David Laboga Kabel ?

garotti

garotti

well down member
Beiträge
1.431
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß118.042
Kennt jemand David Laboga Kabel? :
http://dlcables.com/products/bass-series/
Hab ich noch nie vorher was von gehört. Polnischer Hersteller. Etwa halb so teuer wie Vovox.
Kann man wohl, je nach Richtung, 2 Sounds abrufen. :?: Ganz neues Voodoo.....:govampire:
dl-bass-series-big-3.jpg
 
Lösung
Hen
Ob das oben beschriebene Kabel Sinn macht oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Das Kabel aber unterschiedlich klingen, kann jeder mit genauem Hinhören eigentlich selber feststellen. Die Unterschiede sind mit Sicherheit nur marginal und in der Signalkette ein ganz kleiner Prozentsatz, trotzdem aber vorhanden. Was technisch da genau passiert, vermag ich nicht zu sagen. Ob das einen exorbitanten Aufpreis gerechtfertigt, sei mal dahingestellt - Geld ist bekanntlich sehr relativ und entsprechend wird es den einen mehr, den anderen weniger stören einen gehörigen Aufpreis für das Kabel seiner Wahl zu zahlen.

Grüße Hen
Schade, daß Session den kompletten Musik-Schmidt-YT-Kanal gelöscht hat. Da gab es ein schönes zweiteiliges Interview, in dem der Vovox-Fredel knapp zwei Stunden lang nix gesagt hat. Er hat immer nur von grundsätzlichen Materialeigenschaften, theoretischen Möglichkeiten und den Berichten von Musikern gefaselt, von irgendwelchen Freaks, die die Richting eines Kabels hören würden. Er hat nicht einen einzigen belastbaren Hauptsatz rausgehauen. Er hat nicht ein einziges Mal irgendwelche Eigenschaften seiner Kabel direkt behauptet, von Belegen ganz zu schweigen.
 
Ob das oben beschriebene Kabel Sinn macht oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Das Kabel aber unterschiedlich klingen, kann jeder mit genauem Hinhören eigentlich selber feststellen. Die Unterschiede sind mit Sicherheit nur marginal und in der Signalkette ein ganz kleiner Prozentsatz, trotzdem aber vorhanden. Was technisch da genau passiert, vermag ich nicht zu sagen. Ob das einen exorbitanten Aufpreis gerechtfertigt, sei mal dahingestellt - Geld ist bekanntlich sehr relativ und entsprechend wird es den einen mehr, den anderen weniger stören einen gehörigen Aufpreis für das Kabel seiner Wahl zu zahlen.

Grüße Hen
 
Bist du über die "Similar Threads"- Funtion hierher gekommen? 😉
Ne, wahrscheinlich über den weißen Stecker :-P
Sorry, @Hen klar gibt es hörbare Unterschiede zwischen Kabeln, aber die sind in der Klasse unter ca. 10€/m zzgl. Konfektionierung vollständig ausreizbar. Ausdrücklich davon ausnehmen möchte ich natürlich Aufwendungen, die in die modische Gestaltung des Kabels fliessen. Diese sind ja dann auch deutlich sichtbar, und machen damit einen objektiven Unterschied.
Und eine angebliche Richtungsabhängigkeit ist ein ziemlich eindeutiges Indiz für einfache Bauernfängerei.
Dies vorrausgeschickt, kennt einer von Euch ein Instrumenten oder Mikrokabel mit Gewebemantel, am besten in schönen Tweed-Farben? Und ich meine ausdrücklich nicht das Sommerkabel, das nur gelb bedruckt ist.
 
Ne, wahrscheinlich über den weißen Stecker :-P
Sorry, @Hen klar gibt es hörbare Unterschiede zwischen Kabeln, aber die sind in der Klasse unter ca. 10€/m zzgl. Konfektionierung vollständig ausreizbar. Ausdrücklich davon ausnehmen möchte ich natürlich Aufwendungen, die in die modische Gestaltung des Kabels fliessen. Diese sind ja dann auch deutlich sichtbar, und machen damit einen objektiven Unterschied.
Und eine angebliche Richtungsabhängigkeit ist ein ziemlich eindeutiges Indiz für einfache Bauernfängerei.
Dies vorrausgeschickt, kennt einer von Euch ein Instrumenten oder Mikrokabel mit Gewebemantel, am besten in schönen Tweed-Farben? Und ich meine ausdrücklich nicht das Sommerkabel, das nur gelb bedruckt ist.
Kabel sind so ne sache.....und deine Faustformel machts nicht einfacher.
Man kann durchaus auch für 10€/m +Konfektionszuschlag ein Scheißkabel erwischen. Man kann sigar richtig viel Kohle für ein Scheißkabel ausgeben.....und man kann richtig Glück haben.

Und die Anforderungen sind so unterschiedlich...für die Bühne sollte es robust sein und auf keinen Fall mikrophonisch.....und im Studio evtl. Dann doch den Frequenzgang in ruhe lassen....shyce is immer wenn sie kaputt gehen.....meine persönlichen kabel halten jetzt alle schon über 10 Jahre.....
 
Kabel sind so ne sache.....und deine Faustformel machts nicht einfacher.
Man kann durchaus auch für 10€/m +Konfektionszuschlag ein Scheißkabel erwischen. Man kann sigar richtig viel Kohle für ein Scheißkabel ausgeben.....und man kann richtig Glück haben.

Und die Anforderungen sind so unterschiedlich...für die Bühne sollte es robust sein und auf keinen Fall mikrophonisch.....und im Studio evtl. Dann doch den Frequenzgang in ruhe lassen....shyce is immer wenn sie kaputt gehen.....meine persönlichen kabel halten jetzt alle schon über 10 Jahre.....
Ich habe nie gesagt, daß ein Preis von X eine Garantie für ein gutes Kabel sei. Aber mehr als den genannten Betrag auszugeben, dafür gibt es, abgesehen von modischen Aspekten, keinen objektiven Grund. Da steh ich weiter zu.

Ich würde sagen, wenn Deine persönlichen Kabel alle über 10 Jahre halten, ist Dein Broterwerb nicht in einem Bereich, in dem die häufig benutzt und transportiert werden. Klar, wer einen Platz in einem festen Orchester hat, das an fester Location spielt (Musical z.B.) hängt das Kabel abends über den Verstärker und steckt es am Amp vielleicht gar nicht aus.
Aber wer jeden zweiten Tag woanders spielt, da halten die Dinger zwei drei Jahre, egal wie toll.
 
P.S.:
Dies vorrausgeschickt, kennt einer von Euch ein Instrumenten oder Mikrokabel mit Gewebemantel, am besten in schönen Tweed-Farben? Und ich meine ausdrücklich nicht das Sommerkabel, das nur gelb bedruckt ist.
Habe jetzt doch Kabel von Sommer gefunden, das einen echten Gewebemantel zu haben scheint, werde berichten, wenns da ist.
 
Ich habe nie gesagt, daß ein Preis von X eine Garantie für ein gutes Kabel sei. Aber mehr als den genannten Betrag auszugeben, dafür gibt es, abgesehen von modischen Aspekten, keinen objektiven Grund. Da steh ich weiter zu.

Ich würde sagen, wenn Deine persönlichen Kabel alle über 10 Jahre halten, ist Dein Broterwerb nicht in einem Bereich, in dem die häufig benutzt und transportiert werden. Klar, wer einen Platz in einem festen Orchester hat, das an fester Location spielt (Musical z.B.) hängt das Kabel abends über den Verstärker und steckt es am Amp vielleicht gar nicht aus.
Aber wer jeden zweiten Tag woanders spielt, da halten die Dinger zwei drei Jahre, egal wie toll.

Wenn du wüßtest was meine kabel so mitmachen.....und ganz ehrlich würde ich sie allein jeden 2. benutzen wäre das schonender als einige messen im Jahr.
 
P.S.:

Habe jetzt doch Kabel von Sommer gefunden, das einen echten Gewebemantel zu haben scheint, werde berichten, wenns da ist.

Ok, den Haltbarkeitsdauertestbericht gibts nicht nach ein paar Wochen, aber zumindest über Verarbeitung und einen ersten Eindruck kann ich was sagen.
Das Kabel ist durch den Gewebemantel in Kombination mit einem ziemlich weichen "Unter"-mantel im Neuzustand etwas steif aber nicht unangenehm, ich erwarte, daß sich das noch etwas gibt, aber es tendiert damit auch nicht zur Bildung gordischer Knoten. Der Gewebemantel scheint recht schmutzabweisend zu sein, das wird man erst nach diversen Monaten und Gigs genau sagen können. Es ist aber keine Naturfaser oder überhaupt ein Gewebe aus gesponnenen Fäden, sondern aus einzeln gezogenen Fäden gewebt. Wer Gewebeschlauch aus dem Elektro- bzw. Elektronikinstallationsbedarf kennt, kennt das in grau monochrom.
Der Gewebemantel ist nicht auf dem Untermantel fixiert. Es empfiehlt sich unbedingt, den Abschluss beim Ablängen zu fixieren, also z.B. vor dem Absetzen einen Schrumpfschlauch setzen. Der sorgt dann gleich auch für sicheren Sitz einer Zugentlastung, wie z.B. der Neutrik-Spannzange
Insgesamt macht das Kabel aber einen wertigen Eindruck.
Der restliche Kabelaufbau ist nicht grossartig anders als bei vergleichbaren Kabeln. Geflochtener Schirm, eine schicht schwarzer "halbleitender" Kunststoff zur Verringerung der Trittschallempfindlichkeit Dieelektrikum und zentrale Litze.


P.S.: ist etwa 2-3 mal so teuer wie ein vergleichbares Kabel ohne die Gewebeoptik und -haptik.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten