Buffer-Pedal etc.

IMG_0635.jpegIMG_0637.jpeg
Der TC Rusty Fuzz hat laut TC einen Buffered Bypass (also nix true), und eine Eingangsimpedanz >800kOhm, wie immer das ">" jetzt auch zu verstehen ist?
Setzt man hinter diesem TC Fuzz zusätzlich noch einen Buffer dahinter, ...tja, wozu dann eigentlich?
Irgendwo in der ganzen Kette kommt doch vermutlich(?) dann noch ne DI (mit HiZ), na ja, vielleicht!

ich hab zwar den Honey pot und nicht den Rusty, spielt aber keine rolle

das ist mein aktuelles board. nach Eingang geht es in den Buffer der "unter deck" versteckt ist. danach in die anderen treter. der omnilooper-fullrange-pfad geht in den loops 2. dieser hat 2 loops, loop 1 geht in den send/return der anschlußbox. loop 2 geht in die zerre(n) und von da in den eq.

über den send/return experimentiere ich recht viel mit anderen Pedalen. verschiedene zerren, phaser, Flanger, chorus, Tremolo. solch gedöns halt.

und da ist mir halt aufgefallen das zerren gut funktionieren. der fuzz aber nicht gut klingt. fuzz vor das board und alles ist gut (naja... es fuzzt halt das ganze Signal).

als mein buffer zur Reparatur war weil ich die 9v Buchse geschrotet hatte konnte ich schon etwas mehr noise vom board wahrnehmen als mit Buffer.

manch einem mag das Brett übertrieben erscheinen. mir macht es große Freude und es läßt meine Bässe genauso erklingen wie ich sie haben möchte. seit dem interessieren mich keine Amps mehr, keine boxen mehr. auch keine IR loader. ab ins pult, monitore an oder Kopfhörer auf und losgespielt.
 
Definiere "Standard" Fußtreter.
Der Boss/Ibanez Standard bei den "Klassikern" ist Buffered Bypass. Bei allem anderen, man muß vielleicht doch genauer hinschauen was es wirklich ist, oder besser nicht ist.


Der TC Rusty Fuzz hat laut TC einen Buffered Bypass (also nix true), und eine Eingangsimpedanz >800kOhm, wie immer das ">" jetzt auch zu verstehen ist?
Setzt man hinter diesem TC Fuzz zusätzlich noch einen Buffer dahinter, ...tja, wozu dann eigentlich?
Irgendwo in der ganzen Kette kommt doch vermutlich(?) dann noch ne DI (mit HiZ), na ja, vielleicht!

TC June-60
Eingangsimpedanz 500kOhm (hört hört, also nix Standard 1 Meg, warum eigentlich?)
Allerdings, True Bypass, die Info dazu findet man eher versteckt wie im "Kleingedruckten"

TC Corona Chorus:
True Bypass (Werkseinstellung), kann auf Buffered Bypass umgeswitcht werden, als Option.
Höhe der Eingangsimpedanz, 1 Meg

Und mehr habe ich jetzt nicht geschaut, wobei ich mir die drei hier erwähnten eher wahllos herausgepickt habe. Aber so wie aussieht, drauf wetten kann man wohl nicht dass außerhalb der Boss/(Ibanez) Welt alles "true" wäre und mit 1 Meg Eingängen versehen.

Bei unserem Gitarristen befindet sich auf seinem Effekt-Board z.B. so etwas drauf:
True Bypass Relais-Schaltung

Mein Fehler dass ich (siehe oben) mit True Bypass "Lösungen" in erster Linie solche Switcher auf dem Schirm hatte, und die so ungewöhnlich ja nicht sind auf Pedal Boards.


Was mir dennoch auffällt, man liest im Forum viel über sinnvolle Reihenfolge von Effekten, und Erfahrungswerten dazu was wie besser klingt. Bei manchen ist es durchaus "zweckmäßig" eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, je nach Zielsetzung. In den 80ern/90ern war es schon fast Standard gewesen den Comp gleich am Anfang der Kette zu platzieren, dagegen sieht man mittlerweile auch Lösungen bei denen der Comp hinter der Zerrstufe sitzt, z.B. TE V8
Je nach Zielsetzung, je nach individueller Situation, es kann beides richtig, aber genauso gut auch beides falsch sein.

edit, über Sinn und/oder Unsinn von Reihenfolgen und welche Effekte gleichzeitig, die Meinungen gehen da halt oft auseinander. Das Signal das der FOH von mir bekommt, das ist mittels Röhre bereits satt komprimiert (gut angeknuspert). Trotzdem ist der Toni der Meinung dem Signal im FOH-Mix zusätzlich noch etwas Compressor zu verpassen. Ich persönlich halte zwar nicht viel davon, und würde das so auch nicht machen wollen, allerdings ist er ist der Mann der für den FOH Mix verantwortlich zeichnet! Und wenn er an der Stelle der Meinung ist es wäre dem Gesamtsound dienlich, dann ist dem einfach so!


Entschuldigung, es war falsch das so zu behaupten, die "sauberste" Lösung ist und bleibt es aber dennoch.
Bei nur zwei oder drei Effekten, egal welche das jetzt sein mögen, wird man wohl ehher kaum mit einem Switcher auffahren für den man ~200,- Euronen hinblättern muß. Ab einer gewissen Größe x auf dem Board, und je nach Konstellation was alles drauf ist, da mag das durchaus anders aussehen.
Mein Punkt ist eigentlich nur, dass man deutlich merkt dass dein praktisches Wissen bzgl. Pedale nicht auf dem neuesten Stand ist und du aufgrund deiner Kenntnisse der Elektrotechnik denkst die Materie durchdrungen zu haben.
Fruchtbarer Austausch ist es meiner Meinung nach, wenn man gemeinsam ein Thema von verschiedenen Seiten betrachtet und sich auf seine Forengenossen und Genossinnen einlässt, zuhört und gemeinsam ein Thema angeht. Wenn man Bullshit behauptet, diesen richtigstellt und man sich nicht hinter Zahlen und Datenblätter versteckt.
Ich hab in meinen 1,5 Jahren im Pedalbusiness jeden Werktag mit den neuesten Pedalen am Markt zu tun gehabt und hatte so 2020/2021 einen ziemlich guten Überblick über die angesagten Pedals. Trotzdem behaupte ich nicht alles völlig zu verstehen. Der elektronische Aspekt ist zum Beispiel ein Bereich den ich aufgrund mangelnder Ausbildung nicht so gut verstehe wie du.
Boss Pedale sind 2023 wirklich nicht mehr State of the Art und in ihrem Design sehr oft antiquiert.
Das solltest du vielleicht einfach mal in deine Aussagen miteinbeziehen, damit das in solchen Threads nicht dazu führt dass Kösen geschrieben wird, der dann von unwissenden weitergetratscht wird und zu mehr Verwirrung führt als es hilft.
Nichtsdestotrotz lese ich deine Beiträge meistens sehr gerne und das ist wirklich nichts persönlich gemeintes, sondern einfach nur ein Appell.

Liebe Grüße, Felix
 
…manch einem mag das Brett übertrieben erscheinen. mir macht es große Freude und es läßt meine Bässe genauso erklingen wie ich sie haben möchte….
… und nur darum geht‘s! :bier:

„Wieso hast du denn so viele Bässe und Pedale?“ „Weil es mir Freude bereitet! Jeden verdammten Tag, seit vielen Jahren! Außerdem: Wieso viele?“ :D
 
Mein Punkt ist eigentlich nur, dass man deutlich merkt dass dein praktisches Wissen bzgl. Pedale nicht auf dem neuesten Stand ist...
Stimmt, zumindest in praktischer Hinsicht, und bei den ein bis max. zwei Effekten die ich auf der Bühne nutze, viel Aufwand muß man da nicht betreiben, und sich viel Gedanken machen braucht man auch nicht, zumal alle Instrumente aktiv die ich nutze, und externe DI habe ich auch keine.
Quasi wie Steinzeit!

und du aufgrund deiner Kenntnisse der Elektrotechnik denkst die Materie durchdrungen zu haben.
Probleme oder allgemein Problemstellungen die auftreten können, die können sowohl im kleinen Setup auftreten als auch im großen.
Du für dich kommst auf keinen grünen Zweig mit aktiven Instrumenten wenn in in's Zerrpedal gespielt, mir dagegen hat z.B. der HK Tube Factor mit aktivem Instrument sehr sehr gut gefallen. Ich könnt mich in dem Moment fragen, hab ich etwas falsch gehört, bzw. hören andere mehr als ich?
Aber was bedeutet schon wirklich Zerre? Für mich geht Zerre so in etwa maximal bis "Live at Leads" Sound, oder Lemmy, für andere ist das eher wie "Kindergeburtstag", nahe dran an clean?

Fruchtbarer Austausch ist es meiner Meinung nach, wenn man gemeinsam ein Thema von verschiedenen Seiten betrachtet und sich auf seine Forengenossen und Genossinnen einlässt, zuhört und gemeinsam ein Thema angeht. Wenn man Bullshit behauptet, diesen richtigstellt und man sich nicht hinter Zahlen und Datenblätter versteckt.
Ich denke eher, viele werden sich dazu nicht wirklich allzu viele Gedanken machen, zu Zahlen und Datenblättern, und muß/sollte man vielleicht auch gar nicht.
Die Kehrseite der Medaille ist halt die, man kauft z.B. vielleicht ein sehr hochwertiges teures Kabel, testet es vielleicht aus direkt am Verstärker, befindet es für gut und klanglich besser als das alte, und weil man sich sonst weiter keine großen Gedanken macht, dann geht man damit in's Pedal Board, und u.U. ist der klangliche Vorteil den das Kabel am Verstärker vielleicht noch bringen konnte im Pedal Board dann u.U. verpufft.

Man muß echt keine Zahlen und Datenblätter lesen, man kann auch einen Buffer hinter den TC Fuzz schalten ohne dass etwas kaputt geht.
Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen, verboten ist das auch nicht!
Ich meine. wenn es sonst keiner fertig bringen mag es deutlich zu sagen, keine Ahnung warum, aus eher allgemeiner Unwissenheit heraus vielleicht?

Ich hab in meinen 1,5 Jahren im Pedalbusiness jeden Werktag mit den neuesten Pedalen am Markt zu tun gehabt und hatte so 2020/2021 einen ziemlich guten Überblick über die angesagten Pedals. Trotzdem behaupte ich nicht alles völlig zu verstehen. Der elektronische Aspekt ist zum Beispiel ein Bereich den ich aufgrund mangelnder Ausbildung nicht so gut verstehe wie du.
Boss Pedale sind 2023 wirklich nicht mehr State of the Art und in ihrem Design sehr oft antiquiert.


Logisch sind die Boss-Pedale antiquiert, trotzdem sieht man sie immer noch oft. Auf dem Pedal Board unseres Gitarristen steht zweimal Boss drauf. Und wer von uns Bassisten irgendwo noch so ein antiquiertes Teil auf seinem Board mit drauf hat, wir wissen es nicht wirklich.
Ich rechne da eher mit allem, weil insbesondere Vintage Teile sich nicht selten einer gewissen Beliebtheit erfreuen.
(edit, vor ein paar Tagen der OC-2 Thread sagt's ja eigentlich deutlich...)

Und obwohl ich selbst zwei solche Boss-Treter habe, es gibt sicherlich besseres. Und mich haut deren (analoge) Qualität jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker. Trotzdem mache ich mir nichts vor, Schaltungen die für 9V Batterie Versorgung konzipiert wurden, das Effektgerät ist in dem Moment zwangsläufig immer eine Art Kompromisslösung zwischen "gutem Klang" und Stromverbrauch. Ganz egal ob antiquierter Boss/Ibanez Bodentreter oder was neuzeitlicheres.

Das solltest du vielleicht einfach mal in deine Aussagen miteinbeziehen, damit das in solchen Threads nicht dazu führt dass Kösen geschrieben wird, der dann von unwissenden weitergetratscht wird und zu mehr Verwirrung führt als es hilft.
Ich hab's ja versucht irgendwo. Gut, ich versuch's mal mit anderen Worten, und auch wenn ich jetzt nicht "die große Ahnung/Erfahrung" mit großen Pedal Boards habe. Wenn man so etwas aufbaut, insbesondere mit passiven Instrumenten betrieben, man tut sich sicherlich leichter wenn man sich über ein paar grundlegende Funktionalitäten wie eben dem "Buffer" im klaren ist wofür man den wirklich braucht und warum (an welcher Stelle).
Und das ist ja auch das Hauptthema: "Buffer-Pedal"


Nichtsdestotrotz lese ich deine Beiträge meistens sehr gerne und das ist wirklich nichts persönlich gemeintes, sondern einfach nur ein Appell.
Danke, und wenn die Worte hin und wieder mal etwas zu "direkt" oder wie auch immer ausfallen, Kritik berechtigt!
 
und da ist mir halt aufgefallen das zerren gut funktionieren. der fuzz aber nicht gut klingt. fuzz vor das board und alles ist gut (naja... es fuzzt halt das ganze Signal).

als mein buffer zur Reparatur war weil ich die 9v Buchse geschrotet hatte konnte ich schon etwas mehr noise vom board wahrnehmen als mit Buffer.
Die nächste Frage wäre ja jetzt, was spielst du, aktive oder passive Bässe?
Ich frag deswegen so saublöd weil mich nicht wundern würde wenn der ein oder andere trotz aktivem Instrument einen Buffer als erstes Gerät setzt wo der Bass eingestöpselt wird (was u.U. sogar Sinn machen kann, führt aber zu weit).

Ich vermute mal du spielst bevorzugt passive Instrumente, und des weiteren dass der Honey Fuzz einen Buffered Bypass hat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Bypass -> Zerre: Sound ok (keine Färbung)
Bypass -> TC Fuzz: Sound nok (hörbare Färbung)

Ob die Kombination Bypass direkt in Zerre wirklich KEINERLEI Färbung bewirkt, jetzt wird's kniffelig.
In erster Linie sagt es nichts anderes aus als dass nur du nichts auffälliges hörst. Anderer Spieler, andere Anschlagtechnik, anderer Bass, andere Saiten, andere Soundeinstellung, andere Box, andere Ohren, etwas andere Musikrichtung, ...vielleicht dann doch ein Unterschied?

Egal, bei DIR ist kein Unterschied, und darauf kommt's in erster Linie an!

Der TC Fuzz dagegen schon. Mit Buffer-Pedal hinter dem TC Fuzz, der ja ebenfalls schon (Bypass-)Buffer ist, hast du weniger Rauschen, so wie du es beschreibst. Ich muß ehrlich gestehen, ich kann dir nicht sagen woran das liegt. Normalerweise müsste es eigentlich anders rum sein, wenn überhaupt dann etwas mehr Rauschen wenn dein Buffer-Pedal in der Signalkette mit drin ist, und abhängig der Qualität des Buffer-Pedals u.U. auch marginal etwas Klangfärbung, je nachdem, mehr oder weniger, oder gar nichts hörbar, die Glaskugel gibt das aus der Ferne nicht her.

Ich hab keine Erklärung woran das liegt, ich müsste mir das ganze "vor Ort" anschauen.
Oder probiere doch mal folgendes aus, TC Fuzz raus und nur das Buffer-Pedal arbeiten lassen, und umgekehrt.
Wichtig beim A/B-Vergleich sollten die Lautstärkepegel exakt gleich sein. Soll bedeuten, beim direkten Wechsel zwischen beiden Geräten müssen die resultierenden Lautstärken gleich bleiben, ohne dass irgendwo nachgeregelt werden muß. Wobei, vielleicht liegt ja darin der Wurm begraben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopp! Fuzz spezifisch! Ich gehe sehr wohl ins Zerrpedal mit Aktivbass!
Wieder etwas wo du dich nicht eingehend mit der Materie beschäftigt hast...

Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Bypass -> Zerre: Sound ok (keine Färbung)
Bypass -> TC Fuzz: Sound nok (hörbare Färbung)

Ob die Kombination Bypass direkt in Zerre wirklich KEINERLEI Färbung bewirkt, jetzt wird's kniffelig...



Ich geb's ja auch zu, ich hänge gedanklich mit den Begrifflichkeiten zu sehr in der Historie der Gitarrenverstärker herum.
Dreikanalige Vorstufen, teils auch bis zu vier Kanäle.
Beim Dreikanaler: Clean - Crunch - Lead. Beim Vierkanaler, weiss nicht mehr genau ob Crunch oder Lead noch eine Erweiterung hatte, ich glaube aber der Lead dann noch um eine zusätzliche "Zerrstufe" aufgeblasen?

Beim ersten Designentwurf den ich damals dem Gitarristen vorgestellt hatte, für mich war es netter leichter Crunch, eine Gainstufe in der "Zerrung", Kommentar des Gitarristen, das ist allenfalls Clean!
Gut, dann langt für Crunch also keine einzelne Zerrstufe, da braucht man für den Gitarristen dann schon zwei in Serie, die klassische Boogie-Schaltung.

Hat alles mit Bass-Effekten jetzt auf dem ersten Blick nicht viel zu tun. Aber ich sollte mir mal angewöhnen die Begrifflichkeiten eindeutiger zu benutzen.

Off Topic
dem ein oder anderem wird die OL-Version des Hiwatt vielleicht etwas sagen. OL steht für Overdrive/Lead. Overdrive wird er sicherlich können, aus heutiger Sicht entspricht der Lead des OL zweifelsfrei dem Crunch. Im TE V8 steckt so ziemlich das gleiche drin, dort nennt es sich "Drive" (wenn ich es richtig im Kopf habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles mit Bass-Effekten jetzt auf dem ersten Blick nicht viel zu tun
Für mich ehrlich gesagt auch nicht auf den zweiten. Hier geht es um übliche Fuzz-Schaltungen mit Transistoren und warum man die nicht gebuffert betreibt.
Bitte mach dich doch mal schlau was der Unterschied der verschiedenen Zerrpedale ist. Zerrsound ist sehr individuell und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen für sich passenden Sound zu erzeugen.
Tim Commerford von Rage Against the Machine macht das mit 2 Ampeg SVT, davon einer clean, einer verzerrt.
Andere über ihr Pedalboard. Overdrive, Distortion, Fuzz oder Lowgain sind unterschiedliche Sounds. Parallel oder über Gain-Staging sind unterschiedliche Philosophien. Das ist ein großes Feld, welches man nicht in einen Topf schmeißen kann.
 
Ich glaub der werte @E-A-D-G will einfach nur ein bissel fachschwafeln, das Thema ist da nicht sooo wichtig... Gibt's sowas wie ne Parkbank für (E-)Techniker?
 

vielleicht wäre dein Thread bzw. Thema/Frage in so einem Forum besser untergebracht gewesen?
Ich meine das durchaus ernst!

Ich hatte doch gar keine frage gestellt. ich hab ein funktionierendes Pedalboard welches hervorragende Dienste leistet mit absolut geringen Nebengeräuschen.

ab und an teste und spiele ich mit anderen Pedalen rum, von diesen Erfahrungen hatte ich berichtet.
 
ich hab einen bigmuff ähnlichen fuzz von tc Elektronik. da muss der Buffer auf jeden fall dahinter, der klingt mit Buffer kacke.
Wie jetzt, der Buffer hinter dem TC fuzz?
Was soll denn das jetzt bringen, außer dass der Buffer, wenn eingesetzt genau an der Stelle, im besten Falle anthroposophische Wirkung haben kann, und allenfalls das Gewissen beruhigen könnte?
Das war der Anfang dieses Exkurses...
Nur mal zur Erinnerung. Falls das überhaupt noch relevant ist 🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Das war der Anfang dieses Exkurses...
Nur mal zur Erinnerung. Falls das überhaupt noch relevant ist 🤷‍♂️🤦‍♂️
Doch, ist relevant, immer noch.
die Glaskugel hätte mir wenigsten sagen können, pass mal auf Du E-Technik Schlaumeier, da ist ein passiver Bass im Spiel, und nix aktiv so wie deine! Pass mal auf du Schlauberger, es gibt noch andere die spielen nicht das gleiche Instrument wie du.
Eben, mein Fehler!
 
Doch, ist relevant, immer noch.
die Glaskugel hätte mir wenigsten sagen können, pass mal auf Du E-Technik Schlaumeier, da ist ein passiver Bass im Spiel, und nix aktiv so wie deine! Pass mal auf du Schlauberger, es gibt noch andere die spielen nicht das gleiche Instrument wie du.
Eben, mein Fehler!
Wer würde denn auf die Idee kommen einen Buffer mit aktivem Bass zu nutzen? 🤔
Das wäre wie eine aktive Kühlbox in einen Kühlschrank stellen...
 
Wer würde denn auf die Idee kommen einen Buffer mit aktivem Bass zu nutzen? 🤔
Das wäre wie eine aktive Kühlbox in einen Kühlschrank stellen...
Ich hab's doch oben geschrieben, es würde mich nicht sonderlich wundern.
Vielleicht gehst du gerade im Moment zu sehr von dich aus. Bassisten sind sehr erfinderisch, manchmal!
Musiker eigentlich allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich doch schon längst einer in der Hauptstadt drum gekümmert…


Anhang anzeigen 679435

H
Ich hab gerade nochmal etwas zurückgeblättert und gemerkt, deinen Beitrag hab ich völlig übersehen.

Schon spannend, Ich hab in die Samples reingehört, spannend deswegen, durchaus vergleichbare Sounds hatte ich damals auch dabei bei meinen Sounddesigns von vor vielleicht 30 Jahren. Das Lustige ist, es waren eher "Designunfälle" die ich damals als völlig unbrauchbar wieder verworfen habe.
War vor ~30 Jahren halt (noch) nicht die passende Zeit für solche Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten