Das SoundCraft Ui24R

Aha interessant. Das wäre in der Tat interessant zu wissen, weil mein Bandkollege wohl auch auf dieses Teil umsteigen will. Wenn sie dann keine Updates mehr bringen wäre das natürlich doof.
Also du muss ich kurz mal reingrätschen. Das Gerät ist echt super. wir haben den Kauf nie bereut und ich würde das Mischpult jedem bedingungslos weiter empfehlen. Also ich würde das jetzt nicht als Qualitätsmangel deuten. Das Gerät funktioniert bei uns seit Jahren störungsfrei.

Es gab nur immer wieder mal Updates mit zusätzlichen Funktionen. Damit ist wohl im Moment nicht zu rechnen. Gerade die bei der Fußschalter-Geschichte könnte man vielleicht noch die eine oder andere Verbesserung umsetzen. Wir nutzen im Proberaum den Fußschalter zur Aufnahme.

Das Mischpult wird ja auch noch produziert und fleißig verkauft. Der Preis ist in den letzten auch krass gestiegen (!).

I
 
... man könnte ja jetzt attestieren, dass das Teil einfach super-duper software-seitig entwickelt wurde und es keine Fehler darin gibt und deswegen seit 2,5 Jahren keine Updates nötig sind.




Wer's glaubt... :rolleyes:


Und: Nachdem ich die Bedienoberfläche im Link weiter oben angeschaut habe, finde ich auch wirklich, dass das etwas "angestaubt" wirkt - etwas viel Skeuomorphismus für die heutige Zeit, wenn ihr mich fragt.
Also, wenn das Kriterien sind, nach denen Du ein Mischpult aussuchst, wirst Du schnell bei Behringer landen... :whistle:
Ich finde die Benutzeroberfläche sehr intuitiv, aber noch wichtiger ist der Sound. Die Mic-Preamps, EQs und Compressor /Limiter etc. sind erste Sahne. Wir haben das Pult jetzt gut drei Jahre im Einsatz und softwaremäßig ist es in der 3.x-Version auf dem neuesten Stand. Die integrierten Effekte von Lexicon sind zwar nicht vielfältig , aber qualitativ sehr gut. Für abgedrehtere Sachen kann man ja über Aux Send ein separates Multieffektgerät speisen und es auf einen freien Kanal wieder einkoppeln.
O.K. der Preis war mal unter 800€auf seinem Tiefststand. Ich habe damals noch 980€ gelatzt, nachdem der Preis mal von ursprünglich 1180€ gesunken war.
Aktuell ist er wieder um ca. 980€... und davon jeden Cent wert.
 
Hallo zusammen,

ich benötige mal dringend Hilfe.
Wir benutzen seit kurzem ein UI 24 R als Mixer für unser InEar Monitoring. Jetzt haben wir folgendes Problem:

Situation im Proberaum - Alle Kanäle in unserem Splitter gesteckt, Steuerung der Kanäle per PC, Tablet oder Smartphone Problemlos möglich. Alles super!

Dann…

Situation Bühne - Alle Kanäle in unserem Splitter gesteckt, Steuerung der Aux Kanäle nicht mehr möglich. Weder per W-LAN noch per direkter Ethernet Verbindung. Fader lassen sich in der Software bedienen, Anzeige verändert sich auch (links im Kanal der kleine helle Punkt der dann anzeigt das der Kanal eigentlich reagiert), Kanal Mute aktivieren geht optisch, aber bei beidem keine Reaktion auf dem Ohr. Als ich mute ein Instrument aber habe es immer noch unverändert auf dem Ohr. Auch zuvor angelegte Presets lassen sich Laden, haben aber keine Auswirkung auf das was am Ohr ankommt.

Steckverbindungen vom Splitter zum Mixer und vom Mixer zu den Funkstrecken sind fest verlegt und werden nicht verändert zum Transport. Da ist also alles so gesteckt wie im Proberaum wenn es funktioniert.

Wir haben also im Proberaum ein astrein funktionierendes InEar aber manchmal live keinerlei Möglichkeit der Steuerung und müssen dann mit deutlich improvisiertem Sound spielen. Was natürlich grad für Leadgitarre und Gesang sehr bescheiden ist.

Kennt diese Problem jemand und hat die Lösung dafür? Wie gesagt das Problem tritt nicht immer auf. Wir sind völlig ratlos und doch etwas gefrustet. Hilfe! 😢

PS: Hab diese Anfrage auch mal als neues Thema erstellt. Falls sich jemand wundert. Will möglichst viel Reichweite haben. Sind echt ratlos.
 
Kannst du mal zeigen wie ihr euren Splitter verkabelt habt, bzw welchen ihr nutzt?

Habt ihr als der Fehler kam mal getestet eine Quelle direkt anzustecken ohne Splitter?

InEar per Kabel oder Funk?
 
Moin,

wir nutzen den Behringer Ultralink. Aber auch direkt gesteckte Kanäle im Input bzw. Aux ändern nichts. Was aber funktioniert ist wenn wir z. B. am Amp den Output ändern, das kommt am Ohr an.
 
Habt Ihr die Geräte mal durchgestartet und die Konfiguration neu geladen, wenn der Fehler auftrat? So ein Digitalpult ist auch nur ein Computer, und ein Neustart löst ca. 3/4 aller Computerprobleme...
 
Muss es auch nicht zwingend, kommt bissl drauf an wie ihr euren Splitter verkabelt habt. Je nach konfig muss der ja Phantompower durch lassen. Wenn dann aber das UI diese mit abbekommt, kann es sein, dass da irgendeine Schutzschaltung das steuern verhindert.

Und das Thema Neustart ist oft eine gute Sache.
 

Hey Leute, ich schreib jetzt einfach mal hier den ui24r Cracks weil ich im Netz nix dazu gefunden habe.
Wir haben eigentlich immer Multitrackaufnahmen gefertigt, die ich dann zuhause in Cubase gemischt habe.
Allerdings ist der Aufwand schon jedes mal riesig. Und dauert...
Für neue Songs, die neu arrangiert wurden, wollten wir jetzt mal Stereo Aufnahmen machen. Nur um jedem Bandmitglied die vereinbarten Abläufe zur Verfügung stellen zu können. Schnell aufgenommen. Schnell ein mal durchgespielt den Song. Hochgeladen in die Box und jeder hat den Ablauf zum Üben und einprägen.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die Aufnahmen total leise waren... Jetzt musste ich die doch in die DAW geben. Über den EQ +24 db und dann über den limiter noch mal +19 db und dann gings einigermaßen. Qualität halt kacke, aber man kann es jetzt wenigstens hören.
Jetzt habe ich im Recorder mal geschaut. Irgendwie gibt es bei der Stereo Aufnahme keinen Gain den ich erhöhren kann.
Wie macht ihr das? Was habe ich übersehen?

Danke schon mal.
 
Meines Wissens hach hängt der USB Record am Main Out.
Habt ihr da ordentlich Pegel drauf?
Ja die Antwort hab ich jetzt bei Facebook auch erhalten. Ist zwar nicht die schickste Lösung, aber hilft ja nix. Ein User meinte, er nimmt Multitrack auf und mischt dann direkt am UI24. Das klingt auch spannend. Wie ist da euer Workflow?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Multitrack->iPad mit Cubasis, voreingestelltes Projekt. Passt zu 90%. Und ich kann z.B. in der S-Bahn mischen.
Ja so mache ich das mit dem Laptop. Wir haben auch alle Songs Multitrack aufgenommen. Wenn jetzt ein Musiker ausfällt, kann ich nur die Spur von der DAW "einfliegen" lassen. Aber das meinte ich nicht. Auf FB meinte ein Nutzer, er nimmt ganz normal Multitrack auf, spielt dann die Einzelspuren wieder ab (Thema virtueller Soundcheck) und wenn (direkt im Soundcraft) alles gemischt ist, kann man (wohl direkt im Mischpult) die Spuren noch mal per Stereo-Aufnahme abspeichern. Das klingt spannend. Aber wie funktioniert das genau ;-)
 
Ja die Antwort hab ich jetzt bei Facebook auch erhalten. Ist zwar nicht die schickste Lösung, aber hilft ja nix. Ein User meinte, er nimmt Multitrack auf und mischt dann direkt am UI24. Das klingt auch spannend. Wie ist da euer Workflow?
Wieso nicht schick?
Wo steht denn euer Main Out?

Ihr könnt doch garantiert die PA niedriger Pegeln.
 
Wieso nicht schick?
Wo steht denn euer Main Out?

Ihr könnt doch garantiert die PA niedriger Pegeln.
Naja, schick wäre es, wenn ich irgendwie mit einem Regler die Lautstärke der Stereo Aufnahme regeln könnte. Wenn ich das im Live Betrieb machen möchte, dann bleibt nur die Regelung der PA Lautstärke über die beiden Drehknöpfe am Pult direkt. Also dass sich die Masterlautstärke nicht von der Aufnahmelautstärke trennen lässt, dass finde ich "nicht so schick".
 

Zurück
Oben Unten