Der Bass als Investitionsobjekt

...das sind 8% p.a. ...ist gut, aber nicht sooo krass.
Du hast ja mal gar keine Ahnung! Bei einem Musiker musst du in der Renditerechnung berücksichtigen, dass ohne Kauf der Paula von den 1500,- Mark nach 4 Monaten nur noch ein 5er für 'ne Schachtel Kippen übrig geblieben wäre. Und aus 5 Mark ab 1992 bis heute 5000,-EUR zumachen ist soooo schlecht nicht.;-)
 
...und dann passiert dir was, deine Ehefrau braucht Geld und erinnert sich plötzlich an diesen Dachbodenfundsperrmüll :D
Das wäre ja noch ertragbar, wenn es denn so abliefe.
Tatsächlich kommst du heim und die beste aller Frauen sagt: "Ich brauchte Platz für neue Schuhe. Da habe ich deinen Sperrmüll heute morgen einfach mit rausgestellt zum Abholen. Du weißt schon, diese alten, krummen Bretter mit den Drähten dran."
 
Für alle Anderen - also diejenigen, die trotz mangelnder Sachkenntnis Geld machen wollen - gibt's Aktien...
Na wenn das alles so einfach wär...
Komisch, dass immernoch soviele rumheulen, weil sie damals Telekom-Aktien gekauft haben.

Das das Thema Geldanlage in Instrumente kein Selbstläufer ist, ist mir schon klar. Aber auch die sogenannten Experten die heute eine Fälschung von einem Original unterscheiden können und wissen welcher Jahrgang was wert ist müssen irgendwann mal unwissend angefangen haben. Es sei denn sie wurden als Schlauarsch geboren ;-)
Na und wenn ich mich doch sowieso die ganze Zeit mit Bässen beschäftige und Wissen anhäufe, kann ich doch auch versuchen dieses Wissen auch zu nutzen. Und wo gibt es mehr Wissen um dazu zu lernen als hier...
 
Ja logo! Möglich ist wie immer alles! Eventuell zieht der Vintage Trend noch mehr an... eventuell ist es aber auch nur ein Trend und in ein paar Jahren intressiert sich niemand mehr für einen alten Bass...
 
Na wenn das alles so einfach wär...
Komisch, dass immernoch soviele rumheulen, weil sie damals Telekom-Aktien gekauft haben.

Das das Thema Geldanlage in Instrumente kein Selbstläufer ist, ist mir schon klar. Aber auch die sogenannten Experten die heute eine Fälschung von einem Original unterscheiden können und wissen welcher Jahrgang was wert ist müssen irgendwann mal unwissend angefangen haben. Es sei denn sie wurden als Schlauarsch geboren ;-)
Na und wenn ich mich doch sowieso die ganze Zeit mit Bässen beschäftige und Wissen anhäufe, kann ich doch auch versuchen dieses Wissen auch zu nutzen. Und wo gibt es mehr Wissen um dazu zu lernen als hier...

..natürlich kann man das so sehen, aber ich glaube alleine das Wissen um das Equipment ist schier unendlich, vielleicht hilft ein kleines Beispiel, das ich erlebt habe....

Bin mit einem guten Arbeitskollegen auf dem Flohmarkt.

Plötzlich bleibt der stehen und geht zu einem kleinen Stand mit Gerümpel, meiner Meinung nach. Sein Interesse gilt meiner Beobachtung nach einer Apfelsinenkiste mit Schlümpfen, Comicfiguren, Ü-Eier-Inhalten,samt Bastelanleitung,.
...relativ gelangweilt kommt dann "was kostet denn das Zeug, wäre günstiges Spielzeug für meine Kleinen," ach alles (damals noch) 1 Mark..kommt als Antwort.
"Ich geb dir 25 Mark für die ganze Kiste,....man einigt sich innerhalb von 3 Minuten auf 32,-- Mark...
Der nimmt den Krempel, (wobei ich noch immer nicht begriffen hatte, warum der diesen Krempel haben wollte), und als wir ums Eck gebogen sind flippt der aus "Alter die Kiste ist ein fünfer im Lotto", Ich "ja sicher doch". "ich erklärs dir mal" ....und dann gings los
"95% sind Schrott, die schmeiss ich ins Kinderzimmer, sollen die Kleinen damit machen was sie wollen, aber der hier hat nen roten Fleck, weltweit 350 Stück "Fehlproduktion" bringt locker 500-600 Mark bei zwei Ü Eier Inhalten sind bei der Bastelanleitung "Fehldrucke drin, alle recht selten, bringen etwa 220 Mark bei Sammlern....und so weiter...
Ich hab ihn dann natürlich gefragt, woher der das alles weiß.
Anwort:
Das hab ich in über 15 Jahren Beschäftigung mit dem Zeug und über 500 persönlichen Kontakten zu Herstellern, Druckern, Produzenten, bis ins ernfernteste Ausland zusammengetragen, quasi mit dem Aufwand eines "Medizinstudiums" als Hobby nebenher....

....nur mal so.....

Lg Norbert
 
Ist doch einfach. Du willst spekulieren? Dann brauchst du nur einen Informationsvorsprung gegenüber dem Rest des Marktes, was die zukünftige Preisentwicklung betrifft. Dies in einem Markt, in dem sich haufenweise Equipmentnerds tummeln. Dieser Informationsvorsprung muss selbsverstaendlich auch noch gross genug sein, dass er a) deine Kapitalkosten (kann ja sein dass Mario Draghi irgendwann mal den Leitzins ändert, während du noch auf die Preisexplosion wartest) und b) dein Risiko ausgleicht. Viel Glueck!
Na wenn das alles so einfach wär...
Komisch, dass immernoch soviele rumheulen, weil sie damals Telekom-Aktien gekauft haben.
Hier hast du Recht, dieselben Einwaende treffen auf Aktie natuerlich auch zu.

Spekulation ist im Uebrigen etwas grundliegend anderes als das Vorgehen im grandiosen Ü-Ei Beispiel von Sharon. Das ist nämlich nicht Spekulation, sondern Arbitrage; hier macht man Gewinn durch Preisunterschiede in zwei Märkten (z.B. dem der Ahnungslosen und dem der Ü-Ei-Sammler), nicht durch Preisveraenderungen.
 

dem sich haufenweise Equipmentnerds tummeln

Naja, 50% der mir bekannten Gittenspielern können mir nicht erklären was der Unterschied zwischen eine Les Paul Studio und einer Standard ist

Gewinn durch Preisunterschiede in zwei Märkten

Jeden morgen steht ein Dummer auf. Ich brauch also zwei davon. Einen der mir seinen Kram zu billig verkauft und einen zweiten der es mir zum überhöhten Preis abkauft - zur Not reicht auch ein Dummer :D

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht auf der Suche nach dem 5er im Lotto, will keinen kurzfristigen Profit erzielen aber trotzdem das nützliche (etwas mehr als Inflationsausgleich) mit dem spaßigen (Musik machen) verbinden. Und das es das Ganze nicht risikofrei gibt, versucht ihr mir ja gerade zu erklären. No risk - no fun.

Ich würde mich ja mal freuen von jemandem zu hören, der sich das nicht nur theoretisch überlegt hat, sondern tatsächlich eigene Erfahrungen gemacht hat (gerne auch Negative) - Verkauft ihr alle eure GAS-Käufe mit Verlust oder bleibt nicht doch ab und zu was bei hängen? Bis jetzt ist das Meiste was hier steht nur Spekulation. Und spekulieren will ich ja nicht ;-)

PS: Schönen Dank für eure rege Teilnahme - die Fragestellung scheint ja zumindest nicht ganz uninteressant zu sein.
 
Also, meine Meinung, wenn du nicht gerade nen uralt Fender oder auch Gibson für nen Appel und ein Ei kriegst, woran dann ein paar Sammler interessiert sind, hat das null Sinn in neue Instrumente zu investieren als Profitobjekt! Ist doch heute alles Massenware mit viiiiel höheren Stückzahlen und ziemlich gleicher Qualität. Und wenn du die Konkurrenz betrachtest aus China, Indonesien, Korea oder sonstwo, die für kleines Geld ordentliche Qualität abliefern, was soll sich denn da noch steigern? Kuck mal in diverse Gruppen bei FB, wo handgemachte, hochqualitative Bässe von Sandberg, Marlow, Maruczik, Schack oder sonstwas für die Hälfte von dem angeboten werden, das sie mal gekostet haben vor ein paar Jahren, dann sieht man da die Inflation. Das Gleiche gilt für gebrauchte FMC oder Ampeg-Boxen, Amps usw. Warum? Weil der Markt mit qualitativ gutem, günstigem Equipment überschwemmt wird. Wenn nicht gerade ein Krieg kommt, bei dem fast alles vernichtet wird, wird sich da kein Markt für 'Vintage' mehr entwickeln. Ich hab hier eine TAMA Akustik-Gitarre, wirklich rar, von 1981, für die ich vor 10 Jahren locker 1.000 Öcken bekommen hätte, weil die nur von 1974 bis 1981 gebaut wurden. Masterbuild mit ausgesuchten Hölzern. Heute würde ich noch 600 $ von einem Sammler in USA bekommen, wenn ich die Versandkosten übernehme... Warum? Weil du heute qualitativ und Soundmäßige Klampen in ähnlicher Ausstattung für 350 € neu bekommst. Also, der Markt ist tot, vergiss eine Spekulation. Meine Meinung...
 
Ich habe 2 Mädels im Bekanntenkreis, deren Vater eine immense Sammlung aufgebaut hat. Jetzt ist der Vater um´s Leben gekommen und die Beiden stehen da. Keine Ahnung. Seit Jahren liegt das Geld im Lager. Die Menge an Instrumenten ist immens - Gitarren wie Bässe. Und loswerden ist teilweise nicht so einfach, da den Beiden der Zugang zum Markt und das Know-How fehlt. Setzt man einen Fachmann mit hin, dann kann man sich sicher sein, dass dieser die Mädels bei ein/zwei Instrumenten über´n Tisch zieht.
 
Ich habe 2 Mädels im Bekanntenkreis, deren Vater eine immense Sammlung aufgebaut hat. Jetzt ist der Vater um´s Leben gekommen und die Beiden stehen da. Keine Ahnung. Seit Jahren liegt das Geld im Lager. Die Menge an Instrumenten ist immens - Gitarren wie Bässe. Und loswerden ist teilweise nicht so einfach, da den Beiden der Zugang zum Markt und das Know-How fehlt. Setzt man einen Fachmann mit hin, dann kann man sich sicher sein, dass dieser die Mädels bei ein/zwei Instrumenten über´n Tisch zieht.
Alle Fachleute sind Diebe? Du kennst Dich doch aus, kanst Du nicht helfen?
 
Alle Fachleute sind Diebe? Du kennst Dich doch aus, kanst Du nicht helfen?

Ich hab´s angeboten und stellenweise für "Kontakte" gesorgt, aber bei den Unmengen ist´s einfach zu viel für mich. Derzeit hab ich einfach privat zu viel um die Ohren. (Arbeit, Band, Weiterbildung, Krankheitsgedöhns)
 
Nachdem es auf dem Sparbuch nur noch micktige 0,5% Zinsen gibt, frag ich mich immer öfter wohin mit meinen Millionen :D. Auf der anderen Seite sehe ich wie die Instrumentenhersteller mit toller Regelmäßigkeit ihre Preise erhöhen. Das muss man doch irgendwie nutzen können, oder? Ich würde ja Fender-Aktien kaufen - die gibts aber nicht. Ist es statt dessen sinnvoll sich beispielsweise einen Fender Am. Standard J-/P-Bass im "Ausverkauf" zu holen und ihn ein paar Jahre liegen zu lassen. Oder was ist mit den Schnäppchenpreisen für 2015er Gibsons bei Musicstore? Einsteigen und liegenlassen?
Hat jemand von euch Erfahrungen/Meinungen?

K
Für ausgesuchte Instrumente mag es eine Wertsteigerung geben, allerdings ist es beim Wert oft so, wie bei den Briefmarken, die ich als KInd hatte. Der Wert lt. Katalog war hoch, allerdings im Verkauf nicht im Ansatz zu erzielen.
Es ist ja schon schwer, überhaupt ein so grosses Instrument wie einen Bass zu verkaufen....
Mit Aktien zocken kannst Du natürlich. Ob es die eines Instrumentenherstellers sein müssen mal dahingestellt, sei
Dir aber bewusst, dass die wirklichen Gewinner nur die sind, die Insiderwissen haben und einen "schnellen" Zugang zum Handel.
 
Ich habe 2 Mädels im Bekanntenkreis, deren Vater eine immense Sammlung aufgebaut hat. Jetzt ist der Vater um´s Leben gekommen und die Beiden stehen da. Keine Ahnung. Seit Jahren liegt das Geld im Lager. Die Menge an Instrumenten ist immens - Gitarren wie Bässe. Und loswerden ist teilweise nicht so einfach, da den Beiden der Zugang zum Markt und das Know-How fehlt. Setzt man einen Fachmann mit hin, dann kann man sich sicher sein, dass dieser die Mädels bei ein/zwei Instrumenten über´n Tisch zieht.
Eben da kann man nur hoffen, dass eins der Kinder die gleiche Passion teilt.
Bei Leuten mit Waffensammlungen ist es noch schlimmer, wenn die Kinder keinen Waffenschein haben, die müssen dann so schnell wie es geht alles verkaufen oder einen Schein machen, damit sie nicht alles verramschen...

Der hat nicht zufällig ein paar Warwicks gesammelt? :-)
 

Zurück
Oben Unten