D und G Saite setzen sich nicht durch :(

Lorenz

Lorenz

Member
Beiträge
88
Ort
DE
Bassix
ß268
Hallo Leute,
habe das Problem, das sich die hohen Saiten im Bandgefüge nicht durchsetzen. Spiele ich allein scheint alles bestens zu sein. Habe schon alles ausprobiert, PU-Stellung verändert, andere Saiten, dickere Saiten, Frequenzgang Klangrelung verändert, alles nix [|)].
Könnte es an den Häusel Tonabnehmern liegen? Es ist ein Marleaux Consat Bass, da dürfte es das Problem eigentlich nicht geben. Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. thx
 
Hi,

Kompressor noch nicht versucht, andere Saiten und Saitenstärken schon. Leider keine grosse Veränderung.
Wie gesagt wenn ich allein für mich spiele, alles super. Das Problem hab ich nur mit Band.
Kann ich den Kompressor so einstellen, das er nur die gewünschten Frequenzen anhebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

spiele eine alte Trace Elliot GP11 Anlage , die ich in der Regel sehr mittig einstelle. Bin in 2 Bands und mache Funk-Rock in der einen und Blues in der anderen. Mit meinem alten Fender Bass, habe ich in den Bands keine Probleme.
 
PU näher and die entsprechenden Saiten bzw. weiter weg von der E-Saite?
 
Zitat:Original erstellt von: Lorenz

Hi,

spiele eine alte Trace Elliot GP11 Anlage , die ich in der Regel sehr mittig einstelle. Bin in 2 Bands und mache Funk-Rock in der einen und Blues in der anderen. Mit meinem alten Fender Bass, habe ich in den Bands keine Probleme.
Ist eigentlich ne feine Sache.
Vielleicht ein bisschen weniger mittig und ein bisschen mehr Höhen am Graphic-EQ. Hast Du den Shape drin? Spielst Du mit den Fingern, mit Plek, Slap/Pop? Was für Saiten und welche Stärke hast Du denn drauf?

Gruß, Jerry

 
Hi Jerry,

spiele mit den Fingern und Slape. Saiten sind von DAddario, EXL 170 Nickel Wound 45/65/80/100/130. Habe am Amp Rauschunterdrückung rein und Mittenabsenkung raus, kein extra Shape vorhanden.

Gruß Lorenz
 
Verusch mal die Mitten im Bereich von 600 bis 800 hz anzuheben. Da müsste irgendwo Dein fehlender Ton sein. Das müsste eigentlich funktionieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Lorenz

Hi Jerry,

spiele mit den Fingern und Slape. Saiten sind von DAddario, EXL 170 Nickel Wound 45/65/80/100/130. Habe am Amp Rauschunterdrückung rein und Mittenabsenkung raus, kein extra Shape vorhanden.

Gruß Lorenz
Den "Middle Cut Pre-Shaping" Knopf meinte ich mit Shape, den meinst Du dann sicher auch mit Mittenabsenkung.
Hast Du auch mal Stahlseiten in ungefähr der Stärke probiert? Die Nickels sind evtl. etwas zu "gutmütig".
Das mit hohe Mitten anheben würd ich vielleicht noch etwas mehr richtung Höhen ausdehnen, 7. - 9. Regler so ungefähr.
Fehlt denn die Duchsetzungsfähigkeit bei Finger UND Slap?

Gruß, Jerry


 
Die Durchsetzungskraft fehlt bei Finger UND Slap. Werde alle Ratschläge antesten und mal schauen was sich dann so tut. Habe den Bass ja gebraucht gekauft und Fahre morgen zu Marleaux um mal die Grundeinstellung (Halskrümmung, Saitenlage u.s.w.) wieder herstellen zu lassen. Bekomme bestimmt auch dort fachlichen Rat und Hilfe.

Danke euch und Gruß
Lorenz
 

Ich habe das mal mit einem Clover erlebt. Da waren die G und D Saiten in der band einfach weg. Bei meinem Preci war alles im Lot. Lösung: Clover nicht gekauft (wäre ein gebrauchtes Angebot gewesen, dass ich zum Glück vorher testen konnte) und glücklich mit dem Preci weiter gespielt [;-)]
 
Hi Majbass,

da hast du wohl mehr Glück gehabt als ich ::-)) Aber werde es schon noch schaffen das alles funzt.
 
schwache saiten rauben einem echt die lust am spiel...

ich würde aber auch zuerst mal ampeinstellungen von dir und deinen kollegen prüfen.

gitarristen und keyboarder neigen leider oft dazu in unseren frequenzbereich einzudringen.
man hört dann oft "dann klingt aber meine gitarre nciht mehr so fett".
trotzdem, das ist und bleibt UNSER geschäft!!!

falls du auf kein verständnis stösst, dann kauft dir noch einen billigen 6saiter, dreh die höhen voll rein und klimpere mit bis auf anschlag aufgedrehten verzerrer nur auf der C-saite oberhalb des 12ten bundes. [;-)]

drück dir die daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, das gespielte mit einem oder zwei (Stereo) Mikros aufzunehmen ?? Wenn ja, dann würde ich eine Aufnahme nur mit Bass machen und mir den Mitschnitt anhören. Wenn dir da auch schon Schwachstellen auffallen, könnte es auch an der Raumakustik liegen. Wenn das aber alles soweit io ist, starte den Versuch, die komplette Band mit Bass aufzunehmen. Hier könnt ihr dann anhand dieser Aufnahmen zusammen hören, ob etwas fehlt oder ob deine Mitspieler sich zu sehr in deinem Fequenzband tummeln.

LG DIDI
 
Hi,
sry konnte mich länger nicht melden. Ich war am 16. bei Marleaux und habe mal am Bass alles neu einstellen lassen (Halskrümmung und Saitenlage). Gerald hat den Bass angespielt und es klang natürlich alles super wie bei mir zu Haus, wenn ich allein spiele. Er konnte sich allerdings selber nicht erklären warum der Hals-PU ein Single-Coil und kein Humbucker ist wie der Steg-Pu. Er rüstet den Bass testhalber mal mit 2 Delano Humbucker aus, die ich dann anteste. Die Werkstatt bei Marleaux ist nicht besonders groß, hat aber eine super Atmosphäre und Gerald ist voll der Nette. Ich hoffe das mit den Delano PU´s das Problem beseitigt ist. Noch ist der Bass bei mir nicht wieder eingetroffenund und ich warte voller Hoffnung. So muss erst mal aufhören denn meine Enkeltochter (5 Monate alt), sitzt auf meinem Schoß und wird ungeduldig.

 
Na, da bin ich auf die weiteren Erfahrungen gespannt. Viel Glück, dass damit Dein Problem behoben ist.
 
So,
habe den Marleaux Bass, mit den provisorisch eingebauten Delano PU´s, über eine Woche angetestet und bin verzweifelt [:-(]. In der einen Band (Funk-Rock) auf einer Probe, voll SCH......... Die D und G Saite piselig wie vorher, die H und E Saite drücken total und die A Saite so dazwischen. Dann bei einem Auftritt mit der zweiten Band (Blues-Funk), mit einem Compressor, besser, aber immer noch MIST [ooo]. Hätte ich den Bass doch nie gekauft, aber beim alleine spielen klingt er doch total gut und er sieht so geil aus und war sooooo teuer::-(( Werde noch einmal mit Gerald von Marleaux sprechen und mal hören was er noch so meint. Wenn das nix bringt, hab ich wohl voll in die Sch..... gegriffen und habe einen schönen Bass zum anschauen[V]

Gruß an alle die mit mir Leiden
Lorenz
 

Zurück
Oben Unten