BS Bass-Systeme

jo "praxisgerecht" kann ja im prinzip alles heissen... „Brauchton“? brauchbar klingt für mich immer ein bisschen wie nett... "das zentrale Prinzip des eigenen Finger- oder auch Plek-Tons" heißt ja eigentlich nichts anderes als one trick pony oder sogar unflexibel... und "der eingebaute EQ wirkt niemals comichaft übertrieben" lässt eher auf einen geringeren wirkungsgrad schließen... die genauen werte würden einem hier schon mehr weiter helfen -> dann weiß man genau was einen erwartet und obs einem taugt oder eben nicht... rein von der aufmachung und dem minimalistischen konzept spricht mich der amp sehr an und wäre er jetzt überall antestbar wär das auch nicht das problem, aber für einen amp der quasi nur beim hersteller zu ordern ist sind die infos doch arg sparsam...
 
In der Bassquarterly von 02/2013 fand ich folgendes: "Mittels des schlichten, aber dennoch praxisgerecht durchge- stimmten Festfrequenz-Klangregelnetzwerks hat man
über diesen hochklassigen „Brauchton“ hinaus die Möglichkeit, den Grundsound weiter dem eigenen Geschmack anzupassen. Hier werden sich naturgemäß alle die Bassisten zu Hause fühlen, die das zentrale Prinzip des eigenen Finger- oder auch Plek-Tons als prägend erkannt haben, denn der eingebaute EQ wirkt niemals comichaft übertrieben, gibt aber dennoch die musikalisch treffsichere Möglichkeit, den Ton an Geschmack und Umgebung anzupassen. Auch mit meinem Fichter-Electric-Upright machte der Bass-Master aufgrund seines tragfähigen, angenehmen Grundsounds richtig Spaß. Der Fretless-Hybride aus Kontra- und Fretless-E-Bass stand beim Spiel plastisch vor mir und war mit natürlicher Dynamik spielbar. Alle, die zwei Instrumente auf der Bühne einsetzen, können diese Dank der zweikanaligen Auslegung des Preamps permanent und mit passenden Gains angeschlossen lassen."

Hilft zwar nicht wirklich, aber mehr habe ich auch nicht.

Ist wie so oft Bla Bla.....

Musst du wirklich selber probieren, ob dir die Klamgregelung gefällt, mir hatte sie bei einem Kurzen Test nicht gefallen.
Nicht Qualitativ, sondern die Wahl der Frequenzen haben nicht gepasst. (Für Mich)

Nachdem ich ja bekennender "Glockenklamg Fanboy" bin8D, rate ich dir zu Blue Soul oder Blue Sky.
Da stimmt das Gesamtpaket auf sehr hohen Niveau.

Buuuuuummmm,
Paul
 
... die genauen werte würden einem hier schon mehr weiter helfen -> dann weiß man genau was einen erwartet und obs einem taugt oder eben nicht... rein von der aufmachung und dem minimalistischen konzept spricht mich der amp sehr an und wäre er jetzt überall antestbar wär das auch nicht das problem, aber für einen amp der quasi nur beim hersteller zu ordern ist sind die infos doch arg sparsam...
Den Test habe ich auch so interpretiert und ich frage mich manchmal auch, wie diese Formulierungen zustande kommen und warum Subjektivität die Faktenlage "überpinselt". Frage doch mal direkt bei Hanjo Koch nach. Ich persönlich fand die Gespräche am Telefon sehr interessant (und teilweise auch amüsant, weil er schon ein Unikat der menschlichen Spezies zu sein scheint und überwiegend in "Klang-Universen" zu wandeln scheint). Er hat aber einen großen Wissensschatz und da sonst nichts bekannt ist, wäre das der einzige Weg.

@Paulito: Mit welchen Instrumenten hast du den Bassmaster denn getestet? War da auch ein Kontrabass dabei? Wenn ja, welche Erfahrungen hattest du mit dem Eingriff von Kopplungsfrequenzen? Da soll der Blue Sky von Glockenklang ja richtig gut aufgestellt sein, aber hier im hohen Norden finde ich keinen Laden wo man einen Glockenklang ausgiebig testen kann. Generell würde ich nach der jetzigen Vergleichslage auch eher zum Blue Sky greifen, da die Frequenzbänder hier sehr stimmig ausgelegt sind (für meinen Geschmack!).
 
ja diese 2deutigkeit in testberichten geht mir schon länger auf den zeiger... die "framus&warwick" berichte insbesonders.. wenn da mal ein minuspunkt aufgelistet wird,muss mann fast schon damit rechnen, dasses katastrophal ist :-)... und wenn ich sowas lese wie: 'der bass ist mit seinen 3,5 kg federleicht' und zwei sätze später ist von 'kopflastigkeit' die rede, weiß ich doch ganz genau, dass der korpus zwar federleicht ist, der hals aber extrem an der schulter zieht... da können gut ausbalancierte 5kg deutlich angenehmer sein... gerade bei tests zu deutschen produkten bin ich sehr vorsichtig geworden: da wird einfach zu viel gehypt..

der post von hen hat mich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt dort anzurufen, da ich mich doch etwas an einen herren aus frankfurt erinnert fühlte (dessen name komischerweise auch in seinem post auftaucht) - letztendlich bleibt einem aber ja nix anderes übrig... kennt sich denn jemand mit den rückgabe bedingungen bei bs aus? zum testen ist das zu weit weg und daher bliebe mir nur der direkt kauf mit der hoffung auf rücknahme bei nichtgefallen...

@Paulito: der blue sky reizt mich auch sehr (vorallem in kombination mit einer space art) leide bin ich mit glock in der vergangenheit im bandkontext nicht wirklich glücklich geworden weshalb ich da auch etwas zögerlich bin...
 
Also generell hast du bei Bestellungen im Internet ein 14-tägiges Rückgaberecht und beim BS 1000/500 dürfte das auch nicht so kompliziert sein, den zu verschicken. Bei den Boxen sieht das schon anders aus. Hier schlägt der Speditionsanteil mit 50 Euro zu Buche - allerdings: So gut wurde noch nie etwas verpackt und sicher verschickt wie meine 2x10 Box und ich wohne auf einer Insel und muss mir quasi jeden Scheiß schicken lassen (wirklich atombombensicher!!!). Mich würde ein Review auf jeden Fall interessieren und vielleicht schickt dir Hanjo Koch ja einen Verstärker zum "Testen". Letztlich weiß man zu wenig über die Teile als das man sie blind kaufen würde und die Konsequenz der nicht vorhandenen Testmöglichkeiten wäre ja ein "Test in den eigenen vier Wänden".

.... je mehr ich darüber schreibe, frage ich mich auch, warum ich das noch nicht probiert habe. Nachher bekommt Banjo Koch eine Mail von mir und ich frage mal nach. Wäre ja cool, wenn das klappt und ich endlich mal einen BS selbst testen könnte.
 
ich würde es im allgemeinen sehr begrüssen wenn kleinere hersteller da etwas mehr an die öffentlichkeit gehen würden... in etwa wie lefay die z.b. einen testbass haben den sie auch verschicken und zudem sehr eng mit ihren kunden zusammenarbeiten die dann private stützpunkte zum antesten anbieten... oder wie warwick jetzt mit dem forumsbass der zusammen mit einer community entsteht und dann auch von user zu user geschickt wird -> klar, das risiko dabei auch negativ presse zu machen ist natürlich gegeben und in zeiten in denen shit storms quasi zum guten ton gehören nicht ungefährlich.. aber wenn ein produkt schlecht ist kommt das eh früher oder später raus und so hätte man wenigstens direkt die möglichkeit mit den usern so lange dran rumzubasteln bis es optimal ist und alle wünsche erfüllt... mann kann durch sowas also nur gewinnen...

@blackbird: würde mich freuen wenn das bei dir klappt... auf einen bericht wäre ich wirklich sehr gespannt...
 
naja gerade die kleinen hersteller bekommen ja nicht jeden tag anfragen - und es geht ja auch nicht darum den einen amp auf diese weise zu verkaufen... die rede ist von 1-2 testgeräten die immer wieder für nen gewissen zeitraum (z.b. 7tage) an kunden zum testen verschickt werden und dann auch wieder zurückkommen.. wenn der kunde dann sagt jo das taugt mir, kann er sich so ein teil dann neu ordnern und wenn er sagt "taugt nix" erklärt er sich im vornherein bereit nen kleinen fragebogen auszufüllen was genau nicht gepasst hat... zudem hat er immernoch im hinterkopf dass die firma nen guten kundensupport hat... das können von mir aus auch einfach prototypen, b-ware etc. sein...davon liegt bei den meisten herstellern ja öfter was rum.. der ein oder andere wird so ein testgerät dann bestimmt auch mal zu nem gig mitnehmen und da sind wiederum andere basser im publikum und in den bands die da sonst noch spielen...

klar bei boxen ist das quatsch, aber gerade die heutigen digiamps eigenen sich dafür doch hervoragend...
 
@clumsybass: Deine Vorschläge klingen doch gut und ich habe Hanjo Koch eine Mail geschrieben (vielleicht äußert er sich auch direkt im hier im Forum). Sicherlich wären die Gegenargumente, dass die Post nicht gerade zimperlich mit ihren Paketen umgeht - ABER: Gut verpackt muss ein Verstärker das abkönnen. Wenn nicht,könnte man die Roadtauglichkeit hinterfragen.
 
Hallo Leute,
ich spiele seit kurzer Zeit über BS Equipment und bin damit sehr zufrieden. Auf der suche nach kleinen Boxen bin ich im Internet auf den "Schnäppchenmarkt" von BS gestoßen. Daraufhin habe ich dort angerufen und nach einer guten Beratung eine mini 48er und 115er
bestellt. Die Boxen fand ich super. Ich hatte einen Trace Elliot AH 350 aus den 80ern. Leider hat er das Jahr 2014 nicht mehr lebend erreicht. Ich habe mich aufgrund der guten Erfahrung mit BS für 2 Amps interessiert. Blue Soul und der Bassmaster 1000. Den Blue Soul konnte ich bei einem Freund testen. Ohne Frage ein sehr guter Verstärker. Aber jetzt wollte ich auch wissen wie gut der BS 1000 ist.
Ich habe ihn bei BS bestellt und dann ausgiebig getestet. Mir persönlich gefiel er noch ein wenig besser als der Blue Soul. Für meine 2. Band habe ich mir dann noch eine L 410 Box von BS zu Weihnachten gegönnt. Die Box ist für meine - heftigen (nur manchmal ;-) - Slapattacken bestens geeignet.
Also ihr merkt schon ich bin sehr angetan von den Teilen.
Also wer mal im Sauerland vorbeischaut kann sichs bei einem unserer Gigs anhören oder vielleicht auf nette ;-) Nachfrage bei mir antesten!
 
@elly: Klingt interessant. Was waren denn genau deine Entscheidungsgründe für den BS? Aber ich würde mal auf dein Angebot gern zurückkommen. Eine gute Freundin von mir wohnt in Lennestadt-Grevenbroich und da steht im Frühjahr ein Besuch an. Wäre das in der Nähe???
 
Lennestadt Grevenbrück ist nicht weit ca. 27 km! Lāsst sich also machen! Meine Wahl fiel auf den BS weil er m.M.nach einen guten Grundsound hat und dieser sich ganz schnell und übersichtlich anpassen lässt! Slappen - Mitten etwas raus! Fretless - Mitten etwas rein! Zu dem hat der Amp sehr viel Power und klingt laut auch sehr gut. Ich hatte mal einen AMP BH420 (vorläufer Swr) mit 4fach Parametrik. Die KlAngregelung hat mich fast wahnsinnig gemacht! Mir haben auch die Gespräche mit Hr.Koch gefallen. Soweit ich weiss hat GloKla auch als kleine Insider Werkstatt in Hagen angefangen! Zum antesten am Besten den eigenen Bass mit frischen Saiten mitbringen! Ansonsten - Vigier Passion- Sandberg California TM4 - MM Jazz Bass - Warwick Streamer - Jazz Bass Fretless- mehr habe ich leider nicht ;-) ! Ich kann auch nicht garantieren das die Saiten auf allen Bässen immer frisch sind!
 

Hey…

Nachdem ich hier diverse unterschiedliche Meinungen von "basssysteme" gelesen habe, muss ich auch meinen Senf dazu abgeben. Auf einzelne Statements gehe ich besser nicht direkt ein, da ich mit manchen Aussagen gar nichts anfangen kann.

Ich spiele jetzt seit ca. 4 Monaten den Bass-Master 1000 mit einer oder zwei S 212N Super (je nach Bedarf). Hab ca. 30 Gigs mit verschiedenen Bands im Rock, Funk, Blues-Bereich mit dem Amp gemacht.

Hab die letzten 25 Jahre schon jene Amps und Boxen gehabt, aber das BS Zeugs bekommt von mir absolute Kaufempfehlung !
Amp und Boxen sind sehr druckvoll, Leistungsstark und bleiben in hohen Lautstärken absolut clean. Ob Fingerstyle, Pic oder Slaptechnik … klingt immer schön differenziert. Low B String packen sie auch problemlos.
Die minimale aber gut ausgelegte Klangregelung reicht komplett aus, erfordert aber ein gutes Eingangssignal. Ganz einfach…ein guter Bass klingt gut…ein schlechter Bass lässt sich nicht durch "Frequenzen schieben" hin-tricksen. Meine diversen Tretminen von EBS, Rodenberg, BOSS … kommen auch sehr gut durch.Handling und Gewicht haben mich zusätzlich absolut überzeugt…

Da es nur direkt zu beziehen ist macht es sicher dem einen oder anderen etwas Schwierigkeiten. Aber Herr Koch ist gut zu erreichen und ist auch sehr kompetent in seinen Aussagen.
Hinfahren - Antesten … hatte auch 700 Km (einfache Strecke) Anfahrtsweg … Ein guter Sound ist das Wert … hehe

greetz wtb
 
Dem kann ich beipflichten. Der Amp überträgt "gnadenlos" das was reingeht! Ich muss seitdem auch wieder an einer sauberen Spielweise arbeiten ;-) !
 
So, nachdem ich über einen Monat lang den BS Bassmaster besitze, möchte ich hier mal ein (kurzes) Review schreiben:

Verarbeitung/Äußerer Eindruck: Ich habe den Bassmaster im Double-Door-Case bestellt und würde das auch immer wieder so machen. In dieser Varianten ist der Verstärker meines Erachtens "atombombensicher" und die Verarbeitung ist 1A. Besser geht es nicht. Den Aufschlag von 190,00 € kann ich nur jedem Interessierten empfehlen. Siehe Foto im Anhang.

Sound: Ich spiele einen Human Base Roxy Deluxe mit Glockenklangelektronik und das erste, was mir auffiel war, dass die H-Saite viel präsenter war. Der 3-Band-EQ lässt sehr viele Soundmöglichkeiten zu und ich war erstaunt, wie gut er ansprach. Ich habe vorher einen Tecamp Puma gespielt und im Vergleich dazu Arbeit der EQ des Bassmaster viel feiner und präziser (ist natürlich auch eine andere "Gehaltsklasse").

Letztlich habe ich die Bässe ein wenig abgesenkt und die Mitten und Höhen bleiben in Null-Position. Ich regle alles nur noch über meine Basselektronik und habe beim Üben so einen geilen Sound ... echt irre. Mit dem Gainregler auf ein Uhr habe ich meinen Traumsound gefunden ...

Im Bandkontext: Ich habe den Verstärker bisher in 3 Bands eingesetzt: Gospel, Jazz und Rock. Was sofort auffällt ist das Grinsen der Schlagzeuger und die Tatsache, dass ich den Amp nicht großartig aufdrehen muss um entspannt zu spielen. Der Gesamte Frequenzbereich setzt sich hör - und fühlbar sauber durch und ich habe bisher nur positives Feedback zum Amp bekommen. Wie bereits erwähnt, habe ich jetzt die straffe H-Saite, die ich so lange vermisst habe.

Fazit: Generell ist dieser Verstärker meine persönliche Nummer 1 in Verarbeitung, Sound und Handling. Für den E-Bass kann ich mir persönlich keinen besseren (Transistor-)Sound vorstellen. Demnächst schließe ich einen Kontrabass und bin gespannt, wie er damit arbeitet. Erwähnt werden muss dazu noch, dass ich zum Amp nur eine 2X10 Box (500W) habe und letztlich die maximale Leistung noch gar nicht rauskitzeln konnte (war auch bisher nicht nötig). Eine 4x10 Box ist aber "in Arbeit".
 

Anhänge

  • IMG_2583.JPG
    IMG_2583.JPG
    459,1 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir jetzt den 2. Bassmaster 1000 gegönnt habe, muss ich diese nette Unterhaltung hier wieder mal aufleben lassen.
und - nein der erste ist nicht defekt oder ähnliches. Er ist bei bester Gesundheit. Von guten Amps kann man nie genug haben :-) ! Und wenns mich dann mal wieder kitzelt und es eigentlich völlig übertrieben ist, hänge ich 2 2X12" an den ersten Amp (fett eingestellt für den Boden) und den 2. obendrauf mit 2 1x12" für die Brillanz. :D:D:D

Kann hier nur sagen, dass die Qualität von Boxen und Amp absolut gleichbleibend gut ist. Hab zu diesem Amp 2 S 112N SUPER genommen, dass ich noch etwas flexibler bin.
Sie bringen im Direktvergleich noch etwas mehr Boden als eine S212N SUPER. Dies liegt vermutlich am grösseren Volumen der zwei 1x12" im Vergleich zu einer 2x12". Mittlerweile ziehe ich 12" den 10" vor. Sie sind direkter und klingen differezierter als die 10". Den Mittenanteil kann ich am Amp etwas zurück nehmen, dann werden sie unten schön fett und rund. Bei großen Bühnen mit Sidefills und fettem PA stelle ich sie mittiger und habe somit einen direkten Bühnensound.
Kurzum: Das Teil klingt einfach sehr geil. Einfache, effektive Klangregelung (jeder Regler mehr wäre überflüssig), der Amp arbeitet dynamisch und differenziert und hat Druck ohne Ende. Er verarbeitet auch die Signale meines Pedalboards (wie Crybaby, Rodenberg zerre, Booster, Boss Delay, Syntie, EBS Octaver, BassIQ,Chorus, Verb, usw) problemlos. Wenn ich mit Looper arbeite kommen die Akkorde trotz tiefer Bassline immer noch sauber und ich kann drüber solieren.

:zyklop:
 
Die Box war gut gemacht, typischer 210 Neo Sound halt. Straff, definiert, sehr clean. Wenn man das mag, kann man so eine Box nicht viel besser machen.

Ein Vergleich mit Glockenklang hinkt für mich jedoch gewaltig, Glockenklang ist schon eine ganz andere Liga.

Ich habe nun auch kürzlich die Gelegenheit gehabt eine gebrauchte BS (S112N Super) zu testen. Allerdings nicht intensiv und unter Bandbedingungen. Die Box machte einen guten Eindruck.
In meinen Ohren war der Sound sehr sauber und linear jedoch auch klinisch bzw. steril. Das war auch das Ausschlusskriterium für mich.
Aber wie immer ist das Geschmacksfrage und auch abhängig vom Equipment.
Ich habe sie mit zwei anderen Boxen vergleichen können, u.a. eine Glockenklang Space Art. Die Glockenklang klang deutlich organischer, wärmer und gleichzeitig detaillierter. Das ist eine andere Liga.
Aber im direkten Vergleich hat es da jede Box der Welt schwer.
 
Hm, andere Liga? Allein klingt die GK ganz gut. Aber ob sehr gut oder andere Liga? Gewicht 1x12" 20kg. Hm, andere Liga? Schalldruck sehr mau. Hm, andere Liga? Habe auch verglichen. Hatte zur Auswahl SWR, ASHDOWN, bs und Space Art. Die von bs klingt einfach besser. Sehr schöner Ton. Das Sterile liegt wohl eher daran, was man hören möchte und dass die Knöpfe am Top nicht bewegt worden sind. In einem Testbericht vom Bassprofessor stand treffend, dass man doch lieber zwei nehmen sollte, um sich auf der Bühne 1x zu hören. Also im Zusammenspiel mit einer Band. Nicht das Üben im Wohnzimmer. Klingt fast peinlich. Hm, andere Liga? Ja! Im Preis. Dafür bekommt man fast zwei gute Sachen. Oder eine 112er Neodym erheblich preiswerter bei bs... Man könnte annehmen, dass Du die bs-Box nicht wirklich gehört hast....oder: Wer ist die andere Liga?
 
wieso gehen eigentlich beim thema bs immer ein paar leute so steil?



weder paulito noch doc funkenstein haben die box herunter geputzt, sondern ihre eindrücke geschildert.

Die von bs klingt einfach besser. Sehr schöner Ton.

das ist ja auch mal echt eine präzise beschreibung:rolleyes:

ich kenne die bs sachen nicht, finde sie eigentlich recht nett vom blatt her, würden bei anstehenden "neuwahlen" auch auf dem stimmzettel stehen, aufgrund ihrer wähler aber leider kein kreuz kriegen...
 
da kann ich mich Hugoman nur anschliessen….
fragt sich um welche Liga es geht ?! Kreisliga, also BS liegt definitiv in der Bundesliga.
Hab jahrelang Mesa gespielt, und jenes Zeug getestet !!!
Als klinisch oder Steril kann ich die Boxen nicht bezeichnen. Sie bringen einfach das raus was man reinschiebt. Wie ich wo anders schon mal erwähnt habe, arbeite ich sehr viel mit den Mitten. D.h. Mitten raus gibt nen sauberen satten Ton für Funky Stuff, oder latino Zeugs. Mehr Mitten lässt das Teil direkter werden, für den rotzigen Rock Ton. Das geile an der Box ist ja, dass sie absolut flexibel ist und für jeden Stil benutzt werden kann. Gib ihr ein gutes Signal und du hast Dein Spass. Möchte mich nicht durch ein bestimmten Ton (Frequenzbereich) der Box einschränken. Fazit: Sehr belastbar, deutlich, flexibel, satt, großer Frequenzbereich, leicht. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ! Und sie ist immer hörbar, auch wenn man bei beengten Platzverhältnissen direkt davor stehen muss.
Auf der Bühne ist die 12" N Super einfach geil. Ob, 1x12" für kleine Geschichten, 2x12" mittleres Packet, oder meine Lieblingsvariante wenns abgehen soll 2Stück 2x12". Allerdings muss da der Schuppen wirklich groß genug sein. Sonst meldet sich der Mann am FOH…grins!
OpenAir Variante ist natürlich der absolute Hammer: Ein Bassmaster 1000 an 2Stück S212N Super - fett für den Boden eingestellt, der andere Bassmaster 1000 an 2Stück S112N - Mitten, Höhen. Angefahren über den Lehne Splitter (Galvanisch getrennt) gibt's auch keine doch so gehassten Brummschleifen.
Wie auch immer, jedem das seine. Ich für meinen Teil hab meine Boxen gefunden.
gut gig und lasst es krachen, Grüsse Winnie
 
Ich finde es befremdlich, dass bei Postings zu bestimmten Marken immer Leute daher kommen, die dazu ihren allerersten Beitrag verfassen (@Hugoman ) oder die nahezu ausschließlich zu dieser Marke posten (@winnie the b ). Das, liebe Freunde, hat ein "Gschmäckle", um nicht zu sagen, es stinkt. Und für meinen Teil erweist ihr damit den Produkten dieser Firma einen Bärendienst, weil die Skeptik bei mir nur noch größer wird. Mag sein, dass das tolles Zeug ist; aber wenn hier zwei "NoNames" (zumindest was dieses Forum betrifft) ein Loblied in einer derartigen Tonlage anstimmen, fühle ich mich verscheißert. :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten