der 1. von 3 comes back - IBANEZ TR 300 Expressionist

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.028
Ort
DE
Bassix
ß274.618
1623388874059.jpeg


der erste von dreien, die ich mal hatte und gerne wieder haben möchte, kehrt wieder zu mir zurück. diese fotos sind allerdings von meinem alten und in natura ist der lack deutlich "roter". im übriggen mein erster basskauf seid bald 2 jahren (glaube ich).

1623388945178.jpeg
 
Einen TR hatte ich auch mal, keine schlechten Teile :bier:
 
Der TR ist total toll, aber vollkommen unterschätzt. Hatte mal einen 5er in der Hand, der war saugut, aber er war nicht zu verkaufen. Blöd.
Die orangene Farbe ist echt fett - mega!
 
Für die die es interessiert:

der bass is da:

TR 5.jpg
Ibanez TR 1.jpg
TR 5.jpg
TR 3.jpg
TR 4.jpg



Zum Bass selbst: laut Ibanez katalog die klassischen vintage zutaten: erle, Ahorn, Palisander, offene mechaniken, vol/vol/tone und pearl creme schlachbrett...

es is eingestellt und funzt wirklich gut für sein alter (ca 25 Jahre). nix kratzt oder schwächelt. gewichtsmäßig liegt er unter meinen SUBs aber über dem yamaha 604, wahrscheinlich so um und bei 4 kg.

klanglich mit markbass strings 45 - 105 rounds:

sein sehr gediegender vintage ton ohne nebengeräusche in jeder stellung, nicht ganz so rotzig wie ein preci oder ganz so luftig wie ein J.immer eine kleinigkeit moderner aber definitiv allround möglichkeiten. mir gefällt es (gefiel der klang schon damals).

meine meinung zu dem bass:

im prinzip böse gesagt ein "Nicht Fisch-Nicht Fleisch" Bass. in der phase wo alles sich auf vintage instrumente stürzte (oder sagen wir mal: extremst viele) brachte Ibanez diese serie raus: crimson red (eigenlich mehr crimson orange-red ???), creme pearl schlagbrett, geschwungene J form und moderner kopf... äääh wie...??

will sagen: für die einen war der bass eben nicht "vintage" und für die anderen nicht "modern".
da waren zwar im prinzip alle zutaten da, aber eben nicht wirklich: der kopf zu modern (iiiiih...), die PUs stagged humbucker, die knöppe komischerweise black anstatt chrom und in der 500er ausführung dann noch mit 3 band EQ. das war wohl den vintage freunden zu modern und im umgekehrten schluss: schraubhals, vintage farben, vol/vol/tone, vintage tunern, klanglich eher old school, das war der anderen fraktion nicht modern genug. dazwischen gabs wohl wenig käufer somit fristet der bass eher ein seltenes dasein.

dabei kann er ausgesprochen gut einen J nachbilden - immer etwas druckvoller eben leicht moderner, aber eben nicht mit nebengeräuschen verbunden oder eben auch einen preci, aber eben etwas kultivierter nicht ganz so rummelig. aber ausreichend genug diesen charakter für flotten rock nachbilden zu können. dazwischen gibt es ne menge klang variationen zu finden in die verschiedenen richtungen.

im prinzip also was man suchen könnte, wenn man viel allround spielt. (aber darauf sollte man den nicht festlegen, denn der rockt echt wie sau!! kann aber auch gemäßigt wunderbar Jazzy klänge.... ach irgendwie schon ein sehr nettes geschoß)

ich kann den nur empfehlen und halte auch noch nach einem TR 500 ausschau, denn ich würde testen wollen, ob der EQ noch mehr aus der basis holen kann, oder ob die passive variante eigentlich dem bass besser steht.
 

Hi, ich hab den Thread jetzt erst entdeckt.
Ich habe einen TR-300 in der selben Farbe wie du. Meiner Meinung nach ist das ein absolutes Growl-Monster, der bei hartem Spiel herrlich durch bellen und knurren sowie ordentlich Kompression reagiert.
Weiterhin habe ich einen TR-505, der etwas zahmer klingt, runder, gefälliger. Da ich noch nie einen echten J oder P hatte, kann ich da nicht direkt vergleichen. Band-tauglich sind die beiden TRs aber auf jeden Fall. Richtig gut ist aber die Handhabung: die Bässe sind leicht und der Hals ist herrlich schmal und dünn. Unglaublich komfortabel. Die beiden Bässe liebe ich sehr und auch wenn sie vom Sound her nichts mit meinen Spector-Bässen zu tun haben, haben sie ihre Daseinsberechtigung in meinem umfangreichen Stall.
Schön, dass du deinen alten Bass wieder finden konntest.
-Alex
 

Zurück
Oben Unten