Der Bass als Investitionsobjekt

würde ich wohl schon einen guten Schnitt damit machen.
Danke für deine Einschätzung. Das deckt sich doch gut mit meiner Erwartung.

Du brauchst reichlich Geld, um Geld zu verdienen.
Ich will ja nicht reich werden durch das Sammeln von Instrumenten. Aber auch nicht ärmer - und das passiert, wenn ich das Geld aufs Sparbuch lege.

Diversifikation heisst es doch immer. Mir fehlt einfach ein Gegengewicht zum Aktiendepot. Ich könnt jetzt auch Gold oder Diamanten kaufen und hoffen, das die mal mehr wert werden. Solange liegt das Zeug aber irgendwo rum und ich hab nix davon.
Dann doch lieber den ein oder anderen Bass, den ich vielleicht nicht mit zum Gig nehme (weil zu wertvoll) aber zuhause vor mich hin daddele oder mit ins Studio nehme.
 
Wenn man im Heute weiß, was morgen einmal teuer gehandelt wird, muss man das heimlich realisieren. Vorher wird man ausgelacht, dass man ja der totale Idiot sei. Sowas ist nicht angenehm. Hinterher wird man angerotzt und zwar von den selben Leuten, denn man ist ein Arschloch, der einfach nur Glück hatte, sonst nichts. Auf letzteres wird höchster Wert gelegt, denn andernfalls stünden sie ja dumm da. ;-)

Alte Fender und Gibson Geschichten sind lange durch. Oldtimer auch. Zum Kohle anlegen würde ich heute eine luftgekühlte 911er Ruine empfehlen, schlechter Zustand, aber vollständig und nix dran gefummelt. Einfach nur weg stellen und gut. Dann hast Du 2-stelligen prozentualen Wertzuwachs pro Jahr, ohne irgendeinen Finger krumm machen zu müssen. Gemäß Liste wäre es rund 30 - 40 % pro Jahr. Ich würde 15 % für realistisch halten, bei Zustand 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Kohle anlegen würde ich heute eine luftgekühlte 911er Ruine empfehlen, schlechter Zustand, aber vollständig und nix dran gefummelt. Einfach nur weg stellen und gut. Dann hast Du 2-stelligen prozentualen Wertzuwachs pro Jahr, ohne irgendeinen Finger krumm machen zu müssen.

Das hat auch mit 2CVs ziemlich gut funkionert...
 
Bei dieser ganzen Geschichte darf man auch nicht den realen Kaufkraftverlust (Inflation) der letzten Jahre vergessen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und zu schauen wie es mit der Inflation seit Euroeinführung und im gleichen Zeitraum davor aussieht, weil mich dieses Stammtischgewäsch von wegen "Seit dem Sch.... Euro ist alles teurer" aufgeregt hat.
Ergebnis: Euroeinführung bis jetzt: ca. 30 % und im selben Zeitraum davor ca. 40 % .
Da müsste also ganz grob gerundet ein Mitte der 80er für 2000 DM gekauftes Instrument aktuell roundabout 1700 € bringen um auf +- 0 rauszukommen. Ich kenne die damaligen Preise für z.B. Fender nicht, wage aber zu bezweifeln, dass das so funktioniert....


Grüße

Roman
 
Das hat auch mit 2CVs ziemlich gut funkionert...

Bei dieser ganzen Geschichte darf man auch nicht den realen Kaufkraftverlust (Inflation) der letzten Jahre vergessen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und zu schauen wie es mit der Inflation seit Euroeinführung und im gleichen Zeitraum davor aussieht, weil mich dieses Stammtischgewäsch von wegen "Seit dem Sch.... Euro ist alles teurer" aufgeregt hat.
Ergebnis: Euroeinführung bis jetzt: ca. 30 % und im selben Zeitraum davor ca. 40 % .
Da müsste also ganz grob gerundet ein Mitte der 80er für 2000 DM gekauftes Instrument aktuell roundabout 1700 € bringen um auf +- 0 rauszukommen. Ich kenne die damaligen Preise für z.B. Fender nicht, wage aber zu bezweifeln, dass das so funktioniert....


Grüße

Roman

Genau darin liegt auch das Problem was viele nicht sehen. Eine 2cv kostete zur Markteinführung (1960) in Westdeutschland etwas weniger als 4000 DM für ein Standardmodell. Jetzt bezahlt man für eine Ente im guten Zustand aus den 60ern ca. 10-11 Tausend Euro. Wenn man das Inflationsbereinigt betrachtet, macht man sicher nicht viel Gewinn wenn man Unterstell- und Erhaltungskosten mit einbezieht.
 

Zurück
Oben Unten