, sondern generell....

Ich bin schon oft auf meinen Flats-Sound angesprochen wurde und ich slappe eigentlich nix [;-)] Dennoch fällt der perkussive, satte Ton eben auf. Aber so ist das halt, manche meinen halt, sie müssten auf dem Griffbrett rumonanieren oder bei vielen von diesen modernen Bässen die letzten Töne rausprügeln, dabei geben sie doch viel mehr, wenn man sie etwas sanfter behandelt und ihnen gibt, was sie brauchen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread ziemlich verhackselt wird, möchte ich den TE bitten, die Links zu den Stücken + Info im ersten Post aufzulisten.
 
Das gibt doch keinen, wird dadurch auch nicht übersichtlicher.....und Du kannst auch nicht die Kommentare der anderen zu den gespielten Aufnahmen lesen!?

Aber ok, von meiner Seite aus kein OT mehr....
 
Nur eine noch: auf Lionel lasse ich nichts kommen. Wer ihn auf Hello oder sein Aussehen reduziert, hat schlichtweg keine Ahnung.
 

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Du kannst auch nicht die Kommentare der anderen zu den gespielten Aufnahmen lesen!?

Aber wieso, das wird doch nicht entfernt. Gibt dann halt den Überblick eingangs und die Diskussion + Geschwafel hintendran.
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Nur eine noch: auf Lionel lasse ich nichts kommen. Wer ihn auf Hello oder sein Aussehen reduziert, hat schlichtweg keine Ahnung.

okay, hast recht, ist angekommen.
allerdings war er in den 80ern bei mtv so present, dass er mir wirklich auf den zeiger gegangen ist.
zu der zeit hat er leider nicht unbedingt mit guten songs und guten beats auf sich aufmerksam gemacht.
ausserdem hört man ab und zu gerüchte, dass seine politische einstellung eher rechts ist und er auch mal für einen haufen geld für gadhafi gespielt hat,
sich aber dazu nicht mehr äussern will...
insgesamt also für mich ein eher unsypathischer typ, der ein wenig spott schon verschmerzen wird..
aber das ist nur meine meinung und brick house ist trotzdem ein cooler song.
 
Klar ist Frotzeln immer erlaubt - das wird jeder der Großen abkönnen. Deswegen schrieb ich ja auch, daß die Reduzierung auf einen schlechten Song oder Aussehen nervt. Solange man um die Bedeutung der Commodores weiß - Anfang und Mitte der 70er Jahre zählten die ohne Übertreibung zu den besten und einflußreichsten Funkbands - ist ja alles in Butter.

Aber ich will ja garnicht dozieren - sonst kommt gleich wieder mein liebster Freund um die Ecke und wirft mir Arroganz vor... Also macht doch einfach, was Ihr wollt! [;-)]

Nachtrag: unter Lionel's Musik habe ich in den 80ern teilweise auch ganz schön gelitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Da der Thread ziemlich verhackselt wird, möchte ich den TE bitten, die Links zu den Stücken + Info im ersten Post aufzulisten.
+1, dann kann man alles gleich durchhören und den Rest nach Gusto und Interessenlage lesen.

Da das ja ein Vergleichstest sein soll, muß natürlich auch on und off topic [;-)] diskutiert werden dürfen..

Wäre natürlich ein freiwilliger Service vom Kollegen cellkirk [:I], den wir alle sehr zu schätzen wüssten! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Nur eine noch: auf Lionel lasse ich nichts kommen. Wer ihn auf Hello oder sein Aussehen reduziert, hat schlichtweg keine Ahnung.

okay, hast recht, ist angekommen.
allerdings war er in den 80ern bei mtv so present, dass er mir wirklich auf den zeiger gegangen ist.

Da war ich immer draußen skaten [:D]


Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz


ausserdem hört man ab und zu gerüchte, dass seine politische einstellung eher rechts ist und er auch mal für einen haufen geld für gadhafi gespielt hat,
sich aber dazu nicht mehr äussern will...
insgesamt also für mich ein eher unsypathischer typ, der ein wenig spott schon verschmerzen wird..
aber das ist nur meine meinung und brick house ist trotzdem ein cooler song.

Naja, gadhafi galt ja fast die agnezn 89ger und 90ger als Freund des USA. Da haben ne ganze Menge der großen gerne mal beim Tee für nen Sack Gold aufgespielt. Hät ich auch gemacht, aber mich fragt ja keiner...[**/]

Zurück OT: Also ich kann gerne die Beiträge mit Soundfiles jeweils in den ersten Post reinkopieren. Vor allem wenn ihr noch welche machen würdet.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74



Zurück OT: Also ich kann gerne die Beiträge mit Soundfiles jeweils in den ersten Post reinkopieren. Vor allem wenn ihr noch welche machen würdet.

Hier sind ein paar neue [;-)]

Aufgenommen mit meinem Ibanez ATK (Esche, Ahorn, Humbucker mit Coil-Split, 3-Band-EQ, ca. 3 Wochen alte D'Addario Nickelsaiten).

Die ersten beiden Files sind mit dem Humbucker im SC-Modus (vordere Spule plus Höhendämpfungskondensator), die anderen beiden als ganz normaler Humbucker. EQ-Einstellungen im ersten und dritten File flat, in zweiten und vierten sind die Bässe leicht & die Mitten stärker geboostet, die Höhen leicht gecuttet. Gezupft wurde am hinteren Ende des HB.

[URL]http://soundcloud.com/masl123/sets/brick-house-bass-test[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Aufgenommen mit meinem Ibanez ATK (Esche, Ahorn, Humbucker mit Coil-Split, 3-Band-EQ, ca. 3 Wochen alte D'Addario Nickelsaiten).

Die ersten beiden Files sind mit dem Humbucker im SC-Modus (vordere Spule plus Höhendämpfungskondensator), die anderen beiden als ganz normaler Humbucker. EQ-Einstellungen im ersten und dritten File flat, in zweiten und vierten sind die Bässe leicht & die Mitten stärker geboostet, die Höhen leicht gecuttet. Gezupft wurde am hinteren Ende des HB.

[URL]http://soundcloud.com/masl123/sets/brick-house-bass-test[/url]
Der ATK Singlecoil EQ flat gefällt mir am besten - sehr schön!
 

Zurück
Oben Unten