Brick House Bass Test

Danke für den Tipp. Das sollte ich nächtes mal einfach so machen. Z.T. werden die Soundfiles leider dem eigentlichen Ton nicht gerecht.

Was anderes: Hat nicht einer hier Lust, eine liste mit den Bässen zu erstellen und fortzuschreiben, die schon dabei sind? auf die Weise bekommt man Alles besser zusammen.
 
Das kann es doch nicht schon gewesen sein, oder? Lasst mal noch ein paar weitere Soundfiles von gesteinhausten Bässen hören - ich bin gespannt!
 
Sorry, vielleicht klappt es bei mir am Wochenende, der Wille ist da [:II]


Dafür hätte ich auch interessante Bässe am Start, das Warten lohnt sich also... (vielleicht) [:D][:D]
 
Moin,

noch mal der Fender Jazz Bass 75RI Japan mit CS PUs.
Diesmal die Bassline geslappt, beide PUs - Neck - Bridge PU.
Ton voll auf, gespielt über Markbass LMII+1x10 Basstown Box(ohne Horn, oldschoolige Auslegung). Aufgenommen über internes Micro Nikon D90.

http://soundcloud.com/muddy75/dsc-0250

Heute mache ich noch Jazz Bass mit Plek und die Yamaha Lines fertig.
 
Hi, hier mal mein Human Base BaseX (einer der ersten, noch mit Bartolini PU's). Beide PU's voll, Bässe +50%, Höhen +25%. Noch frische D'Addario EXL's. Aufgenommen mit LogicExpress.

ach ja:
http://snd.sc/rEEEZI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Mal eben in der Mittagspause eingespielt:

[url="http://soundcloud.com/soul-24-7/brick-house"]Stingray Classic V[/url] mit relativ alten Regular Slinkys, Höhen leicht und Bässe etwas mehr angehoben.

Vielleicht sollte ich die Saitenlage doch wieder etwas erhöhen - ich lange ja doch meistens etwas mehr in die Saiten... Andererseits hört man das leise Sirren in der Band eh nicht...

Sehr sehr geiler Sound[8D]
 

So, nun habe ich auch endlich ein paar Tracks aufgenommen, nun muss ich noch sehen wie ich die hochgeladen kriege, "ich bin ja nicht so die Technische" [:I][:II][:I]

Erstes Fazit:
das ist gar nicht so leicht, eine Bassline sauber einzuspielen, auch wenn man sie schon gefühlte 100 Mal gespielt hat [ooo]
Und ohne mitlaufenden Recorder klingt es irgendwie besser und freier [:D][:D]

Vielleicht sollte man sich doch öfter mal selber aufnehmen und dann das vorallem auch noch anhören, auch wenn es schwer fällt [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

So, nun habe ich auch endlich ein paar Tracks aufgenommen, nun muss ich noch sehen wie ich die hochgeladen kriege, "ich bin ja nicht so die Technische"

Du schaffst das. Wenn ich das hinbekomme, schafft das jeder. [;-)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich auch mal dran versucht: [url="http://soundcloud.com/harry-hartmann/sets/bassvergleich-brick-house"]Link[/url]

Track 1: Yamaha TRB 1005 mit D'Addario EXL 220-5. EQ neutral. Beide PUs zusammen, Bridge PU, Neck PU.
Track 2: Yamaha TRB 1005 Fretless mit Elites Players Standard V's. Höhen weg. Beide PUs, Bridge PU, Neck PU.

In beiden Fällen über Focusrite Saffire 6 USB in Cubase 5. Die einzelnen Abschnitte habe ich auf -0,3dBFS normalisiert.

Edith meint noch, dass ich mal wieder neue Saiten aufziehen sollte [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

So, nun habe ich auch endlich ein paar Tracks aufgenommen, nun muss ich noch sehen wie ich die hochgeladen kriege, "ich bin ja nicht so die Technische"

Du schaffst das. Wenn ich das hinbekomme, schafft das jeder. [;-)][:D]

Danke für die Motivation [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Ich hab mich auch mal dran versucht: [url="http://soundcloud.com/harry-hartmann/sets/bassvergleich-brick-house"]Link[/url]

Track 1: Yamaha TRB 1005 mit D'Addario EXL 220-5. EQ neutral. Beide PUs zusammen, Bridge PU, Neck PU.
Track 2: Yamaha TRB 1005 Fretless mit Elites Players Standard V's. Höhen weg. Beide PUs, Bridge PU, Neck PU.

In beiden Fällen über Focusrite Saffire 6 USB in Cubase 5. Die einzelnen Abschnitte habe ich auf -0,3dBFS normalisiert.

Edith meint noch, dass ich mal wieder neue Saiten aufziehen sollte [ooo]

Sehr schön, vor allem der Fretless Track !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an - der Fretless klingt wirklich gut, vor allem der Neck-PU gefällt mir sehr!
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Dem schließe ich mich an - der Fretless klingt wirklich gut, vor allem der Neck-PU gefällt mir sehr!

Ich bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist der Neck-PU im Bandbetrieb schon mit Vorsicht zu genießen. Zumindest mir wird es schnell zu tieffrequent.
 
Zitat:Original erstellt von: artbass


Ich bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist der Neck-PU im Bandbetrieb schon mit Vorsicht zu genießen. Zumindest mir wird es schnell zu tieffrequent.

Die Erfahrung hab ich auch immer wieder mit meinem Ibanez gemacht. Allein gespielt, klingt er mit dem Hals-PU besser, aber in der Band wird das zu mulmig.
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Zitat:Original erstellt von: artbass


Ich bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist der Neck-PU im Bandbetrieb schon mit Vorsicht zu genießen. Zumindest mir wird es schnell zu tieffrequent.

Die Erfahrung hab ich auch immer wieder mit meinem Ibanez gemacht. Allein gespielt, klingt er mit dem Hals-PU besser, aber in der Band wird das zu mulmig.

Aber für die spontanen Reggae-Einlagen genau das richtige[:D]
 

Zurück
Oben Unten