D und G Saite setzen sich nicht durch :(

Zitat:Original erstellt von: marti

[
Ich spiele u.a. selbst einen älteren Fender J-Japaner - der ist prima - nicht mehr, nicht weniger.

So sehe ich das auch. Manchmal finde ich es auch sehr extrem wie hier über bestimmte Marken gesprochen wird. Aber andererseits denke ich mir dann: "Es halt ein Forum wo jeder seine Meinung sagen kann."

Also, warum drüber ärgern! [:-)]
Wir wissen es besser und gut ist!! [:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: marti



Das sich auf jedem Flohmarkt Schlangen vor Fenderbässen bilden, legt seit einigen Jahren wohl eher zunehmend daran, daß die Industrie es verstanden hat, Bassisten (meint hier Konsumenten) derart zu konditionieren, daß sie glauben nichts anderes als Fenderkram ginge mehr.

Das ist nicht Konditionierung - das ist Erkenntnis. Wir alle haben den Sound des Grals im Ohr ... 50 Jahre Soul, Pop, und Rock haben unser Ohr eben bassmässig geprägt.

Zitat:Original erstellt von: marti


Das gebetsmühlenartige Wiederholen des o.g. Unfugs (plus Zeugen Leovas etc.) führen schlicht und einfach zu einer hammerharten Trendbildung - nichts anderes ist das.
Richtig. Und nichts anderes wollen wir...[^]
[:o)]

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: griznak
Also, warum drüber ärgern! [:-)]
Wir wissen es besser und gut ist!! [:D][:D]

Genau lassen wir das..ist doch auch blöd..bleiben wir beim Thema..Griznak..Dein Vorschlag zu Lorenz` Problem?

Ich habe keinen Vorschlag zu Lorenz Problem. Andererseits habe ich auch gar nicht deinen Vorschlag angegriffen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird es - wenn man es nur oft genug wiederholt - ja wahr dass Fender Bässe die einzig guten Bässe sind. Es scheint jedenfalls so als würden es einige probieren. Verallgemeinerungen sind jedoch selten hilfreich und woher der liebe Maurice jetzt sein "Fachwissen" hat darf hinterfragt werden.
So wie es aussieht spielt der Maurice Fenderbässe. Auch alte, aber KEINE die vom Jahrgang (<65) her einen guten Ruf hätten. Alles keine Pre-CBS - da würgt der "Fachmann". Sogar die verschmähten 70er Teile sind also per se"graliger" als jeder andere "Edel-" Bass? Wie kannst du das rechtfertigen? Und wenn einer deiner Fender so toll ist, warum haste dann mehr als einen?
Fragen über Fragen....
Deine Lösung ist übrings keine für ihn. Er hat doch schon einen Fender...soviel dazu.
 
Wie einige sicher schon mitbekommen haben spiele ich selber auch einen Preci, den ich auch immer wieder gern spiele. Aber da ich des öfteren im Studio bin, um eigene Stücke zu Produzieren und mit unterschiedlichen Sounds arbeite, bin ich froh, so im Sound verschiedene Bässe zu besitzen. Ich persönlich will mich da nicht festlegen, weil fast jeder Bass, bis auf die ganz schlechten Gurken, gute Ideen liefern kann. Setze natürlich gutes Spielen voraus, aber auch das ist nicht immer nötig, weil bei einem eigenwilligem Sound und einer guten Idee immer ein guter Song entstehen kann. Auf der Bühne hat man dagegen meistens keine Zeit für Experimente und am Bass muß alles Passen, damit man sich wohlfühlt. Ich verstehe also auch das man voll hinter dem einen, meistens hinter dem eigenen Bass steht.
In diesem Sinne und überhaupt "BASS MACHT SPASS"
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice


Aber für Euren Seelenfrieden..alle Bässe sind toll, fantastisch wie sie sich alle durchsetzen, klingen wirklich alle beachtlich..so! keiner nimmt Euch was weg..und nun schön weiter üben gehen..
Und natürlich sind alle Bässe Abkömmlinge des Preci - aber da können wir doch nichts dafür...[:o)]

Alle Reifenhersteller bauen tolle Reifen - aber sie haben das Rad eben nicht neu erfunden...[:o)]

Basshole
 
Nee, man muß sich nur mal hier auf der Seite umgucken, um zu wissen, daß es auch schon vor Leo Fender E-Bässe gab.
Übrigens, wer nicht glaubt, daß man mit einem Fender einen schwachbrüstigen Sound hinbekommt, der möge sich 'Everybody on the Bus' von Rocco Prestia anhören...

Ich würde mir schon deshalb keinen kaufen, weil ich lackierte Hälse nicht mag, und die J-Korpusform finde ich nicht besonders harmonisch, Aber das ist nur meine eigene Meinung.

Aber zu Lorenz:

Ich denke, daß das einfach Pech ist, und die Kombination aus Baß, Verstärker und Box an irgendeiner Stelle nicht paßt.
Ich würde mal gelegentlich einen anderen Verstärker probieren, z.B. einen GK mit einer 12"-Box.
 
Zitat:Original erstellt von: Knarf

Nee, man muß sich nur mal hier auf der Seite umgucken, um zu wissen, daß es auch schon vor Leo Fender E-Bässe gab.
ja... ja der Audiovox...aber pardon ... da hat kein Hahn nach gekräht.. der prezi ist die Mutter aller Bässe...

Basshole[^]
 
Zitat:Aber da ich des öfteren im Studio bin, um eigene Stücke zu Produzieren und mit unterschiedlichen Sounds arbeite, bin ich froh, so im Sound verschiedene Bässe zu besitzen.
Das sehe ich ganz genauso.
Dann steht man dann da, mit langem Gesicht, wenn aus der Kanzel
erwartungsfroh gesagt wird:
"Biet´doch noch mal was Anderes an"
Am Toneregler seines Prezis zu kurbeln bringt in diesem Fall nämlich echt nix.
Schön, wenn man dann noch einen Danelectro, Ricky oder Steinberger im Kofferraum hat.


 
Leider kann ich da garnicht so mitreden, welches Bassmodell von wem, wann und mit welchen Vorzügen oder Nachteilen gebaut wurde. Für mich war immer nur wichtig das der Bass guten Sound machte und noch ein gutes Aussehen hatte. Natürlich kenne ich fast alle Bassmarken und was gespielt wird (wurde) und einer von den Bässen auf denen ich tatsächlich bis heute hängenblieb, war neben Gibson, Status und Yamaha ein Fender Preci.[:o)] Wird schon seinen Grund haben, bei der Menge von Bässen die ich gespielt habe. Ich hatte allerdings auch nie Probleme an meinen Instrumenten zu Schrauben und zu Verändern. Die Hauptsache er stellte mich in meinen Soundvorstellungen und der Bespielbarkeit zufrieden.
 

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: Knarf

Nee, man muß sich nur mal hier auf der Seite umgucken, um zu wissen, daß es auch schon vor Leo Fender E-Bässe gab.
ja... ja der Audiovox...aber pardon ... da hat kein Hahn nach gekräht.. der prezi ist die Mutter aller Bässe...

Basshole[^]

Genau solche Sprüche, wie den von Member Basshole meinte ich in meinem letzten Post. Dem Sinn nach: "Kein Fender, also kräht kein Hahn danach..."

Ein lustiger Fender-Spruch hier und da ist ja cool, aber immerwieder diese Statements in abertausenden von Beiträgen machen einen (zumindest mich) echt müde - was sehr schade für dieses ansonsten tolle Forum ist. Ich finde, auf Dauer bügelt das alles platt.

Zu Lorenz´ Problem zurück:
Nachdem der Bass von Gerald Marleaux überprüft, modifiziert etc. ist, glaube ich, daß dieses Instrument einfach diesen Charakter hat und ihm nicht "zu helfen" ist. Punkt. Fairerweise sollte man noch erwähnen, daß Lorenz sich natürlich mittlerweile darauf konzentriert, was normalerweise dazu führt, das man schnell das Gras wachsen hört. Sprich, die verständliche, negative Voreinstellung nach Finden des Problems macht eine Lösung nicht einfacher, da das Empfinden bzw. Hören objektiv gestört ist. (Kenne ich von mir auch, und ist nicht bös gemeint). Also am besten weg mit dem Bass und auf zu neuen unvorbelasteten Ufern!
 
Zitat:Original erstellt von: marti



Genau solche Sprüche, wie den von Member Basshole meinte ich in meinem letzten Post. Dem Sinn nach: "Kein Fender, also kräht kein Hahn danach..."

Ein lustiger Fender-Spruch hier und da ist ja cool, aber immerwieder diese Statements in abertausenden von Beiträgen machen einen (zumindest mich) echt müde - was sehr schade für dieses ansonsten tolle Forum ist. Ich finde, auf Dauer bügelt das alles platt.
Das sind keine Sprüche ... das sind heilige Predigten der Erkenntnis und Erleuchtung - Darstellung der Ewigkeit des einzigen Tons. Alpha und Omega ... Anfang und Ende...der Ton wird immer da sein...war nie weg...[^]

Und was Du als Ermüdung auffasst, ist eigentlich nur die langsam aufkeimende Erkenntnis ...

Basshole

P.S.: .. und übrigens - der heilige Ton hat gerade im Bottom eine gehörige portion Humor und Eigenironie... Hör mal genau hin...hörst Du dieses leichte Säuseln...[:o)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

ja... ja der Audiovox...aber pardon ... da hat kein Hahn nach gekräht.. der prezi ist die Mutter aller Bässe...

Basshole[^]

Kommerzieller Erfolg hatte noch nie was mit Qualität zu tun. [:-PP][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Knarf

Zitat:Original erstellt von: basshole

ja... ja der Audiovox...aber pardon ... da hat kein Hahn nach gekräht.. der prezi ist die Mutter aller Bässe...

Basshole[^]

Kommerzieller Erfolg hatte noch nie was mit Qualität zu tun. [:-PP][;-)]
Wir sprechen ja nicht über Qualität. Wir sprechen über den Ton...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Knarf

Ach soo, na dann... *duck*
Richtig .... *Duck* Dunn ... schön , dass Du ihn hier anbringst. Ein Tier am Prezi .. mit graligem Ton...

Ich sehe schon, Du kommst auf den richtigen Pfad...[:o)]
basshole
 
Bin ja immer bereit auf meinen alten tagen was zu lernen. Hab mir *Duck* Dunn angehört und bin begeistert. Warum hab ich den verpasst?
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G



Speziell in der klassischen drei Mann Besetzung G/B/D finde ich den klassischen Fender mittlerweile einfach nur noch unmöglich!
Wobei mir die wiedervereinten Police mit Stings gutem 55er P soundmässig sehr gut gefallen haben. Die Live-Scheibe ist sehr hörenswert.

Basshole

P.S.: Und -- chapeau ..lieber EADG - Deine Herleitung klingt sehr einleuchtend. Werde mich irgendwann - gem Deinen Ratschlägen - an meinen Stingray machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi E-A-D-G,

ich denke das Du Recht hast, wie auch andere die mir ähnliches schrieben. Muss mich wohl damit abfinden das der Marleaux eben ein anderes Soundbild vertritt.

Danke und Gruß
Lorenz
 

Zurück
Oben Unten