Combo Selbstbauen

der dani

der dani

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,
da ich nich so viel Geld zur verfügung habe ( sagen wir 300 euro), aber nicht unbedingt ne schlechte leise Combo will, hab ich mir mal gedacht dass ich sie einfach solbst baue.
Ich würd mir ein
Topteil (hab z.b. ein ein profet IV gedacht),
einen 15" (eminence kappa mit 450 watt)
und ein pieco hochtöner? holen
das ganze dann in ne box die ich selbst bauen würde?
denk ihr das is ne gute idee? oder lieber warten und ne combo kaufen?

ps: hab so sachen schon öfters baut.. auch mal ne komplette endstufe
 
Hallo Dani,

Dein Plan klingt ganz interessant, aber eine Frage hätte ich: wenn Du eh vor hast, Dir ein Topteil zu kaufen, wieso baust Du dann nicht einfach nur eine Box dazu und benutzt das so (oder versteh ich Dich falsch?)? Stelle ich mir einfacher (auch vom Zusammenbauaspekt her) vor, eventuelle Boxen-Innenraum-Berechnungen sind einfacher, Du kannst das Top auch mal ohne die Box auf einen Gig mitnehmen falls dort eine Box zum Mitbenutzen ist, Du kannst die Box einfacher mit einem anderen Amp betreiben falls Du irgendwann einen Neuen kaufst, ...

Und die Idee, eine Box selbst zu bauen find ich dann sehr gut [:D] , da guibt sicher auch hier das Archiv viel brauchbare Infos her, auch darüber ob man mit Selbstbau viel Geld sparen kann.
Viele Grüsse und viel Erfolg!
ritchi
 
Hi,
also ich wollte eigentlich die box mit oben drauf einem 19 "Rackeinschub" bauen, damit ich entweder das top mit der box zusammen irgendwo hinehmen kann (handlich) oder das top einfach schnell ausbauen kann.
 
Hej,
ja, das klingt doch sehr praktisch. Kannst ja noch warten was Andere dazu sagen, aber "meinen Segen hast Du" [:D]
Schönes Wochenende!
ritchi
 
Okay... ich hab mir ads auch grad mal alles so durchgerechnet..
was haltet ihr davon:
Top kaufen,
nur box selber bauen (2x10" eminence für je 15 (gebracuht) euro mit je 350!! watt sinus)
-> falls es nichts wird hab ich immernoch mein schönes gutes top und kauf mir dann halt ne box.

??
 
Hab' mir auch mal 'ne Box selbstgebaut. Mit einem Bass-12 Zöller von Thomann für ca. 59 Euronen. Hatte erstmal gehörig Probleme, Informationen über die zu verwendenden Abmessungen des Gehäuses und der Reflexöffnungen zu bekommen. Damals kannte bassic.de noch nicht, vielleicht gibt's ja hier die passenden Informationen. Nach mehrmaligem Umbauen und Optimieren der Innenraum-Auskleidung bin ich nun recht zufrieden mit dem Ding. Kostenpunkt bei mir ca. 68.- EUR, Arbeitszeit natürlich nicht als Kostenfaktor berechnet, weil's Spass gemacht hat.
Kann ich empfehlen!
 
okay
was für ein top würdet ihr mir denn empfehlen? (je mehr watt dest besser^^, weil ich nomalerweise immer am fast limit spiel (nemesis 250watt bereitgestellt zur probe) und ich bisschen reserven haben will).
top wird zwar gebracuht gekauft aber einen straßenpreis von 500 nicht unbedingt übersteigen so dass ichs gebraucht für etwa 250-300 kriegen kann.
 
Als alter Selbstbauer rate ich Dir, die Finger vom Eigenbau zu lassen, wenn Du in erster Linie Bass spielen möchtest; und nicht lernen, entwickeln, basteln,verbessern, kaputtmachen ,...
Kauf Dir eine wirkungsgradstarke Box mit 4 Ohm und der zur Verfügung stehende Nemesis wird auch laut genug sein. Mit einer 2x12" + Horn von einem der heimischen Boxenbauer liegst du immer richtig. Vielleicht kannst du aber auch ein abgelegtes Schätzchen von einem der kompetent bauenden Forumsmitglieder günstig erwerben. Das sind dann zwar auch Eigenbauten, aber meistens mit viel Erfahrung und Liebe gebaut sowie angesagten Speakern bestückt. Dann sparste wieder und holst Dir Deinen eigenen Amp. Beratung zu diesem Thema findest Du hier auch genug.
Grüsse aus Braunschweig
 
also ich hab auch spaß drann was zu bauen... und hab mir auch schon mal endstufen zusammengelötet usw... (ja,.. sie haben funktioniert)
ich dachte an eine 2x10" oder wahrscheinblicher eine 2x12" mit horn (12 zoll eminence mit je 350-700watt rms und wirkungsgrad von 98 /99 db)
also top hätt ich einen warwick profet IV mit 400 watt, 8 band grafik eq usw. für 220euro!! soll ich ihn kaufen???
 

Zurück
Oben Unten