Hallo Leute!
Ich greife mal dieses ältere Thema wieder auf. Da ich auch zu den Detail-Optimierern gehöre und (leider) nie ganz zufrieden haben, wollte ich das mit dem Balanced Tension genauer wissen. Da ich vom Kontrabass komme und es dort noch nie anders gemacht habe als mir individuelle Saiten für meinen Bass anfertigen zu lassen, war ich schon immer etwas skeptisch über die Saitenstärken bei E-Bässen. Nun habe ich einen ausführlichen Test zu diesem Thema gemacht und möchte meine Eindrücke hier kurz festhalten.
Ich habe versucht die Vergleichbarkeit so objektiv wie möglich zu machen und mir deswegen von D'Addario folgende Sätze geholt:
EXL170 45-100 vs. EXL170BT 45-107
EXL170-5 45-130 vs. EXL170BT + XLB130TSL 45-130
Als Testinstrumente dienten mein
Fender Preci Deluxe und mein Lakland 55-94 (mit 35er Mensur). Da es keinen balanced 5-Saiter-Saitz gibt habe ich den normalen Satz mit einer einzelnen B-Saite kombiniert die m. M. n. gut reinpasst. Der Test war auf längere Zeit angelegt (3 Monate), ich habe beide Bässe erst mit den Standardsätzen bezogen und gespielt, dann nach 1 Monat mit den Balanced Tension.
Zum Klang braucht man nicht viel sagen, die D'Addario klingen gut und rund ohne einen speziellen Charakter. Sie sind super Allroundsaiten und stimmstabil, machen den Job zuverlässig und gut haltbar. Die Standard-Saiten waren dementsprechend auf sofort angenehm und ohne große Eingewöhnung vom Spielgefühl zu spielen. Als ich nach einem Monat dann die Balanced Tensions aufzog war ich erst einmal enttäuscht, der Unterschied im Saitenzug war zwar spürbar (vor allem in der D-Saite) aber nicht wirklich gravierend. Allerdings spielten sich auch diese Saiten super und dementsprechend war auch hier keine Eingewöhnung nötig man konnte sofort weitermachen.
Der Aha-Effekt kam erst als ich die alten Saiten mit Standard-Stärken wieder aufgezogen habe. Auf einmal war die Unausgewogenheit sehr deutlich zu spüren, es fühlte sich komisch an und passte einfach nicht mehr! Das mag bei einer einfachen 8tel-Linie nicht so auffallen, bei schnellen Läufen über alle Saiten aber umso deutlicher denn diese gingen mit den Balanced Tension viel leichter von der Hand. Auch die Artikulation war mit den Balanced Tension genauer da die unterschiedlichen Stärken nicht mehr (unbewusst) ausgeglichen werden musste. Bei der größeren Mensur des Laklands war es noch deutlicher zu spüren als beim Fender, besonders die D-Saite wirkte auf einmal doch extrem straff und unangenehm. Auch klanglich ist der Bass mit den Balanced Tensions ausgewogener geworden, das Knallen der D-Saite fällt weg, die A-Saite hat Druck, die E-Saite passt. Die H-Saite mischt sich perfekt in den Sound und macht richtig was her.
Mein Fazit ist ganz klar: für technisch versierte Spieler sind die Balanced Tension definitiv eine Bereicherung und sollten unbedingt in Betracht gezogen werden. Ich werde keine normalen Stärken mehr spielen und werde jetzt nach Blanced Tension Flats für meinen Fretless suchen. Mit Sicherheit sind diese Details für viele Spieler nicht so relevant, ich möchte darauf jedoch nicht mehr verzichten. Hoffe das mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen denn bei anderen Saiteninstrumenten ist das ja eigentlich der Standard.
Viele Grüße Hen