Ich hänge mich hier auch noch mal ran...
Ja, ich gehöre auch zu den Autodidakten. Hab damals einen Bass gekauft, ein Kumpel ne Klampfe. Ich wollte nie Klampfe. Mir war klar, wenn, dann Bass.
Wir haben dann angefangen zu dengeln, zu probieren, zu machen zu tun.
Gelernt haben wir in dem wir über Songtexte mit Akkordenord-Sheets ausprobiert haben. Ich habe da Grundtöne geachtelt oder gespielt und irgendwie ging das...
Mit den Jahren hat man dann von anderen gelernt. Diesen und jenen Tip aufgenommen, ausprobiert und umgesetzt. Die Erfahrung hilft einem weiter zu kommen und auch um Fettnäpfchen herum zu schiffen.
Während ich meine Fähigkeiten dahin gebracht habe, dass ich mir mit meinen "eigenen Notizen", Tabs, Akkorden, Gehör und Bauchgefühl durchaus nahezu alles draufschaffen kann und auch in der Lage bin eigene Ideen zu entwickeln, hat er sich extrem intensiv damit beschäftigt. Sämtliche Theoriebücher gewälzt, sich zudem noch mit klassischer Musik beschäftigt und versucht diese auf die Gitarre zu übetragen und was weiß ich....
Wie gesagt: Komplett autodidaktisch hat er sich alles beigebracht und sich so intensiv in jeder freien Minute damit beschäftigt, dass er immer besser wurde. Mittlerweile ist er "Diplom-E-Gitarrist", weil er sich irgendwann an einer Uni im Ruhrpott eingeschrieben hat und da einen Kurs belegt hat, der ihm seine Fähigkeiten bescheinigt. Er wollte es einfach wissen und beweisen
Soviel zu das geht nicht...
Mittlerweile hatte ich eine 8jährige Bass-Pause und bin erst seit einigen Wochen wieder aktiv dabei. Ich beschäftige mich, weil ich es so will und vorher nie gemacht habe, tatsächlich jetzt etwas mehr mit der Theorie. Dabei stelle ich fest, dass ich jetzt nur weiß, was das ist, was ich da mache und gemacht hab und verstehe jetzt den Background dazu. Es ist spannend und hilft auch tatsächlich bei einigen Dingen Parallelen zu ziehen und einige Dinge zu verstehen, ja sogar zu sehen, dass es eigentlich einfacher ist als man dachte, aber dennoch bleibe ich dabei, dass ich mir das erarbeiten will.
Ich glaube es gibt eh nur zwei Sorten Menschen: Die, die einen Lehrer brauchen und die, die sich selbst erarbeiten was sie lernen müssen/wollen. Das ist schon in der Schule so - allerdings würde ich behaupten, dass da immer Lehrer sind, auch wenn man autodidaktisch unterwegs ist. Das können Bandkollegen sein, andere Musiker von denen man sich was abschaut, Videos auf Youtube oder auch nur jemand, der ein Buch geschrieben hat, mit dem man lernt. Insofern ist autodidaktisch nicht immer gleich autodidaktisch. Ich glaube nicht, dass jemand hier so autodidaktisch ist, dass er sich alleine und ohne alles in sein Kämmerlein einschließt und versucht herauszufinden, was für ein Instrument er da hat und dann zu schauen, was er ihm alles entlocken und wie es am besten funktionieren kann